Borderlands 3 frame cap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Moin.
Ich habe folgendes Problem: Borderlands 3 ist auf 60fps beschränkt. Da ich Gsync nutze, habe ich Vsync ingame ausgeschaltet (im
Nvidia Panel ist es auf 3D anwendungsgesteuert). Es macht keinen Unterschied ob ich auf DX11 oder DX12 umstelle, die Fps liegt bei 60fps. Das ist ein Komfortproblem, wenn aber mehr geht, warum nicht dann auch alles ausschöpfen? Im Nvidia Panel ist Gsync aktiviert sowie Fps Limiter auf 117 (weil ich einen 120hz Monitor habe). Bis auf Tiefenschärfe und Motion Blur sind alle anderen ingame Einstellungen auf Ultra. Weiß jemand wie man den fps cap umgehen kann?

Meine Specs lauten wie folgt:


ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8Kerne /16 Threads, 3.6Ghz Basetakt /4.4Ghz Boosttakt
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Netzteil550Watt Corsair TX-M Series Modular 80+Gold
KühlungCorsair iCUE H100i RGB PRO XT 240mm
MainboardMSI B450 Gaming Plus AM4
 
Dafür gibt es im Spiel in den Grafikeinstellungen eine Option "Framerate limitieren". Da kann man feste Werte auswählen oder unbegrenzt.
 
@mibbio muss ich das Spiel neustarten damit die Funktion übernommen wird? Denn auch bei unbegrenzt komme ich nicht über 60fps trotz meiner specs
 
Muss morgen nochmal gucken, aber ich meine da ging was schief bei einem der patches. Unbegrenzt begrenzte bei mir auch unerklärlicherweise. Stell mal auf einen der fixen Werte oder benutzerdefiniert auf 117 oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Ist alles soweit eingestellt wie du es schreibst... @t-hace
Habe das Problem jetzt mit einem großen Kompromiss gelöst und zwar auf FULLHD runtergestellt. Jetzt habe ich zwar 110fps, dafür haben die Tester mit denselben Specs in den benchmarks weit über 130fps bei FULLHD. Ich kapiers nicht 🙆🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Tester den exakt gleichen Rechner mit den exakt gleichen Anwendungen die im Hintergrund laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Bonanca
Flomek schrieb:
exakt gleichen Rechner mit den exakt gleichen Anwendungen
Und den übrigen EXAKT gleichen Grafikeinstellungen.
Gibt ja mehr als nur die Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Es läuft doch mehr als flüssig in full hd 😂 was ist euer Problem? Meine Frage bezieht sich auf WQHD und da würde ich mir tatsächlich nicht die Hardware zerschiessen. Hier erreiche ich leider viel weniger Fps als erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugo21 schrieb:
Jetzt habe ich zwar 110fps, dafür haben die Tester mit denselben Specs in den benchmarks weit über 130fps bei FULLHD. Ich kapiers nicht
Hugo21 schrieb:
Es läuft doch mehr als flüssig in full hd 😂 was ist euer Problem?

:freak:
 
Hugo21 schrieb:
Es läuft doch mehr als flüssig in full hd 😂 was ist euer Problem? Meike Frage bezieht sich auf WQHD und da würde ich mir tatsächlich die Hardware zerschiessen.
Das war auf einen anderen Thread bezogen, habe es fälschlicherweise hier gepostet
Ergänzung ()

Also: wenn man auf die benchs geht, stehen ja die specs (also Ryzen 7 3700x und RTX 2070 super in dem Falle) in der Überschriftleiste. Sagen wir mal, der Tester startet Borderlands 3 über den Epic Games Launcher, was nicht selten vorkommt, mit 16 GB RAM oder mehr (bei mir sind’s 32 GB RM), dann sind die Ausgangsbedingungen ziemlich gleich und ich finde, wenn der Tester hier 20fps mehr hat, kann man schon nachhaken.
 
Speziel die Nebel Einstellung frisst unglaublich fps. einen unterschied zwischen badass und medium ist aber ausser an den fps kaum auszumachen. such mal etwas rum, nach den optimierungen. Gibt einige Einstellungen die absolut unsinnig sind auf ultra oder badass.
wenn du einen fps limiter von sagen wir 120 und der tester nach oben offen resultiert das auch in mehr fps.
 
Wie heißt die Nebel Einstellung? Umgebungsverdeckung eventuell?
 
Nene. "Volumetric fog" oderso irgendo ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Hast Du mal hingeschaut?
Graka läuft volle Pulle: Grakalimit
Graka langweilt sich: CPU Limit.
Und schon wird deutlicher wo man rumschrauben kann.

Wenn es auf FHD mehr FPS sind, dann ist die Graka das Problem.Volumetrischer Fog geht meiner Meinung mehr auf die CPU, besonders in DX11.

Wenn ich alles volle Pulle anballere komme ich gerade noch auf 50 FPS in FHD. Dazu braucht es nicht mal WQHD. Und meine Graka ist bald doppelt so schnell wie die 2070.

borderlands3_2019_12_ezkjd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Borderlands 3 ist ein sehr hungriges Spiel. Wenn ich alles auf ultra stelle dann komme ich auch auf maximal 60-65 frames bei qhd, wqhd kann ich leider nicht beantworten. Sollte aber mehr Ressourcen benötigen da der Monitor ja mehr Pixel in der Breite hat.

Wenn ich volumetrische Nebel deaktiviere dann komme ich auf 80-100fps.

Habe eine 2080s und einen Ryzen 5 3600.
 
Ich habe mir ja den Gaming PC zusammengestellt um WQHD weit über 60fps genießen können. Jetzt scheitert es an den Games
 
Die Entwickler ruhen sich nicht auf ihren Loorbeeren aus.
In der Regel wird ja "über" die Leistung aktueller Hardware programmiert.
Is ja der Grund, warum wir uns ständig neue HW kaufen dürfen.
 
Was aber nicht heißt dass man spiele auch optimieren kann? Immerhin verwende ich eine RTX 2070 super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben