• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 4: Gearbox will mit Roadmap auf Kritik reagieren

Moep89 schrieb:
Naja, das wäre aber auch ein unfairer Vergleich.
Genauso wird es aber von den Hardcore Fans von BL2 dargestellt. Das ein BL2 HEUTE noch besser sei als ein BL3 oder BL4. Und das ist rein von der Spielmechanik nicht mal ansatzweise so.

Natürlich ist ein Borderlands kein "Game as a Service"/Online/Live Game, was ewig gespielt wird.
Das bleibt für ein-zwei Jahre aktiv, vielleicht zwischendurch mal mit einem Schubs, wenn ein gutes DLC kommt und dann ebbt das ab mit geringer Spielerzahl.

PS:
Ich habe mit meinem Kumpel jeweils mehr Stunden Borderlands 1 und 3 gespielt, als Teil 2.
4 Ist aber zu einem für uns schlechtem Zeitpunkt rausgekommen.

BL2 FTW
Damals endlose Stunden investiert, Teil 3 war eher so lala, angefangen und irgendwann das Interesse verloren und 4 habe ich bisher durch die UE5, schlechte Optimierung und durchwachsene Story liegen gelassen.
Wenn es mal für 10€ im Sale ist werde ich wohl reinschauen ... oder es bis dahin vergessen haben. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und EntelodonX
just_fre@kin schrieb:
Witzigerweise muss ein Spiel für mehrfaches Durchspielen gar nicht groß sein. Beispiel für mich: Resident Evil 4
Wem sagst du das. Beispiel für mich: Gothic 1+2. Gibt keine Spiele die ich öfter durchgespielt habe aber die machen halt auch Spaß und das obwohl sie nicht monatlich mit Content zugeschissen werden.

Vielleicht kommen die großen Studios da auch mal drauf dass Spiele vorallem Spaß machen müssen damit sie gespielt werden, alles andere ist eigentlich nur Bonus. Qualität > Quantität

Aber den Großteil von Storydriven Games spiele ich in der Regel nur einmal durch und dann nicht mehr. Vielleicht Jahre später wiedermal wenn ich doch nochmal Bock auf ein spezifisches Spiel habe aber das ist selten.

DLCs die oft Monate oder Jahre später nach Release erscheinen, bringen mich persönlich meist nicht mehr dazu das Spiel erneut zu installieren und zu starten. Ich müsste dann meist von vorne anfangen weil ich mich nach all der Zeit kaum noch zurechtfinde und darauf hab ich dann auch keine Lust weil ich es ja bereits einmal durchgespielt habe und von neu anfangen mich dann nicht freut.

Aus dem Grund kaufe ich die meisten Spiele erst dann wenn alle DLCs erschienen sind als Goty, dann aber auch noch viel billger als das Basisspiel zu Release und ordentlich gepatcht ist es dann meist auch.
Das Spiel müsste mir schon extrem viel Spaß gemacht haben, dass ich tatsächlich Monate/Jahre später extra für ein DLC wieder reinschaue. Bei Dragonball Z Kakarot mache ich das tatsächlich bei den DLCs die immer wieder erscheinen und bei Witcher 3 hab ich es damals gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Andyt schrieb:
Fakt ist nun, ich fand, es könnte ein später Story-Klassiker werden. Ja ärgerlich sind die Zwillinge immer noch, aber bewusst umgesetzt als Kritik über so manchen Online Trend. Wenn schon Youtuber in Echt Flugzeuge abstürzen lassen um auf Klicks zu kommen, dann darf man sich doch Fragen, was man dann für eine Überspitzung tun muss? Einzig der letzte Boss-Fight war vielleicht etwas unbefriedigend, gegenüber die angewachsene Ablehnung der zwei "Bösewichte" ;-).
So habe ich die beiden von Anfang an interpretiert...
Sie sind eine Persiflage auf die Influenzer und Content-Creator Branche, bewusst im Borderlands Stil vollkommen uebertrieben.
Man soll die Typen doch hassen. Sie sollen nerftoetend sein.
Dementsprechend fand ich die an sich sogar passend.

