News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

"This is not a game made to run on 10 year old PC’s"

Passt aber zur 10 Jahre alten Engine.
Würde ich jetzt einfach mal "blind" behaupten.

Es passieren ständig Fehler ... logisch.
Es gibt aber eben eine ganz gewisse Entscheidung: "wie gehe ich damit um!"

Entweder gelobe ich Besserung und verspreche noch ein Goodie z.B.

Oder ich mach es wie Pitchford und sag denen, die ihr Geld ins Spiel stecken
"Mimimi, ihr seid einfach nur zu blöd oder eurer PC ist zu schwach" ...

Bessere Werbung kannste eigentlich nicht machen.
Hab Borderlands 3 schon kaum gespielt ... eher so ein Pile of Shame Game bei mir.

Der 4. Teil wird gekonnt ausgelassen.

4K PC ~3500€
4K Bildschirm ~800€
Stromverbrauch über 600W

Comic-Grafik unter 50fps mit einer 5090.

Soll sich der Kollege mal das neue Battlefield anschauen.
Das rennt wesentlich besser (guter Start!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, fox40phil, pootch und eine weitere Person
Wer mit den normalen Settings vom Game, den Settings von z.B. nvidia und ein paar händischen Optimierungen das Game nicht anständig zum laufen bekommt sollte vielleicht besser auf eine Konsole zurückgreifen. Dass das Game hardwarehungrig ist und - insbesondere vor dem Hintergrund was einem grafisch geboten wird - besser laufen müsste, ist ein anderes Thema...
 
Taxxor schrieb:
Hätte das Spiel kein FG, dann wäre Reflex auch höchstwahrscheinlich nicht dabei.
Dass das Spiel dir die Möglichkeit bietet, Reflex auch ohne FG zu nutzen, ist nur ein Bonus(den es auch nicht in jedem Spiel gibt)

Aber um auf die eigentliche Aussage zurückzukommen, die Latenz wäre doch mit MFG viel zu hoch, dann müsstest du eben auch sagen die Latenz ist mit Intel und AMD GPUs generell zu hoch, denn die haben gar kein Reflex und deren Latenz ist höher, als die von Nvidia mit Reflex+MFG 4x
Es gab Reflex schon viele Jahre bevor es überhaupt Frame Generation gab. Es hatte also schon vorher seinen Sinn gehabt.
Es wurde meist in Shootern eingebaut, weil es da auch am Sinnvollsten war.

Du kannst natürlich recht haben, aber gehen wir mal davon aus, dass Framegen niemals erschienen wäre, hätte Nvidia auch Reflex weiter pushen können, alleine weil DLSS sowieso überall implementiert ist. Da könnte man Reflex auch in einem Rutsch (bzw. per Plugin) mit einbauen/einbinden. Und das hätten sie wahrscheinlich auch, dann als Teil von DLSS. Bessere Performance, bessere Grafik, bessere Latenz... Hört sich gut an..

AMD und Intel haben eine alternative zu Reflex: XeLL & Anti-Lag

Am Ende hat er aber Recht. FG führt nicht zur besseren Latenz, sondern Reflex.
Es gibt zwar soweit ich mich erinnere andere Besipiele, wo FG+Reflex tatsächlich schneller sind weil CPU/Graka durch die generierten Frames nicht unter volllast laufen. Da kann man aber auch die FPS manuell cappen und kommt aufs gleiche hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn das Spiel nicht beim Durchschnittsgamer auf dem Durchschnittsgamingrechner läuft, sollte sich die Firma auch nicht wundern wenn das Game dann auch nicht von der breiten Masse gekauft wird. Wenn sie sich mit den 1%ern die eine 4090 oder 5090 im Rechner stecken haben zufrieden geben... Dann bitte. Da werdet ihr aber nicht viele Kopien verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und pootch
Ein Armutszeugnis dass man so viel Hand anlegen muss für einen AAA Titel.
Wird definitiv nicht gekauft, trotz Fan der Serie. Wenn überhaupt mal in einem Sale.
Der Preis ist sowieso eine Frechheit.
Ergänzung ()

Fazit: Einfach nicht kaufen. Auf einen Sale warten oder halt ausborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
entengruetze schrieb:
Du bist halt Premium Spieler mit der 5090 🤭



Das ist halt kein Premium Spiel 🤣
Im ernst, beides sind Spiele mit der UE 5. Das eine läuft stabil (bis jetzt) das andere nicht. Das ist schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und RaptorTP
Eigentlich läuft es gar nicht so schlecht in 5K auf einer 4080 mit DLSS und FG (~110 fps). Für gewöhnlich konnte man alles immer auf "Hoch" stellen... hier wird man jetzt halt zu "Mittel" genötigt. Allerdings sieht man das jetzt auch nicht wirklich... "Hoch" sieht nicht besonders hochwertig aus, "Mittel wird nicht wirklich schlechter.

Trotzdem läuft BF6 einfach besser, hübscher, detailreicher. Da darf Gearbox gerne nacharbeiten.

Mich nervt viel mehr das schlechte Navi, die ziemlich sinnlose Minimap (mit MAP hat das nicht wirklich was zu tun) ... zu wenig Action, zu viel "Such mal xyz, irgendwo da!" - die Witze waren bisher auch eher Durchschnitt, wenn nicht fast langweilig. Für mich bisher der schlechteste Teil der Borderlands Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KOKOtm schrieb:
Trotzdem läuft BF6 einfach besser, hübscher, detailreicher. Da darf Gearbox gerne nacharbeiten.
Vorallem läuft es ohne DLSS und FG besser, ich hatte da über 100 FPS nativ in BF6.
In Borderlands 30-50FPS

Kann nicht mal jemand einen BF6 Upschaler für Borderlands schreiben? :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mibbio schrieb:
Wer sollte das in der Firma denn machen

Man hat es auch bei anderen CEOs schon geschafft. Nur weil er CEO ist, heißt das nicht, dass er niemandem sonst Rechenschaft gegenüber tragen muss. Er ist nicht der Besitzer.
 
@just_fre@kin
Nein habe ich nicht, hab keine PS5 mehr, schon sehr lange nicht, weil mir irgendwann die Qualität im Performance Modus zu mickrig wurde.
Natürlich sind die Ansprüche andere - mir wäre selbst eine PS5 Pro viel zu schwach und qualitativ nicht ansprechend.
Flüssig ist relativ. Flüssig mag 40 FPS, 60 FPS, 100 FPS und alles darüber sicherlich sein, mein angepeiltes FPS Limit liegt am TV bei 116 FPS, am Monitor am Schreibtisch bei 224 FPS. Sofern es sich mit MFG und andere Techniken vereinbaren lässt schalte ich das auch ein und nutze immer genau dieses Limit.
Dass ich zwangsweise auf <100 FPS runterschalte ist sehr selten.
Und ich bin auch ein Kind der 90er, das hat damit 0 zu tun, ich bin 1992 geboren, ich kenne all das wie es früher war, bin aber auch jemand der damals sogar noch während der Schule schon auf die ersten 120Hz TFTs und natürlich davor CRT Monitore mit hoher Bildwiederholrate gegangen ist, man sieht den Unterschied, meine Augen sind Perfekt und ich nehme das noch wahr. Deshalb - Flüssig, flüssiger -> maximal Flüssig -> für mich ersichtlich.
Zur Controllersteuerung - hat selbst mit Dualsense am PC keine Gyro Steuerung, da ist gar nichts gut umgesetzt, selbst die Kamera Empfindlichkeiten von Stick UND Maus sind ein Menü, das geht alles gar nicht, so wenig Invest in irgend ein Polishing hab ich noch nie gesehen.
Ich weiß jetzt nicht wie die Controller Steuerung an der PS5 ist, ob der Dualsense hier 1 zu 1 die Gyro Steuerung beherrscht, wenn nicht musst du mit dem Stick zielen, was bei einem Shooter wie Borderlands (zumindest bei mir) gar nicht geht, habs probiert auf der Couch, sogar mit Gyro Steuerung in Selbstkonfiguration (R-Stick Emulation), keine Chance, da drehst du durch, du bist viel zu langsam in allem was du tust... um hier wirklich performen zu können brauchst du M+K.
Aber alles nur meine Wahrnehmung, unabstreitbar ist und bleibt -> dieses Spiel ist unoptimiert AF, die UI ist die, die man in der Hölle verwendet um Menschen zu quälen und der CEO ist komplett durchgedreht.
Da ist das einzige was noch positiv ist, das Spiel selbst, denn das ist toll, der Rest ist purer BS.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nur weil er CEO ist, heißt das nicht, dass er niemandem sonst Rechenschaft gegenüber tragen muss. Er ist nicht der Besitzer.
Mir ist total rätselhaft wie 2K so ein Verhalten auf Social Media von Gearbox aus toleriert (also gezielt das von Pitchford)
Absolut unerklärlich.
Ich stell mir grad vor wie die Verantwortlichen dort in der früh den Kaffee rauslassen, sich an den Schreibtisch setzen und dann den nächsten Post von Randy lesen und einfach nur mental zusammenbrechen.
Was anderes wäre absolut undenkbar.... kannst du dir alles nicht mal ausdenken was der dort von sich gibt in seinen Posts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Haldi schrieb:
Das Problem ist dass wir seit dem ersten Borderlands, also seit über 15 Jahren, LAN parties machen zum das Koop zu spielen.
borderlands 3 hat ne weile gedauert bis Epic Exclusive weg war und wir auf Steam kaufen konnten...
Borderlands 3 war auch Story mässig wesentlich magerer als die Vorgänger... Aber wir hatten trotzdem spass. Und über Randy haben wir damals auch schon geflucht...
Es sorgt halt alles in allem trotzdem für viel spass.
Ihr könnt ja doch warten...
Ich verstehe nicht so ganz warum es bei Epic geht, jetzt aber nicht?
 
