Bose Companion 20 wirklich so gut?

Abgesehen davon sind die Meisten hier wohl eher nicht so gut betucht, es sich leisten zu können, ihr Geld für Schrott aus dem Fenster zu werfen.
 
Ich glaube, dass mein Nubert-System nicht billiger war als Bose ;)
 
Die Bose Companion 20 sind nicht schlecht, die Frage ist - ob sie dem Interessenten das verhältnismäßig viele Geld auch wert sind. Ist man grundsätzlich bereit für kleine LS das Geld auszugeben, gilt es wie immer Alternativen zu prüfen, zum Beispiel: Edifier Luna Eclipse e25 oder AUDYSSEY Media Speakers

Im Einzeltest schlagen sich die Bose Companion 20 ganz gut.
http://www.i-fidelity.net/testberichte/tests-iworld/bose-companion-20/seite-1-bose-companion-20.html

EDIT:
Derartige LS sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sie nicht zweckentfremden nutzt.
Ergo: Man auch wirklich sehr kleine LS sucht, die einen möglichst größten Klang produzieren.
Um so größer die LS werden dürfte, desto kleiner sind die Vorteile der Companion 20.

Ebenso wie die Companion 2 sind die 20 und out of the box ordentliche Produkte.
Der Preis ist allerdings - gerade für letztere eine andere Frage.

EDIT:
Companion 20
https://geizhals.de/bose-companion-20-a665656.html

Bose Companion 2 Serie III
https://geizhals.de/bose-companion-2-serie-iii-a970055.html

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Durfte aber letztens ein Paar GENELEC hören, die waren der absolute Hammer, vielleicht auch eine Alternative

Wohl kaum, Genelec ist eine andere (Preis-)Klasse. Die 199 ist der Stückpreis ;) Und da geht es bei Genelec erst los.

@TE: Guck mal bei Thomann unter "Aktive Nahfeldmonitore", da gibt es auch bis 200 Euro/Paar genug Auswahl. Es ist quasi alles besser als Bose. So ne Tannoy Reveal 402 z. B. ist auch ein schnuckeliges Kästchen (wenn es klein sein muß), würd ich ungehört jeder vergleichbaren Bosebox vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bose Companion 20 bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt! Ich will meiner Mutter definitiv nicht so ein Geschenk machen!

Ich wage es mal zu behaupten, dass ich eigentlich ne Ahnung habe, was guter/richtiger/echter Klang ist, da ich schon einige Studiomonitore in mittleren und etwas höheren Preisbereichen getestet/gehört habe. Hatte auch schon einige relativ gute Regalboxen und Standlautsprecher. Und viele HiFi Kopfhörer (unter anderem auch Magnetostaten) hatte ich auch schon auf meine Birne.

Diese Bose Companion 20 Boxen sind super verarbeitet, fühlen sich wie ein ziemlich hochwertiges Produkt an, sind nicht zu groß und auf dem Schreibtisch machen sie ne echt gute Figur. Auch die Bedienung ist wirklich sehr genial!
Aber leider wird ein guter/hochwertiger Klang mit Hilfe von ziemlich übertrieben “gesoundeter“ Bühne und Räumlichkeit nur vorgetäuscht! Klang ist zwar sehr subjektiv, aber bei diesen Boxen kann man mMn ganz objektiv feststellen, dass sie ein seltsames Klangbrei liefern. Also wenn man den Unterschied nicht kennt und diese Bose Boxen zum ersten Mal hört, dann kann ich gut nachvollziehen, dass man von dem raumfüllenden Klangbild erstmal beeindruckt ist, aber man muss dann einfach nur ein gutes 2.0 System (bis 200€) daneben stellen, und man wird den Unterschied sofort hören. Den künstlichen Klang beim Bose wird man dann kaum als gut bezeichnen! Die Höhen sind absolut unnatürlich/künstlich, die Mitten hört man manchmal und manchmal auch nicht, sowas komisches habe ich noch nie gehört. Und der Bass klingt eigentlich schon nach Bass… also man kann es als “Bass“ identifizieren, aber irgendwie kann ich es nicht wirklich als Bass bezeichnen! Ich weiß echt nicht, wie ich den Bass beschreiben soll… da ist irgendwas ordentlich vorhanden und qualitativ guter Bass ist es natürlich nicht, aber als quantitativ präsent kann ich es ebenfalls nicht bezeichnen… vielleicht wäre “luftiges Gebrumme“ eher passend?? Keine Ahnung! Habe so etwas wirklich noch nie gehört!
Die Bühne und die Räumlichkeit sind zwar breit “gesoundet“, aber das ist eher ein Nachteil, weil sie den Raum mit diesem Klangbrei füllen und man eigentlich nicht weiß was man da hört. Bei Filmen ist es noch viel schlimmer, weil durch den komischen Bass die Stimmen stellenweise kaum verständlich und sehr unnatürlich wiedergegeben werden.

