News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

Weyoun schrieb:
Was kommt nach AAA und AAAA (oder A+++)? Bei den Energiespargeräten hat die EU irgendwann einen Reset gewagt und und das alte A ist jetzt nur noch E. ;)
AAAA Super oder AAAA Premium.
Die machen es einfach wie Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mcr-King und entengruetze
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist mit Abstand eines der schlechtesten Optimierten UE 5 Titel überhaupt!
Hast du Stalker 2 bei release gespielt?
Abgesehen von den ganzen Mikrostuttering die das Ding am Anfang und teils auch heute noch hatte war der HW Hunger auch nicht von schlechten Eltern, von den ganzen Bugs und fehlenden Features mal abgesehen. ;)

Naja, wie gesagt, Kritik am Hardware Hunger auf jeden Fall, aber es gab nun wirklich schlimmere und vor allem Verbuggtere Releases.

Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen und zocke gemütlich weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Ares im Stream ist das Spiel auf ner GTX 5090 mit dem neuen Treiber nur noch abgestürzt. Da hilft auch dicke Geldbeutel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ja das hab ich in Verbindung mit nVidia nun schon häufiger gelesen bei BL4. :(
Hab zum Glück noch nicht einen einzigen Absturz gehabt. Vielleicht liegt es am nV Treiber selbst, die haben die letzte Zeit ja nun wirklich nicht geglänzt und lege es nur am Spiel, müssten es alle haben.

• Gefällt mir
Phoenixxl schrieb:
Habe mir das Testvideo von GameStar angeguckt und muss sagen: Es sieht auch einfach schlecht aus.

Für was wird diese Leistung genutzt?!
Das frage ich mich auch. Und dann mit der merkwürdigen Grafik. Borderlands ist eh nicht mein Ding, aber es ist doch wieder auffällig, das es Spiele mit sehr guter Grafik gibt, die sehr moderate Anforderungen haben. Einfach nicht kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
MehlstaubtheCat schrieb:
Cronos: The New Dawn ist sogar besser optimiert und das war schon am Anfang sehr holperig!
Das hat ja sogar HW-Lumen und läuft trotzdem besser als BL4.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Im Sinne von "[...] f*ck you gamers und kauft neue Hardware" ;)
Das soll er sich mal schön selbst. ;) So geisteskrank (gottlos in Jugendsprech) konsumgeil bin ich halt auch nich. Und mal ehrlich, ja, die Verkaufszahlen sind gut, aber es bleibt abzuwarten wie lange das so bleibt und wie lange die Spielerbasis dran bleibt.

Diese KI-Anpassung erinnert mich an die iPhone Geschichte:
1758016149413.png

Als wären die meisten zu dumm ein Telefon zu halten oder Settings im Game einzustellen.

Egal. Ich darf mich da jetzt nicht weiter reinsteigern weil mir ganz viele, böse Tiernamen für diesen abgehobenen Schmock einfallen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, herrStreusalz und entengruetze
LDNV schrieb:
Also auch wenn der Hardwarehunger nicht angemessen ist zur Optik und da Optimierungsbedarf besteht, so muss ich trotzdem sagen das es wenigstens sauber und ohne größere Bugs läuft - ist daher schon extrem Hart die Kritik.

Es darf mit dieser Optik auf keinen Fall schlechter laufen als CP2077 mit Pathtracing... das ist einfach absurd.

Das Video von Hardware Unboxed zeigt was für eine Katastrophe BL4 ist. Der Vorgänger läuft bei besserer Optik deutlich schneller, wenn man die Detailstufe auf die Hardware anpasst. Und manche schreiben man müsse halt mal die Details anpassen und das sei doch kein Problem... ja, heutzutage sehen auch die meisten Spiele mit niedrigeren Details gut aus. Aber BL4 sieht dann aus wie ein F2P-MMO von 2015. Und das wäre auch nicht so wild, es geht nicht nur um die Optik. Nur sollte man dann auch einen Preis aufrufen, der für einen Indie-Titel angemessen ist.

• Gefällt mir
hxe1990 schrieb:
Also bei Ares im Stream ist das Spiel auf ner GTX 5090 mit dem neuen Treiber nur noch abgestürzt. Da hilft auch dicke Geldbeutel nicht.
Bei mir, nach 10 Stunden, kein Absturz. 4k max Settings, 5090, neuester Treiber.

Dafür kann ich Mafia 4 nicht vernünftig spielen. Das stürzt bei mir regelmäßig ab.