just_fre@kin schrieb:
Witzigerweise muss ein Spiel für mehrfaches Durchspielen gar nicht groß sein.
Ich wuerde sogar einen Schritt weiter gehen: Ein Spiel darf, damit es fuer mich nennenswerten Wiederspielwert hat - garnicht zu lang sein. Gothic wurde ja schon erwaehnt. Oder es muss einen Nerf treffen. Was Borderlands fuer mich nie langfristig geschafft hat.
Borderlands 2 war zu lang als dass ich es heute nochmal spielen wollen wuerde. Borderlands 3 war kuerzer, aber trotzdem ziemlich lang. Ich habe bei beiden nicht alle DLC gespielt, weil ich halt irgendwann am Gameplay "satt" war. Ich bin aber auch jemand der abseits von BL kaum mal nen Shooter spielt.
Bei Borderlands 1 bekomme ich leider Motion Sickness.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Thunder1982 schrieb:
Verstehe gar nicht was manche hier an BL3 so schlecht finden. Über 120 Stunden im co-op auf der Uhr.
Zuerst war bei mir der Epc zwang damals da, dann hab ich das Game von ein bekannten bei Steam geschenkt bekommen und bis heute nicht mehr als 15 stunden oder so gespielt, wohingegen ich bei Teil 2 knappe 600 stunden reingesetzt habe, Teil 2 war und ist der beste teil der serie. Selbst TPS fand ich bei weiten nicht so geil wie 2. Teil 4 wird wenn überhaupt mal für nen ziemlich schmalen taler mit alles gekauft, da ich es wohl wenn überhaupt eh nie komplettieren würde.Teil 1 hat 122h und TPS 145h
Ist zwar schön und gut das an teil 4 weiterhin festgehalten wird, aber die damalige kritik zur performance und diese wiederlichen aussagen vom Publisher oder wer das war lassen das game zurecht auch nicht gut dastehen. SIeht kaum besser aus als der vorgänger braucht aber leistung ohne ende.

Anhänge

• 1770037375291.png
    1770037375291.png
    812,8 KB · Aufrufe: 16
  • 1770037396303.png
    1770037396303.png
    923,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Habe mit zwei Freunden BL2 raus geholt, war nie ein Freund von Cel Shading Grafik, durch einige eingriffe wurde es aber für mich Spielbar und mit den HD-Texturen sieht das heute auch noch echt gut aus. Was mich aber sprachlos gemacht hat, war die Physik mit PhysX, mussten wir zwar abschalten weil es immer wieder zu einem Fehler geführt hat "Out of Video Memory" aber so was sieht man heute nur noch selten bis gar nicht mehr. Wir hatten bald mehr Spaß mit der Physik als mit dem Spiel selbst.
Bin mal gespannt wie BL3 wird habe das nie gespielt.

Die Roadmap sieht für mich nur nach Mehrspieler Gülle aus, jede Wette das früher oder später wieder eine Art Arenamodus kommt. Ich hätte gerne für den Einzelspieler Modus etwas Brauchbares da es schon genügend andere exklusive Mehrspieler Titel gibt.

@WetMar: Die Fehlermeldung "Out of Video Memory" hört sich für mich wegen der anfälligeren Unreal Engine eher nach einem ungepatchtes Mainboard Bios bzw. vielleicht schon eine defekte Intel CPU an.
Da kann das Studios nichts dafür, bei vielen anderen läuft es stabil.

Borderlands 3 hatte ich damals vorbestellt wegen Borderlands 2. Und Teil 4 hab ich diesmal mir gar nicht erst gekauft wegen Borderlands 3 ...
Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Verstehe ich garnicht... warum ist das Optimierung mit dabei? Dachte das Spiel läuft super und es soll so? Da muss doch nichts optimiert werden....