Natürlich ist klang immer sehr subjektiv und Bose hat schon irgendwas eigenartiges, keine Ahnung was, aber es ist da. Klar kann man das auch mögen, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass man diese Bose trotzdem mögen würde, wenn man den direkten Vergleich mit einem guten 2.0 System hätte!!!

Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich diese Bose Boxen bewerten soll. Ich will sie wirklich nicht schlecht reden, nur weil es Bose sind, aber leider kann ich auch nichts Positives (beim Klang) finden. Ich würde die Companion 20 auch nicht in der Küche beim Kochen nutzen wollen. Für mich persönlich erfühlen diese Boxen eigentlich nicht die Kriterien, wo ich sie als gut, mittelmäßig oder als schlecht bezeichnen könnte. Sie sind irgendwie ziemlich eigenartig. Müsste ich unbedingt eine bewertende Bezeichnung für diese Boxen finden, dann würde ich sagen, dass sie “sehr seltsam-komische Blechdosen“ sind. Ich mag sie nicht! Den Klang kann ich für mich persönlich weder bei der Musik noch bei Filmen als genießbar bezeichnen! Vielleicht würde meine Mutter es nicht so kritisch sehen wie ich, aber ich will ihr keine Boxen schenken, die wie Blechdosen klingen und meiner Mutter mit der “luftigen Gebrumme“ möglicherweise Kopfschmerzen bereiten.
Die Mutti kriegt die weißen Audioengine A2+ zu Weihnachten und feddiiiisch!!! Ich habe diese Boxen zwar noch nicht gehört, aber bin mir schon sehr sicher, dass sie ein viel besseres und vor allem „richtiges/echtes“ Klangbild liefern werden, als diese komisch-seltsamen Companion 20! Außerdem wird der Klang von den kleinen Audioengine A2+ sehr oft mit M-Audio BX5 D2 vergliechen und diese Monitore kenne ich sehr gut!

Ich bin sehr gespannt was die CB Tester zu den Bose Companion 20 sagen werden! Eigentlich wäre der Test eine Zeitverschwendung, aber andererseits auch dringend notwendig, um die Leute vielleicht etwas aufzuklären. Die Companion 20 sehen gut aus, sind nicht zu groß und die Bedienung ist super, aber der Klang sollte wohl wichtiger sein, denke ich! Außerdem sind diese Bose mMn das Geld einfach nicht wert, weil man für 200€-250€ sehr viel besser klingende und vor allem wirklich nach “Klang“ klingende Boxen finden kann, die nicht unbedingt sehr viel größer sind! Aber das ist ja nur meine Meinung.

PS:
Ich weiß… “wirklich nach “Klang“ klingende“ klingt zwar komisch, ist aber so! ;) Testet diese Bose Boxen einfach selbst und dann versucht den komischen Klang(brei) zu beschreiben! Ist nicht so einfach! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hi.