Blackvoodoo schrieb:
Bei mir, nach 10 Stunden, kein Absturz. 4k max Settings, 5090, neuester Treiber.

Du bist halt Premium Spieler mit der 5090 🤭

Blackvoodoo schrieb:
Dafür kann ich Mafia 4 nicht vernünftig spielen. Das stürzt bei mir regelmäßig ab.

Das ist halt kein Premium Spiel 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und coxon
Das Leute hier die schlechte Performance verteidigen zeigt eigentlich nur das sie keine große Erfahrung mit Spielen von Gearbox haben, es liegt ganz sicher nicht an der herausragenden Grafik.

Beispielsweise für Tiny Tina's Wonderlands gab es Performance Tweaks u.a. bzgl. dem Stuttering das beim Nachladen von Texturen auftrat, wurde bis zum heutigen Tag nicht gefixed.

Letzter Kommentar dazu:
nearly 2 years later this guide is still the real deal
thank you stranger, you've doubled my fps
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3128723701

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Simanova
cha0shacker schrieb:
9070 XT mit höheren Einstellungen in 4K als in 1440p. Genau mein Humor.

Hat wohl der Praktikant gemacht.
uPsKaLinG soll doch helfen!!!1 - die "Wunderwaffe" der heutigen Spiele- & GPU-industrie
Ergänzung ()

derSafran schrieb:
Die Empfehlungen für 1080p sind zumeist DLSS Quality, was 720p darstellt.
🤣 :stacheln: :stock: wie traurig ist das denn....

• Gefällt mir
typische Gearbox Müll Optimierung. gekauft wird das nicht.

• Gefällt mir
Zomb2k schrieb:
Dann kannst du dir Prinzipien anscheinend nicht leisten.
Das Problem ist dass wir seit dem ersten Borderlands, also seit über 15 Jahren, LAN parties machen zum das Koop zu spielen.
borderlands 3 hat ne weile gedauert bis Epic Exclusive weg war und wir auf Steam kaufen konnten...
Borderlands 3 war auch Story mässig wesentlich magerer als die Vorgänger... Aber wir hatten trotzdem spass. Und über Randy haben wir damals auch schon geflucht...
Es sorgt halt alles in allem trotzdem für viel spass.

• Gefällt mir
Bin mal gespannt, ob dann in einem Jahr die gröbsten Schnitzer raus sind und ob das Spiel besser läuft. Werde wie immer bei den Borderlands Titeln zuschlagen, wenn sie bei <20€ im Sale angekommen sind. Bislang hatte ich immer Spaß dran, inklusive Tiny Tinas Wonderland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Eigentlich sieht das Spiel auf niedrigen Grafikeinstellungen wie Borderlands3 aus. Ich stelle persönlich auch die Vegeation runter und den Nebel aus, weil ich das nicht leiden kann. Wichtig ist eine scharfe Darstellung, keine Schlieren, geringer Inputlag und mehr als 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und herrStreusalz
Taxxor schrieb:
Hast du dich im Link vertan? Ich sehe da ne 4070, die in 1080p gerade mal 38 min-FPS schafft.

Und die stärkste verfügbare GPU, die in 1080p auf 81 min-FPS kommt
Die non ti 4070 steht da mit 46,8 Fps auf badass Einstellungen im ersten Diagramm

60 fps in 2025 für einen chaotischen shooter zum empfehlen ist einfach purer Hohn. Das passiert halt, wenn Entwickler aufhören ihre eigenen Spiele zu spielen und es nur noch ums Geld geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mr.Zweig, herrStreusalz und 2 andere
dangee schrieb:
Die non ti 4070 steht da mit 46,8 Fps auf badass Einstellungen im ersten Diagramm
Average, bei den mins sind’s 38, und beides ist fernab von gut.
Bei dieser Optik müsste die 4070 hier mal mindestens 60 haben und zwar in 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und herrStreusalz
Pitchford fußt seine Argumentation auch auf denVerweis auf besonders alte Systeme und lässt dabei außer acht...
@Jan
da fehlt ein Abstand ;)

Und das mit den Tuning-Tipps und dem "Premium-Spiel-für-Premium-Spieler" hätte man sich auch schenken können... :freak:
Ergänzung ()

Screenshot_2025-09-16-13-45-02-839_com.brave.browser-edit.jpg

In der Auflösung zumindest 5 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
Zurück
Oben