Bootzeit von Core2Duo E6600 und Asus P5B Deluxe

mantenna1337

Cadet 3rd Year
Tach zusammen,

ich habe wie der Titel sagt ein Asus P5B Deluxe mit einem E6600, 2 GIG Corsair Ram und einer SATA Samsung Platte. Mich würde interessieren was für Bootzeiten ihr habt ? Idealerweise sollten euere Komponenten überwiegend gleich sein :)
Bei mir dauert es bis ich den Windows Desktop sehe zwischen 50 und 55 Sekunden. Windows frisch installiert mit nötigsten Anwendungen, Autostart aufgeräumt und fester IP zugewiesen. Die 50-55 Sekunden verwundern mich etwas, denn meine frühere Kombination aus AMD x2 4200+ mit Asus A8N SLI Premium und 1 GIG Ram war da deutlich schneller.

Grüße!

Habe eben gestoppt:

45 sek. bis der dersktop erscheint und das im autostart abgelegte MP3 losläuft.

Davon sind ca 22 sekunden BIOS- und Raid-BIOS Zeit, bis das Windows anfängt

Vielleicht kannst du da was optimieren im BIOS.

STFU-Sucker schrieb:
Bootzeit hat absolut garnix mit dem Prozessor oder dem Board zu tun. Das hängt von den Festplatten ab und dem Installierten BS.

Das nurmalso nebenbei.

Dann trotzdem bissel verwunderlich, da ich in meinem alten System genau die gleiche Festplatte und das gleiche Betriebssystem hatte.

Was sich bei mir verlängert hat, ist die Dauer des Windows Ladescreens bis zum Willkommens Bildschirm. Die BIOS Ladezeit is annährend gleich.

Ralfii schrieb:
Habe eben gestoppt:

45 sek. bis der dersktop erscheint und das im autostart abgelegte MP3 losläuft.

Davon sind ca 22 sekunden BIOS- und Raid-BIOS Zeit, bis das Windows anfängt

Vielleicht kannst du da was optimieren im BIOS.

Vielen Dank schon mal für deine Angaben.
Werde es auch mal mit einem abgelegten mp3 testen!

EDIT:
Also hab nun nochma genau gestoppt ab Einschaltzeitpunkt bis das mp3 File abgespielt wird: 1 Minute 10 Sekunden
Schon beträtlich wenn ich mir Ralfiis Zeit anschaue.

@Ralfii: Ist das die Konfigurations mit der du die Zeit erzielt hast?
"Intel C2D E6300@2.08GHz, AsRock Dual-Vsta 2x 256 im DC, 2x WD360GD, GF4MX460, LG-DVD-RW-4120"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mit PC 1 gemacht.

Ich hatte aber auch bessere zeiten mit meinen Sckal A systemen, aber nur einige sekunden.

Das Raid Bios braucht locker 5-8 sek., das könnte man noch wegrechnen

Aber das ist wohl von Board zu Board verschieden.

Vielleicht kannst du deine nicht benötigten laufwerke deaktivieren im BIOS.

Ralfii schrieb:
Ja, ist mit PC 1 gemacht.

Ich hatte aber auch bessere zeiten mit meinen Sckal A systemen, aber nur einige sekunden.

Das Raid Bios braucht locker 5-8 sek., das könnte man noch wegrechnen

Aber das ist wohl von Board zu Board verschieden.

Vielleicht kannst du deine nicht benötigten laufwerke deaktivieren im BIOS.

Ok, danke nochmal! Is aber umso krasser da ich nich ma meine eine SATA Festplatte nicht mal am RAID hängen habe. Kann also da nich ma zeit gut machen :)

Hab wie gesagt diese eine SATA Platte, einen IDE Brenner und ein Floppy. Das wars schon mit meinen Laufwerken.

Naja vielleicht findet sich noch jemand mit ähnlicher Konfiguration.

Ralfii

Wie wäre es mit eine bissel mehr ram auf deinem Board ;), dann kannst noch das eine oder ander sekündchen raushohlen.

Kennst "Bootvis" von mircosoft? Das optimiert die treiber beim laden von windows zu einer iso datei zusammen, und wird dann auch schneller geladen.

da M$ Bootvis nicht mehr anbietet würde ich vom Gebrauch abraten.

@mantenna1337
verzögern eventuell USB Geräte den Start.

Bevor ich dranrumbastle mit Bootvis mache ich hatlimmer ein Image, das ist eh immer sinnvoll.

Ram is in Arbeit. Habe im moment nur die kleinen riegel eingebaut, ich nur einen 512er hatte. ich ha gemeint mit dualchannel lief er flüssiger.

@mantenna1337

mal alles ausstecken.

raid evtl im BIOS deaktivieren

/sos option in Boot.ini einfügen und mal schaunen vielleicht wird was angezeigt.

HeinzS schrieb:
@mantenna1337
verzögern eventuell USB Geräte den Start.

Nein hab keine USB Geräte beim Starten angeschlossen.

Ralfii schrieb:
@mantenna1337

mal alles ausstecken.

raid evtl im BIOS deaktivieren

/sos option in Boot.ini einfügen und mal schaunen vielleicht wird was angezeigt.

Macht das mit dem Raid auch Sinn wenn ich überhaupt keine Geräte am Raid hängen habe? Denn die BIOS Ladezeit find ich ja ok.
Ich versteh eben nicht warum Windows länger zum laden braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein RAID hast, kannst du die Funktion im BIOS auf jedenfall deaktivieren.

Bootvis kannst ja mal laufenlassen, nur zum anschauen und nicht zum optimieren....

RAID hab ich deaktiviert es ändert sich jedoch an der Bootzeit nichts.

So habe bootvis ma analysieren lassen(siehe Anhang).
Zwischen den einzelnen Ladevorgängen sind schon deutliche Lücken. Is die Frage ob das so normal is.

Könnte die Meldung von bootvis "disk write caching is disabled" eine Ursache sein?

Anhänge

• ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

auf dein bitten hin habe ich mal gleich getestet.
45 sekunden.
ich habe jedoch einiges was beim boot mitgeladen wird.
auch habe ich dhcp aktiv und 4 sata platten.

hab wann zählst du denn die sekunden?
ab dem moment wo du den powerschalter drückst oder ab dem moment wo der post der graka erscheint?

Ab dem Zeitpunkt wo ich den Powerschalter drücke.

Also bei 45 Sekunden ist bei dir der Desktop sichtbar?
Möchte echt wissen was bei mir da anders läuft, zumal du ja sogar noch sagst es wird einiges bei dir mitgeladen.
Momentan ist das bei mir nur ein antivirus tool und adobe reader schnellstart. :confused_alt:

Bei mir sinds 31-32sec. bei einer WD Raptor + Samsung SP im AHCI-Mode.

Also ich habe zwar nur ein ähnliches Board, brauche aber 55 Sekunden allein für den Biosdurchlauf. Scheiß Asus.

Zurück
Oben