Irgendwie kann ich diverse Einschätzungen überhaupt nicht nachvollziehen. Das hat weder was damit zu tun, dass ich Bose besonders toll finde, noch diesen Hersteller und seine Produkte hypen möchte. Allerdings erachte ich diverse Klangbeschreibungen, wie schlecht einzelne Bose Produkte doch sind, für sehr fragwürdig.

SEHR viele Produkte aus diesem Preisbereich sind verhältnismäßig schlecht verarbeiten und klingen im Vergleich zu ordentlichen LS eher bescheiden, dass trifft fast pauschal auf ALLE preiswerten Lösungen zu.

Hier mal eine Messung der genannten Bose-LS:
Diese Messung signalisiert - faktisch belegt, folgendes: Die Bose übertragen nicht sonderlich schlechter als-wie diverse Vergleichsprodukte. Deutliche Defizite bei der Sprachwiedergabe sind hier (verhältnismäßig) eher weniger vorhanden. Im Grunde ist das ein recht ordentlicher F-Gang, mit erstaunlich tief-reichendem und nicht überhöhtem Bass... aus circa 2L netto.

MfG
Zwenner
 

Anhänge

  • Bose Companion 20 Measurements.jpg
    Bose Companion 20 Measurements.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.149
Zuletzt bearbeitet:
@ shalva : Danke für den ausführlichen Bericht

@ Zwenner : 70Hz ist für Dich BASS, nu ja..und sicher, wenn mann keine "alternative" hört,
hört sich BOSE gut an, Ansonsten..nu ja..

Im Grunde ist es einfach, würde BOSE sein "Zeuchs" 50% preiswerter verkaufen und nicht immer so ein
"Hype" machen und die Geräte als das "Non-plus-ultra" verkaufen, dann würde kein "Hahn" danach
krähen, aber so, im Vergleich zu ähnlich teuren Geräten, verliert BOSE immer, weil, wie schon erwähnt,
BOSE für das was sie "bieten", einfach zu teuer sind.

Und ja, ich kann gut "mitreden",
Habe :
- ein Auto mit BOSE Serie, das andere von Car-Hifi Profis zusamengestellt und eingebaut (beides ca. 1.000€)
- meine Großeltern haben BOSE WAVE, ich habe eine Pioneer 7.1 Receiver mit passenden Subwoofer & Standboxen sowie
Satelliten-LS

Grüße

p.s. anbei Fotos vom Innenleben und dem "überragender" Qualiutät der BOSE Wave.
Bose-Wave-Music-System-1.jpgBose-Wave-Music-System-3.jpgBose-Wave-Music-System-4.jpgBose-Wave-Music-System-1.pngBose-Wave-Music-System-2.jpg
 
@ Shalva echt lustig. Bestätigt aber das, was ich von bose kenne (son 2.1 set für 900€ bei meiner mutter, sowie eine ausgestellte 2799€ lifestyle 235).
Beide klingen/klangen für mich total komisch.. Als ob der subwoofer überhaupt nicht auf die satelliten abgestimmt ist. Als ob es 2 komponentne sind, die nicht in der Lage sind, zusammen zu arbeiten. Beide jeweils um einiges schlechter als mein Bluesky Exo.

@ Zwenner:
Ich halte es genau so fragwürdig, wie ein 2800€ dermaßen mieserabel klingen kann, wenn man es überhaupt "klingen" nennen kann. So traurig die Tatsache auch klingt, so traurig klingt auch das System...

Dass im unteren Preisbereich kein high end zu finden ist, sollte wohl den meisten klar sein. Dennoch gibts auch hier genug unterschiede.
Handy lautsprecher sind z.B. auch alle schlecht, verglichen mit ausgewachsenen Lautsprechern. Dennoch klingt ein htc one m8 bei weitem besser als ein samsung galaxy.
Genau so gibts für 200€ weit besseres, als das bose.

Die Messung zeigt mir, faktisch belegt, in erster linie nur eine einzige information: Welche Frequenzen wie laut wiedergegeben werden. Wie gut es klingt steht auf nem völlig anderen blatt.