Postman schrieb:
@WetMar: Die Fehlermeldung "Out of Video Memory" hört sich für mich wegen der anfälligeren Unreal Engine eher nach einem ungepatchtes Mainboard Bios bzw. vielleicht schon eine defekte Intel CPU an.
Da kann das Studios nichts dafür, bei vielen anderen läuft es stabil.
Bei Freunden mit AMD Systemen gleiche Meldung, zu dem die Fehlermeldung viele bekommen und viele Meinungen gibt warum das so ist.

• 32bit Spiel
  • PhysX
  • HD-Texturen

Bei mir hat es gereicht PhysX auf low zu stellen.

out of memory
pcgamewiki

@WetMar: Die Verlinkungen haben alle mit einem 13. oder einer 14. Intel CPU zu tun oder fehlt die Angabe gänzlich. Ich denke eher, dass hier wenn es AMD wäre übertaktet wurde, womit das die Unreal Engine auch nur schlecht abkann.

Der Wiki Eintrag betrifft Borderlands 2 und bezieht sich auf ältere CPU-Szenarien, welche mittlerweile schon nicht mehr erhältlich oder in der Generation überholt sind oder gar noch vor einem neueren Patch Stand war.

Mir geht es nicht ums Recht haben, aber bei grundsätzlichen Problemen wäre das schon mehr hochgekocht und viel zu viele nutzen teilweise immer noch ein nicht mehr supportetes Win10 oder einer alten Bios Version , nutzen nicht die neusten Treiber oder übertakten sinnlos, obwohl es gar nicht nötig wäre.

OS und Treiber aktualisieren und auf Standard Bios Einstellungen nochmals probieren wären meine Empfehlung. Bei 3 Rechnern in meiner näheren Umgebung funktioniert Borderlands 4 problemlos, auch wenn ich die Auflösung oder die Qualität wegen der Frames teilweise etwas herunterstellen muss.

Hatte BL4 innerhalb einer Woche gut durchgesuchtet... und in der gleichen Sekunde wo der Endboss umkippte komplett das Interesse verloren... irgendwie keinerlei Lust auf Endgame verspürt... oder einfach auch keinerlei Lust gehabt, in den DLC Schweinezyklus einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
[...] Ein Spiel darf, damit es fuer mich nennenswerten Wiederspielwert hat - garnicht zu lang sein. Gothic wurde ja schon erwaehnt. Oder es muss einen Nerf treffen. Was Borderlands fuer mich nie langfristig geschafft hat.
Borderlands 2 war zu lang als dass ich es heute nochmal spielen wollen wuerde. [...]
Dem stimme ich zu. Hatte letztens in der M! Games ein Retro-Special zur Xbox 360 gelesen. Dabei habe ich mich zurück erinnert, dass ich die überwiegende Mehrheit an meinen über fünfzig gekauften 360-Titeln wirklich mehrfach durchgespielt habe, einfach weil die Kampagnen irgendwo zwischen 15 und 30 Stunden lagen - egal ob Bioshock, The Darkness, Halo 3, Gears of War Trilogie, uvm.

Ranayna schrieb:
Borderlands 2 war zu lang als dass ich es heute nochmal spielen wollen wuerde. Borderlands 3 war kuerzer, aber trotzdem ziemlich lang.
Und bei Borderlands 4 stehen auch wieder andere Designentscheidungen dem Wiederspielwert im Wege. Man muss nahezu die komplette Map mit jedem Charakter neu freischalten, selbst wenn man nicht die Storymodus spielt. Also alle Schnellreisepunkte abklappern (bis auf 3-4 Hubs, die freigeschaltet sind). Dazu dann auch wieder bei den Bankslots, Inventarslots, Munitionsvorrat immer wieder bei 0 beginnen. In Borderlands 2 und 3 konnte man die Upgrades über eine farmbare Währung kaufen, in Borderlands 4 muss man zwingend die diversen Objectives auf der Map erledigen, die halt mit jedem Charakter die genau gleichen sind. Und da man ja mit einem frischen Charakter auch erstmal die ganzen Schnellreisepunkte fehlen, wird das halt maximal lästig.

