Bose QuietComfort QC 35 II als Gaming Headset am PC?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

überlege mir gerade die Bose QuietComfort QC 35 II zuzulegen und würde diese dann neben einem Einsatz am Smartphone auch am PC nutzen, primär als Gaming Headset (brauche kein Mikro) nutzen. Ist dafür die Tonqualität, trotz Bluetooth Übertragung, ebenfalls gut bis sehr gut oder ist das Modell als Gaming Headset eher ungeeignet?

Zur Zeit habe ich ein HYPERX Cloud II als Gaming Headset im Einsatz mit dem ich klanglich absolut zufrieden bin, nur das Kabel stört halt.
 
Kann man machen aber denk der Anwendungsgebiet ist eher Musik... dennoch wäre ein reiner Gaming headset kein schlechtes Investment vor allem beim oft nutzen. Gelegentlich aber tut es der bose wohl
 
Kommt drauf an was du spielst. Bluetooth hast immer eine Latenz, typischerweise ca. 300ms.
 
Spiele sind Shooter, da wären 300 ms Verzögerung natürlich übel.

Die Gaming Variante von Bose habe ich gesehen, ist aber vollkommen sinnfrei für mich da ebenfalls verkabelt. Dann kann ich auch bei meinem aktuellen Headset bleiben :).
 
kabellose tastaturen, Maeuse und Headsets haben nunmal entsprechende Latenzen. Headsets halt am meisten, da die signale erst noch durch den DA Wandler muessen. Wenn der Bluetooth-Dongle an deinem PC AptX kann, kommst du auf unter 80ms Latenz. weit darunter kommt du nicht - egal welches Headset du nimmst. Bei der masse an Geraten, die kein AptX u.ae. unterstuetzen liegt man da in der Regel drueber

Nimm halt lieber eins mit Kabel. kabellose Gaming Headsets existieren nicht weil Sie sinnvoll sind, sondern weil leute sie kaufen
 
madmax2010 schrieb:
Headsets halt am meisten, da die signale erst noch durch den DA Wandler muessen.
Die Latenzen von D/A-Wandlern liegen aber nicht im Bereich von ms.
Bei Bluetooth ist es die Komprimierung und Art der Paketdatenübertragung, der analoge Kopfhörerausgang hingegen ist quasi latenzfrei.
 
Kannst dir das perfekte selber bauen :D (Finde das Video einfach genial, siehe unten). Oder wenn du das Mic nicht so häufig benötigst, könntest du wirklich überlegen ein ModMic (Wireless) zu benutzen. 80ms Latenz würde ich denke ich noch akzeptabel finden, außer du bist ein FPS-Pro. Sonst geht natürlich leider nichts über ein Kabelheadset :(
 
Danke für die Informationen, dann lasse ich das ganz. Der Einsatzzweck wäre bei mir eher 80% fürs Gaming und 20% für Musik, wenn überhaupt.

Der Gedanke kam hauptsächlich auf weil ich die QC 35 II aktuell günstig angeboten bekommen habe (neu für 120 Euro) aber das scheint mir für meinen Anwendungszweck keine sonderlich gute Lösung zu sein.
 
Da legt man lieber paar € drauf und kauft ein Beyer DT770 Pro (mit der Standard in Rundfunkstudios), sofern man kein ANC braucht.
 
Ich habe mir die Bose QC 35 II doch gekauft, der Preis von 120 Euro war einfach zu gut :).
Werde sie aber primär zum Musik hören nutzen, aber aus Interesse auch mal am PC testen. Denke aber, wenn die Latenzen wirklich so übel sind aufgrund des Bluetooth Protokolls, dass ich für den Einsatzzweck Gaming bei meinem kabelgebundenen Headset bleiben werde.
 
Und zum Musikhören ist der weniger geeignet bzw. da gibt es deutlich bessere Hörer (wie der erwähnte Beyer). Nur in lauter Umgebung (Flugzeug...) wird der Klang besser sein wegen der Außengeräuschfilterung.

Aber warum fragst Du hier eigentlich erst?
 
Mir gings hier um die Frage wie weit ein Einsatz als Gaming Headset am PC damit möglich und sinnvoll ist. Diese Frage wurde hinreichend beantwortet.

Ich wollte nur abschließend noch eine entsprechende Rückmeldung geben.
 
Habe die QC35 II vor ein paar Jahren gekauft(für Reisen) und wollte sie mit Win nutzen. Leider bekomme ich sie nicht per Bluetooth verbunden. Alle Anleitungen im Internet brachten keinen Erfolg.
 
Zurück
Oben