Du kannst 2 verschiedene Lautsprecher/kopfhörer auch mit nem feinen Equalizer auf ne fast gleiche "messung" bringen, und sie werden unterschiedlich klingen.
Du kannst auch einmal ne Surround simulation wie dolbi headphone dazu schalten, das wird an der Frequenzmessung auch nicht viel ändern. Trotzdem klingt es deutlich anders mit dem Hall (den man nicht messen kann).
Genau so kann Bose da irgendwas dran machen, dass die Lautsprecher halt ne gute portion Effekt-hascherei mitbringen.
Und das wäre nichtmal ne überraschung.. Ich mein, wie will Bose sonst was verkaufen, außer mit effekthascherei oder Kunden die nur den namen Bose mal irgendwo gesehen haben?
Mit Soundqualität bestimmt nicht...

Ich muss mich da einfach Shalva anschließen in dem Punkt: Bei so ziemlich jedem lautsprecher system, was ich bisher von Bose gehört hab, konnte ich einfach nichts positives raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zwenner schrieb:
Im Grunde ist das ein recht ordentlicher F-Gang, mit erstaunlich tief-reichendem und nicht überhöhtem Bass... aus circa 2L netto.

Tief reichend und nicht überhöht? Hast Du die Companion 20 überhaupt mal gehört! Das ist kein tiefer Bass! Das ist einfach nur Gebrumme! Ich habe nichts gegen preiswerte 2.0 oder 2.1 Systeme. Hatte selber schon welche und ich habe auch kein Problem damit, dass ein System etwas nicht kann! Aber diese Bose Blechdosen versuchen etwas, was sie ganz einfach nicht können und das klingt einfach ungenießbar.

Die von dir gepostete Messung sollten die Companion 20 Besitzer ganz groß ausdrucken und an der Wand hängen, damit sie sich selber bissl trösten können, während sie von den Companion 20 gequellt werden! :D
Das nur mal als kleiner Scherz! ;) Ich will damit nur sagen, dass mir die Messungen mittlerweile absolut egal sind! Meine Lauscher sagen mir, was ich höre und wie ich das Gehörte einordnen soll!

Zwenner schrieb:
SEHR viele Produkte aus diesem Preisbereich sind verhältnismäßig schlecht verarbeiten und klingen im Vergleich zu ordentlichen LS eher bescheiden, dass trifft fast pauschal auf ALLE preiswerten Lösungen zu.

Ja und was willst Du uns damit sagen? Diese Aussage macht die Companion 20 noch lange nicht irgendwie erträglich oder besser klingend! Es gibt einfach sehr viele 2.0 Systeme in dem Preisbereich, die einfach ALLE einen besseren und echten Klang liefern, als diese „gesoundeten“ Bose Blechdosen! Die Companion 20 will ich nicht mal geschenkt haben! Vielleicht als Vogelhäuser auf meinem Balkon! Aber nicht als kleine Lautsprecher. Ich kann den Klang wirklich nicht ertragen!

Wenn Du meine Klangbeschreibung für sehr fragwürdig erachtest, dann kann ich doch deine Aussage, dass Du Bose nicht besonders toll findest und diesen Hersteller und seine Produkte nicht hypen möchtest, auch als sehr fragwürdig erachten. Aber das mache ich nicht, weil ich dir nichts unterstellen möchte.

guzzi97 schrieb:
@ shalva : Danke für den ausführlichen Bericht
Bitte! ;)

Darkseth88 schrieb:
@ Shalva echt lustig. Bestätigt aber das, was ich von bose kenne (son 2.1 set für 900€ bei meiner mutter, sowie eine ausgestellte 2799€ lifestyle 235).
Beide klingen/klangen für mich total komisch.. Als ob der subwoofer überhaupt nicht auf die satelliten abgestimmt ist. Als ob es 2 komponentne sind, die nicht in der Lage sind, zusammen zu arbeiten. Beide jeweils um einiges schlechter als mein Bluesky Exo.

