Bootzeiten haben sich verändert?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich weiß nicht warum, aber seit heute ist mir aufgefallen, dass sich die Bootzeiten massiv verlängert haben!

Auf meinem Dell Inspiron 5415 läuft Windows 11 mit den neuesten Updates (kein Dev Channel!) und ich kenne das eigentlich so, dass von einem "Kaltstart" bis zum Login-Bildschirm höchstens 10s vergingen, jetzt dauert es locker 2 min.

Im Windows selbst hat sich nichts verändert. Dort ist alles wie immer! Haben andere hier schon das gleich festgestellt?

Die Treiber des gesamten Laptops sind die aktuellsten von Dell selbst; nur den Grafiktreiber für diesen Vega 8 in der AMD Ryzen 7 5700U CPU nutze ich nicht von Dell selbst, sondern den von AMD (wegen den erweiterten Grafikeffekt-Einstellungen in diesem AMD "Adrenalin").
 
Hatte vor nem Monat selbst so ein Problem
Schau mal im Gerätemanager, ob da irgendwas "gelb" ist.
Bei mir hatte ein wlan stick treiberprobleme, bzw im Endeffekt steckte der usb anschluss einfach nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
bandchef schrieb:
ich kenne das eigentlich so, dass von einem "Kaltstart" bis zum Login-Bildschirm höchstens 10s vergingen, jetzt dauert es locker 2 min.

10 sek idR nur mit Windows Schnellstart
20 - 30 sek normaler Windows Start
2 min hört sich nach einen Failover an - wie lange wird denn der Boot screen angezeit ? über 5 sec? Wenn ja, dann ist ggf die Bios Batterie leer / defekt und der startet in mit fail save einstellungen und lernt jedes mal den Ram an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
madmax2010 schrieb:
welche SSD, wie voll?
welche tools im hintergrund?
Diese SSD. Ist eine 512GB davon sind gerade mal 95,2GB belegt.
1699942815397.png

Es werden mit dem Autostart nur 4 Apps gestartet. Und da auch nix krasses oder so.
1699942759236.png


Serral87 schrieb:
Hatte vor nem Monat selbst so ein Problem
Schau mal im Gerätemanager, ob da irgendwas "gelb" ist.
Bei mir hatte ein wlan stick treiberprobleme, bzw im Endeffekt steckte der usb anschluss einfach nicht richtig.
Ich hab, bevor ich das obige Bild gepostet habe, alle Geräte durchgeklickt und da ist nix gelb.

Sebbi schrieb:
10 sek idR nur mit Windows Schnellstart
20 - 30 sek normaler Windows Start
Ja genau. So kenn ich das eigentlich auch und das war auch definitiv so!

Sebbi schrieb:
2 min hört sich nach einen Failover an - wie lange wird denn der Boot screen angezeit ? über 5 sec? Wenn ja, dann ist ggf die Bios Batterie leer / defekt und der startet in mit fail save einstellungen und lernt jedes mal den Ram an
Also ich hab jetzt den Bootscreen (bzw. was ist der Bootscreen für dich?) mit dem Dell Logo noch nicht zeitgenommen, aber das sind sicherlich ungewöhnlich lange 2-3 min, wie ich finde. Was kann ich da jetzt tun, wenn wirklich diese Batterie leer ist?
 
mae1cum77 schrieb:
Was zeigt der Taskmanager unter Autostart als 'Letzte BIOS-Zeit' an? Da kann man einschätzen, ob es im BIOS oder beim Systemstart klemmt.
Ich find dazu nix im Taskmanager unter Autostart von Apps. Obwohl es da eigentlich sein sollte. Zumindestens zeigen das Bild von einer Google Suche; sind dann aber meist Windows 10 Bilder!

Edit: Jetzt zeigt er auf einmal was an:
1699945685671.png

7.9s. verglich mit meinem Arbeitslaptop der 12.3s zeigt, sieht das für mich jetzt nicht absonderlich aus! (Ohne zu wissen was diese Zeit nun wirklich sagen soll!


Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Die Batterie ersetzen.
Und das kann vermutlich nur DELL selber bei diesem Inspiron 5415?
 
bandchef schrieb:
Ohne zu wissen was diese Zeit nun wirklich sagen soll!
Läßt die Vermutung zu, daß es nicht am BIOS liegt, sondern Windows gebremst startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
@Ponderosa : Vielen Dank für die Mühe, aber ich denke, das die BIOS Zeit doch ok sein sollte, oder? (Ich hab Eintrag #9 geupdatet!)
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Läßt die Vermutung zu, daß es nicht am BIOS liegt, sondern Windows gebremst startet.
Tja und wie krieg ich jetzt raus, was Windows 11 ausbremst?
 
Ja, Bioszeit ist OK.
Du hast kein anderes AntiVirus Programm installiert, wenn ich die Autostartdatei richtig interpretiere?
 
bandchef schrieb:
was Windows 11 ausbremst?
Du kannst über die Systemkonfiguration alle Nicht-Microsoft-Dienst deaktivieren (Diagnose-Systemstart) zum verifizieren.

Ist leider eher Try 'n Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
@mae1cum77 : Ich hab jetzt in der msconfig (Systemkonfiguration -> Dienste) erstmal allel Windows Dienste ausgeblendet, und was dann übrig geblieben ist, sind meine User-spezifischen Dienst von irgendwelchen installierten Programme. Viele waren das nicht, vielleicht so 15-25.

Ich hab jetzt für einen Neustart mal wirklich alle User-spezifischen Dienste deaktiviert - es hat sich in der Bootzeit aber nichts verändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben