Bootzeit SSD langsamer als SCSI

Morphy

Ensign
Warum sind SSDs bei gleicher Transferrate langsamer beim Booten als SCSI Systeme? Das wundert mich zumal die Zugriffszeiten bei SCSI Sytemen höher sind.

Wo hast du das her?

Fals du das selbst getestet hast, kann es sein das es 2 verschiedene Systeme sind ?

zB. SSD System alle Kontroller im BIOS sind aktiv und werden dementsprechend abgefragt.
SCSI System ist optimiert und alle unnötigen Kontroller sind aus.

Das verlangsamt den Boot zb bei meinem PC um andie 10-15 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Fals du das selbst getestet hast, kann es sein das es 2 verschiedene Systeme sind ?
Natürlich, die Bootzeit hängt in erster Linie von der Zeit für die Initialisierung der Hardware ab und viel weniger von der Performance des Systemlaufwerks. Vergleiche das doch bitte auf identischer Hardware mit identischen Treibern, dem gleichen Windows und den gleichen Programmen im Autostart, etc.

@ Marius

Habe ich selbst getestet.
Ergänzung ()

@Holt

Ich meine die reine Bootzeit wenn Windows anfängt zu laden!!! Ich meine nicht die Zeit die vergeht wenn ich den PC einschalte bis Windows komplett hochgefahren ist! Beispiel: Windows Vista 64bit fährt mit einer SSD in 22 sec hoch, mit einer SCSI Platte gleicher Leistung aber in nur 10 sec. , jetzt frage ich mich warum das so ist.

Morphy schrieb:
Beispiel: Windows Vista 64bit fährt mit einer SSD in 22 sec hoch, mit einer SCSI Platte gleicher Leistung aber in nur 10 sec. , jetzt frage ich mich warum das so ist.
Selbes System oder verschiedene Rechner mit auch ansonsten unterschiedlicher Hardware-Ausstattung? Wenn Windows bootet, werden neben der reinen Datenübertragung in den RAM die Geräte initialisiert. Und das kostet vor allem CPU-Zeit. Wenn es sich bei dem Vergleich um zwei verschiedene Rechner mit unterschiedlicher Hardware-Ausstattung handelt, kann sich die Zeit, die die CPU mit der Initialisierung der Hardware verbringt, deutlich unterscheiden, ganz unabhängig von dem verwendeten Boot-Laufwerk. Auch können schlechte Treiber oder die Netzwerkkonfiguration für Verzögerungen beim Booten sorgen. Auch hierfür kann das Boot-Laufwerk nichts.

Wenn du also die Bootzeit zwischen SSD und SCSI-Festplatte vergleichen möchtest, muss das am selben Rechner mit derselben Windows-Konfiguration geschehen.

@Madnex:

Man wird aber immer mindestens einen Unterschied hab in Sachen Hardware, nämlich den Controller ;)

Genau das ist dann wohl auch der Knackpunkt, ich gehe aber mal davon aus das SCSI b.z.w. modernerweise ist es ja "SAS" :confused_alt: oder wie das hiess wo man auch SATA-Platten/Geräte dranklemmen kann, diese von der Performance nachher auf Windows viel langsamer sind weil Platte vs. SSD ;)

Es wird immer so sein weil SATA/Raid-Controller vs. SCSI/"SAS" :confused_alt: erstmal verglichen werden muss, die schon genannte "initialisierung"

So ein Controller wär aber echt mal interessant, wenn die Initialisierung dort viel schneller geht, vielleicht da mal ne' SSD dran anzuschliessen :D

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300, eine SSD an einem SAS Controller zu betreiben ist keine so tolle Idee, da sie daran nicht getrimmt wird. Außerdem wird mit einem SAS Controller die Bootzeit wegen der Initialisierungszeit des Controller noch länger sein und erspart ja nicht die Initialisierung des SATA Controllers im Chipsatz, oder kannst Du den im BIOS von Deinem Board etwa deaktivieren?

@Holt:

Klar, konnt ich bisher bei jedem Board, bei meinem momentanen sollte es auch gehen soweit ich weiss.

Ansonsten könnt man bestimmt notfalls alles auf "not installed" stellen, so oder so ähnlich hiess zumindest beim vorigen Asus-Board die Option für IDE.

Da hatt ich nämlich nur einen Brenner dran und naja den Slave sollte er nicht immer unnötig checken-> kostet Zeit ;)

Gruss Dennis_50300

Von den Zusatzcontrollern die auf dem Board sind rede ich nicht, die kann man eigentlich bei allen Boards deaktivieren. Es geht um den SATA Controller den alle aktuellen Chipsätze enthalten und bei dem gibt es meines Wissens nicht die Möglichkeit diese zu deaktivieren, da hat man nur die Wahl zwischen IDE oder AHCI Modus und dann vielleicht noch RAID und einige portweise Einstellungen.

Alternate 4
Zurück
Oben