Gestern war ich in M-Markt und da konnte ich den Lifestyle 235 hören! Nicht weit entfernt waren die richtigen Lautsprecher zu finden. Also habe ich mir mal die Elac BS 244.2 angehört. Den Rest kannst Du dir bestimmt denken. :D
 
Die Frequenzgangmessung belegt schon mal was die Bose-LS nicht machen. Wenn der User zu dumm ist, die LS einigermaßen richtig zu platzieren, kann man dafür den Hersteller nicht die Verantwortung dafür übertragen.

Bass kommt bei mir aus LS, wo der Mainstream aufhört einzukaufen. Aus diversen Sperrmüllboxen die hier durch Forum gejubelt werden, kommt auch kein Bass - sondern Matsch. Ich höre aktuell auf zwei RL 904. Und ich werde die in Zukunft auch einfach zum Vergleich herbeiziehen.

Ist doch vollkommen egal ob die größer und oder teurer sind... (...).

Schon diese vollkommen sinnlosen Vergleiche, zwingen mich dazu den Rest einfach unkommentiert zu lassen. Wer aber einer Microlab B77 einen hervorragenden, guten Klang unterstellt und zu diversen Bose-Produkten derartige Resümees schreibt, ist m.M.n. taub oder ein Troll.

Und mir sind Messungen primär dann nicht egal, wenn sie untermauern, dass diverse Meinungen fragwürdig sind. Ihr redet alle von gutem Klang und empfehlt LS die noch deutlich schlechter als-wie die Bose übertragen. Wenn euch das besser gefällt, ist das in Ordnung, hat mit gutem Klang aber nicht viel gemeinsam.

Und auch beim Bluesky Exo finde ich Merkmale die eher negativ ausgelegt werden können. Hier ist der Übergang Sub/Sat nämlich bei weitem auch nicht optimal und die Trennfrequenz liegt auch im weniger günstigem Bereich. Es hat nur keiner den Anstand das aufzuzeigen. Es ist auch einfach Bose, Teufel, Logitech und Co. in vollkommen absurden Vergleichen schlecht zu reden...

Zeigt mir einer von euch Experten doch bitte mal ein technisch vergleichbares Produkt, welches deutlich besser sein soll, da bin ich sehr gespannt.
Darkseth88 schrieb:
Trotzdem klingt es deutlich anders mit dem Hall (den man nicht messen kann).
6 setzen.

EDIT: Audioengine A2+ anstatt Bose Companion 20 wäre definitiv richtiger.

Jeder Laie, der unerfahrene 0 Plan Horst, 99 von 100 Menschen würde sich hier im Direktvergleich für die A2+ entscheiden. Heißt aber nicht, dass die Bose grundsätzlich schlecht sind, kapiert nur keiner.

Die Vorteile UND Nachteile springen einem bei der Companion 20 SOFORT ins Gehör... eigentlich.
Wenn man natürlich nichts positives finden will, findet man natürlich auch nichts.

http://www.video-magazin.de/vergleichstest/bose-companion-20-1175153.html

"Bose zaubert immer wieder aus Mini-Lautsprechern maximalen Sound." DAS ist DER Grund warum Bose bei SEHR VIELEN so beliebt ist. Aus einem 100L-Kühlschrank - Standbox erwartet JEDER satten Sound, wollen sich aber viele nicht stellen.


Elac BS 244.2 (Stereo-LS) vs. Lifestyle 235 (Kompaktanlage) extrem sinnvoller Vergleich!

SIEHE #23
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso setzen 6?
Meinst du Ernsthaft, dass wenn du Dolbi Headphone dazu schaltest, und dannach noch einen EQ dazu schaltest, damit das gemessene ergebnis den selben Frequenzverlauf aufweist, wieder exakt gleich klingen würde, beim selben Kopfhörer/Lautsprecher?

Wenns keiner kapiert, erklärs doch mal. Was sind die vorteile vom Bose Companion 20? Was hat es, was den Preis rechtfertigt?