Schnellreisepunkte sollten meiner Meinung nach accountweit freigeschaltet werden, wenn man die mit einem Charakter freischaltet.

@mibbio

Ist das so? Krass, das raubt mir dann auch die letzte Motivation, das Spiel nochmal anzupacken. Weil ganz ehrlich, so interessant die Umstellung auf Open World war, es war auch verdammt viel Farmarbeit. Vor allem weil der Pathfinder (zumindest bei mir in der ersten Woche nach Release, k.A. ob inzwischen verbessert) einen teilweise übelst schlechten Job gemacht hat.

Das man mit weiteren Chars wieder bei Null anfängt killt dann jetzt - die eh schon geringe - Motivation irgendwas noch zu run nach einmaligen Durchspielen der Kampagne.

Postman schrieb:
@WetMar: Bei 3 Rechnern in meiner näheren Umgebung funktioniert Borderlands 4 problemlos, auch wenn ich die Auflösung oder die Qualität wegen der Frames teilweise etwas herunterstellen muss.
Du missversteht da glaube ich was, die Fehlermeldung kommt bei uns in Boderlands 2.
Ich habe zu dem eine Alder Lake CPU. Nichts übertaktet, alles auf dem aktuellen stand.
BL4 haben wir bis her nicht mal gekauft

Paradokks schrieb:
Das man mit weiteren Chars wieder bei Null anfängt killt dann jetzt - die eh schon geringe - Motivation irgendwas noch zu run nach einmaligen Durchspielen der Kampagne.
Wenn man die Story einmal durchgespielt hat, kann man bei weiteren Charakteren halt auswählen, ob man im Storymodus anfangt (Level 1 und Story nochmal durchspielen) oder ob der Char direkt auf Level 30 einsteigt. Da ist dann die Story bereits erledigt, die Map frei zugänglich und man kann direkt über die Bounty-Boards leveln und in bereits accountweit freigeschaltete UVH-Stufen wechseln.

Alles abseits der Story aber auch im "freien Modus", also der mit Level 30 als Start, wieder abgeklappert werden: Map aufdecken, Schnellreisepunkte freischalten, Objectives für die Token der Inventar- und Magazinupgrades erledigen.

Mein erster "richtiger" Teil war BL3 (allerdings auch erst als Paket mit allen DLCs) und ich fand den überzeichneten Humor sehr gut und auch wenn die Antagonisten schon nervig waren, war es eben auch ein starkes Augenzwinkern für die Selbstüberschätzung mancher Influenzer.
Mit den anderen BL-Teilen war ich vorher nie warmgeworden (aber auch erst Jahre nach Release mal angezockt).

Hatte mich dann nach BL3 doch nochmal mit BL2 und TPS auseinandergesetzt und obwohl ich auch die Story / Charaktere bei BL2 großartig finde, so finde ich das Gunhandling der älteren Teile teilweise richtig schrecklich und unbefriedigend (ich setze lieber auf Feuerkraft und Präzision anstatt auf Run&Gun). Das hatte mich wohl auch davon ferngehalten und deswegen ist mir BL3 deutlich besser bekommen.

CrankAnimal schrieb:
Es ist immer so witzig, dass der Entwickler nach paar Monaten überrascht ist, dass "plötzlich" die Spielerzahlen sinken - bei einem Spiel wie Borderlands.
Ganz einfach, weils dann einfach rum ist. Habe Teil 1,2 und Pre-Sequel gespielt. Alles witzig, alles gut, macht auch sehr Spaß, aber eben kurz.
Und genau so darf es auch sein und ist es bei mir auch.
Nicht alles muss irgendeine Service Game sein.

Zurück
Oben