Die meisten sind ungeduldig. Wollen es am besten gleich und sofort haben . Bestes Beispiel sind die bei Switch 2 und Mario Kart. Die Leute wollen nicht warten und meckern dann rum wieso dies und jenes nicht geht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ist also bei allem so ,weil eben die meisten unverschämt sind und keine Nerven mehr haben .
Geduld scheint auch ein fremdworf zu sein. So wird das ja nix . Das wird alles noch viel schlimmer werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Tja, das ist jetzt also "der Weg"?

Entweder "die KI Vorschläge" sind gut genug um ein Game zu "tweaken/optimieren" und "mögliche Fehler zu fixen" oder man muss mit schlechter Performance leben, weil die Developer zu DUMM sind das zu machen und zu optimieren?!

Denn an der "Grafik" (huh? Grafik? Borderlands? Wasn das?) kann es bei Borderlands DEFINITIV nicht liegen!

Auf einer 5090 muss das Game "Stabil" auf mindestens 200 FPS laufen, ohne zu zuckeln!

Prima, Bravo! 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
floTTes schrieb:
Nun wirf mal bitte nicht SR und FG zusammen in den "KI-Mülleimer".
Dürfte mittlerweile auch der Letzte verstanden haben, dass SR die Effizienz brutal nach oben treibt und Dank DLSS4/FSR4 auch die beste AA-Qualität bietet.
Bitte hör du doch auf, u. a. mir erzählen zu wollen, dass es sich um „die beste AA-Qualität“ handelt. Das ist wirklich nicht zu fassen, Upscaler im Kontext mit Qualität und Kantenglättung zu nennen! Diese Upscaler sind ein Kompromiss, ein Notnagel, kein qualitätserhöhendes Feature, als das sie gerne angepriesen werden. Echtes AA ist übrigens schon lange tot. Und wo wir schon beim Thema Qualität sind: Findest du, dass Artefakte, Ghosting und das insgesamt verwaschene Bild der Qualität zuträglich sind?
 
ElliotAlderson schrieb:
Du meinst wie Crysis?

Dessen Entwickler hirntot ist?

ElliotAlderson schrieb:

Das ein solcher Flop war, dass es 12 Jahre bis zum Nachfolger brauchte?

ElliotAlderson schrieb:

Das erst nie einen Nachfolger erhalten hat?

ElliotAlderson schrieb:

Was ja auch ein super mega geiles Spiel war - und vor allem bildhübsch, wie wir alle wissen, und nicht nur eine schlecht optimierte Cash Grab Cow.

ElliotAlderson schrieb:

Den lasse ich als einzige gelten.
 
EntelodonX schrieb:
Bitte hör du doch auf, u. a. mir erzählen zu wollen, dass es sich um „die beste AA-Qualität“ handelt. Das ist wirklich nicht zu fassen, Upscaler im Kontext mit Qualität und Kantenglättung zu nennen!
Aber die Upsampler haben die beste AA-Qualität. Sowohl DLSS3 als auch DLSS4 und FSR4 haben eine bessere AA-Qualität als TAA. Du kannst sowohl DLSS als auch FSR ja auch nativ nutzen (DLAA bzw. FSR Native), die Upsampling-Komponente ist ja losgelöst von der AA-Komponente. DLSS4 und FSR4 haben doch nahezu kein Ghosting mehr. Ich hatte Hogwarts Legacy damals zum Release zuerst auf der PS5 gespielt, da war nur klassisches TAA aktiv, kein Upsampling. Und das hat doch schon deutlich geghostet. Als ich es ein halbes Jahr später auf dem PC mit DLAA gespielt habe, ist mir kein Ghosting aufgefallen.
 
@latiose88 Nutzen kannst du das in jeder Auflösung, die Upsampling-Stufen haben feste Multiplikatoren. FSR Quality oder DLSS Quality rendern mit 67 % der Ausgabeauflösung, also bei 1366x768 wird in 911x512 gerendert und anschließend temporal rekonstruiert. Ob das noch gut aussieht, wage ich zu bezweifeln, aber TAA würde in 768p auch nur noch sehr verwaschen aussehen. DLAA oder FSR Native in 1366x768 würde hingegen sehr gut aussehen, da hier in voller Auflösung gerendert wird und durch die temporale Rekonstruktion die AA-Qualität der von Supersampling gleicht.
 
Zurück
Oben