Wenn jeder Laie und jeder unerfahrene 0 plan horst die audioengine besser finden würde als die companion 20, bzw andere lautsprecher besser als die Companion 20..... Ähm doch exakt DAS heißt, dass die Bose grundsätzlich schlecht sind. Sie sind nicht kleiner, sie sind nicht günstiger, klingen aber schlechter.

Da haste aber schön das Marketing-geschwabbel von nem magazin abgeschrieben. Dafür gibts eher die 6 ;)
Es grenzt schon fast an lächerlichkeit, wie dieses offensichtlich gekaufte Magazin die typischen Lob-parolen hinschreibt, ohne einen Funken an objektivität, oder vergleiche.
"Typisch Bose". "Bose wäre nicht bose wenn.." "Bose hat es drauf.."
Ich hätte dir ehrlich gesagt mehr Fachwissen zugetraut bei deinen Posts, als dass du so einen Blödsinn zitierst als "Beweis" dafür dass bose nicht schlecht sei.

Der Grund, warum Bose bei vielen so beliebt ist, ist der, dass viele denken bose WÄRE gut. Alle möglichen leute in meinem Umfeld, die sich mit Lautsprechern nicht auskennen würden sagen, Bose ist cool, bose ist bekannt, bose baut tolle lautsprecher.
Das hat nichts damit zu tun, dass sie angeblich maximalen sound aus minimaler größe Zaubern (alleine das. Zaubern kann man hier schon garnicht). Es ist alleine der Markenname. Und das trifft auf 8 von 10 Bose-käufern zu, da geh ich jede Wette drauf ein.
Marketing ist auch der grund, warum Beats kopfhörer bei vielen beliebt sind. Marketing.
Und nicht etwa, weil man damit der größte Stecher in der City ist.
Was denkst du, warum meine Mutter 900€ Bose 2.1 tröten im Wohnzimmer stehen hat? "Weil die Soundqualität bemessen an der größe objektiv gut ist, und der Preis für die größe Fair ist"? Klar.... ---> "aber da steht bose drauuuuf. Das ist von bose, bose ist voll gut"
DAS ist der typische Bose Käufer.

Ein sinnvoller vergleich wäre nichtmal ein 400€ Bluesky Exo vs. Lifestyle 235. Denn das Exo gewinnt haushoch.
Kommt noch ein blu ray player dazu, sämtliche nötige verkabelung, vll ein DAC noch für den TV; und man hat immernoch mehr als 2000€ übrig und dennoch was besseres.

Auf welcher argumentationsgrundlage würdest du also einen Preis von 2700€+ Rechtfertigen, wenn am ende eine Soundqualität rauskommt, die man schon für 200-300€ finden kann? Wenn die Soundqualität noch nichtmal an 300-400€ rankommt, warum muss sie dann 2700€ kosten?
Und die Antwort ist besser nicht "die sind so schön klein". Diue sind nicht klein. Die sind nur "nicht-hoch". Meine Exo satelliten sind sogar weniger breit, lediglich höher. Ein Platzersparnis seh ich da nicht wirklich.
Und selbst außerhalb vom exo gibts genug alternativen, die nur nen bruchteil davon kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie belegst du besser? Mit deiner subjektiven Meinung?

Der Grund warum Bose gut verkauft wird, liegt daran... das der Kunde das bekommt was er sucht. Mini-LS mit großem Klang. Und gerade weil Bose DAS sehr gut kann, verkaufen sich derartige Produkte auch gut. VIELE Interessiert es nicht wieviel besser größere LS sind, weil sie grundsätzlich und von Anfang an NICHT gekauft werden sollen.

Du solltest dich mal informieren WAS Bose da technisch umsetzt und warum das recht erfolgreich angenommen wird.

PS: Die Bose kosten rund 50€ weniger als-wie die A2+ könnte ein Argument sein...

Zu den Preisen:
Wenn ich als Hersteller ein Produkt X für 3000€ verkaufen kann, dann verkaufe ich das für 3000€ und für 500€.
 
Ich habe versucht irgendwas Positives beim dem Bose Klang zu finden. Meiner Mutter hätten diese Companion 20 äußerlich super gefallen und die Bedienung ist bei den Bose ja auch wirklich genial! Aber ich konnte NICHTS Positives finden! Wirklich nichts! Warum habe ich diese Bose gekauft und getestet? Ich wollte ein gutes Geschenk für meine Mutter, aber ich will ihr nichts schenke, was nur gut aussieht und sich gut bedienen lässt!

Zwenner schrieb:
Elac BS 244.2 (Stereo-LS) vs. Ifestyle 235 (BR-Kompaktanlage) extrem sinnvoller Vergleich!

Ich habe den Eindruck, dass für Dich der einzige sinnvolle Vergleich Lifestyle 235 vs. Lifestyle 235 wäre.

Aber die Realität sieht ganz anders aus! Man vergleicht Klang mit Klang, und in der Realität ist es für Leute schei** egal woher dieser Klang kommt, oder ob es technisch vergleichbare Produkte sind! Man hat Geld und man möchte Klang! Kannst Du das irgendwie verstehen?

Nein? Dann nochmal:
Ich habe Geld und für mein Geld will ich guten Klang! Also gehe ich und höre mir Sachen an, die Klang erzeugen! Ich höre mir Lifestyle 235 an und dann gehe ich und höre mir die Elac BS 244.2 an. Es sind beide relativ teure Produckte und ich gehe davon aus, dass ich guten Klang geboten bekomme. Dabei stelle ich fest, dass die Elac BS 244.2 den Lifestyle 235 vom Klang her an die Wand zerschmettern! Es ist mir absolut EGAL ob dieser Vergleich sinnvoll ist! Elac bekommt mein Geld und von Bose will ich nichts mehr wissen! So sieht die Realität aus! Du kannst weiterhin die Vergleiche als sinnlos bezeichnen, aber die Leute werden trotzdem vergleichen! Geld und Klang!!! Das ist die Realität!

Wenn man richtige Boxen im direkten Vergleich mit den Bose Produckten hört, dann ist sehr oft die größe einfach egal! Man möchte den guten und echten Klang von richtigen Boxen einfach haben und Bose geht da glanzlos unter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tja, und laut meinen ohren bekommen sie zwar die mini größe, aber "großen Klang" sucht man vergebens. Keine ahnung, welche Bose du gehört hast, ich habe noch kein einziges Bose system gehört, egal welcher Preis, wo "großer Klang" rauskam.
Und ich nehm als vergleich sicherlich nicht 30 kilo standboxen..

Daher kann ich mir nicht erklären, wie du diesen Minderwertigen matsch als "groß" bezeichnest, und in nem anderen Satz behauptest, dass jeder Subwoofer unter 500€~ oder so nur matsch produziert weil du ja nur die 4 stellige klasse gewohnt bist.

Bose lebt doch nur noch von ihrem Namen/marketing, den sie sich in der Vergangenheit aufgebaut haben, und damit auch diversen Partnerschaften.
Und du stellst Sie hin, als sei Bose heute noch ein top premium Hersteller^^
Schon alleine, dass sie keinerlei technische Daten angeben zu ihren Produkten halte ich das für stümperhaft.

Bist du sicher, dass du schonmal paar Bose gehört hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Shalva schrieb:
Ich habe Geld und für mein Geld will ich guten Klang!
Aha. Dann spare und kaufe gute LS und optimiere deine Raumakustik. 99% im Mainstream wissen nicht was guter Klang ist, weil sie es nicht wissen können. Da wird nach VIELEN persönlichen Prämissen entschieden... Klang, Optik, Funktionalität, Preis.

@Darkseth88
Ich argumentiere mal wie du, mag alles gut sein - BIS MAN WAS BESSERES GEHÖRT HAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner
Mit "Ich" meinte ich nicht mich! ;) Ich habe versucht zu verdeutlichen, dass man immer Verschiedene Produkte miteinander vergleicht! Man denkt nicht; "Ooh, ich darf sie miteinander nicht vergleichen, weil es technisch keine vergleichbare Produkte sind"

Ich versuche gerade einen Bekannten von mir irgendwie begreiflich zu machen, dass er sein Geld nicht (nur) in Bang & Olufsen investieren soll und vielleicht mal versuchen sollte auch mal etwas anderes zu testen. Aber wie Darkseth88 schon sagte, will man diese bekannte Marke haben, um dann sagen zu können, dass man Bang & Olufsen besitzt.
 
Darkseth88 schrieb:
von Umsatz und Gewinn.

@Shalva

Dein Vergleich ist sinnlos. Wer vergleicht in der Realität zwei passive LS mit einem 2.1 AIO-System? Es sollte vorher klar sein... was suche ich? Ein AIO oder zwei LS! Weiterhin wird sich der Käufen doch hoffentlich die zwei Elac BS 244.2 nicht, wie die LS - aus dem Bose direkt an die Wand nageln!

Sowas wie die Elac BS 244.2 stellt man freistehend und richtig in den Raum, wer will das im Mainstream? Wer die Elac furchtbar platziert, die Raumakustik miserable ist... verbrennt hier ebenso sein Geld, als der andere der eventuell das Bose kauft!

Systeme wie das Lifestyle 235 werden nicht deswegen gekauft, weil man für das Geld nichts besseres bekommen sollte, sondern eventuell nichts vergleichbares... Optik, Funktionalität, Integration in den Wohnraum, Klang.

Es gibt nun einmal Menschen (sehr viele) die wollen keinen klassischen AVR und keine großen LS im WZ. Es soll alles so klein (so minimalistisch) wie möglich sein und so einfach wie möglich zu bedienen und eine gefällige Optik wäre auch schön.

UND GENAU DAS IST DER PUNKT.
Dann vergleicht man klein vs klein, weil groß vollkommen irrelevant!

Die Frage was klanglich besser ist stellt sich DA nicht!

Elac BS 244.2 = Ich suche zwei LS.
Lifestyle 235 = Ich suche ein AIO-System.

Ich suche einen Kleinwagen.
VW Polo... oder so - nimm einen X SUV - ist besser, weil größer.
Was suche ich?! Einen Kleinwagen!

Die Vorteile von einem Großwagen interessieren mich nicht, ich suche einen Kleinwagen.

EDIT:
Tut nicht so, als wären alle Käufer zu dumm, um zu wissen das es Alternativen gäbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner

Du scheinst wirklich nicht zu verstehen, dass man Klang mit Klang vergleicht! Was ist daran sinnlos? Ich vergleiche doch nicht irgendwelche andere Funktionen oder Eigenschaften!! Ich vergleiche Klang mit Klang und das ist niemals sinnlos!

Sinnlos ist eher die Tatsache, dass Du fast schon krampfhaft versuchst Bose irgendwie zu loben, indem Du alle Vergleiche mit den Bose Produckten als sinnlos bezeichnest! Du willst nicht, dass man irgendwas mit Base Vergleicht! Eigentlich genauso, wie die Bose Mitarbeiter! Ich wollte Dir zwar nichts unterstellen, aber jetzt würde es mich nicht mehr wundern wenn Du irgendwas mit Bose zu tun hättest! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bose ist soo "böse".. :freak:

Hab mal portable Lautsprecher für mein Smartphone gesucht und da stand auch so ein BOSE-Box und eine JBL-Box gegenüber..
Denke JBL-Charge hieß das Ding. Jedenfalls klang die Bose-Box wirklich gut, das JBL-Teil war überraschenderweise "mittenlos", was ich von einer kleinen Box allerdings nicht erwartet hätte.. War doch schließlich ein bisschen Volumen vorhanden :freak:

Anscheinend hat Böse doch Ahnung, wenn es um kompakte / portable Boxen geht oder seh ich das falsch?
 
Zurück
Oben