Bose Set oder doch was anderes für ~1000 € als Soundanlagensystem?

The_Jensie schrieb:
Gibt noch andere überteuerte und schlimme Sachen... Teufel beispielsweise.
Aber nur teilweise. Bose hat bei Heimlautsprechern NUR Schrott, Teufel dagegen durchaus brauchbares. Und die Preise sind bei BOSE auch noch ne ganze Ecke höher. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis hat bei Teufel über die Jahre sehr gelitten. Mit dem anfänglichen Ruhm kam der Übermut (und blieb).

@sbj Spezifikationen sind nur bedingt wichtig/hilfreich. Um aus Dingen wie 3-Wege-Prinzip, D'Appolito-Anordnung, dem Frequenzbereich usw. wirklich etwas ableiten zu können muss man schon einiges an Ahnung haben. Viel mehr kommt es auf den Klangeindruck an.
Ich würde in jedem Fall zwei Stand LS vorne nehmen und einen AVR mit aktuellen Features. Ein ordentliches Einmesssystem finde ich immer sehr nützlich, daher tendiere ich abseits des High-End Bereichs momentan zu Denon und Marantz mit mindestens Audyssey MultEQ XT. (z.B. Denon X1500H oder der X2500H )
Wenn du kein Fan von starkem Bass bis runter auf 20 Hz bist, reichen evtl. auch Stand LS ohne Subwoofer aus.
Grundsätzlich kann man so ein System auch sehr gut nach und nach aufbauen. Mit Stereo beginnen, dann die Rearlautspecher dazu, dann ein Center und ggf. ein Subwoofer (oder eben nicht). Das nimmt den Druck beim Budget raus und verhindert, dass man günstiger kaufen muss, als man möchte, weil so viel Geld auf einmal grad nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Moep89 schrieb:
Wenn du kein Fan von starkem Bass bis runter auf 20 Hz bist, reichen evtl. auch Stand LS ohne Subwoofer aus.
Wenn man sonst nur Schrott kennt, weis man auch den Bass von Standlautsprechern schnell zu schätzen. Qualität kennt ja kaum jemand mehr.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Mit Stereo beginnen, dann die Rearlautspecher dazu, dann ein Center und ggf. ein Subwoofer (oder eben nicht). Das nimmt den Druck beim Budget raus und verhindert, dass man günstiger kaufen muss, als man möchte, weil so viel Geld auf einmal grad nicht geht.
Sehe ich auch so! Besser langfristig kaufen und nicht alles auf einmal im Hauruck verfahren! Lautsprecher halten schliesslich ein Leben lang. Meine sind beispielsweise von 1986.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und nighteeeeey
Im Vergleich zu integrierten Fernsehlautsprechern klingt wohl alles nach brachialem Tiefbass. :evillol:
Aber Leute wie wir, die sich mit dem Thema befassen und andere Ansprüche haben, sind eh eine winzig kleine Minderheit.

• Gefällt mir
sbj schrieb:
Es soll halt keine Anlage zum Musikhören sein, sondern halt ein Heimkino-Erlebnis geben.
Alles was Musik gut abspielen kann reicht auch leicht für Filme. Anders herum ist es schwieriger. Falls der letzte Cent nicht schmerzt würde ich halt - wie die meisten hier - einmal vernünftig kaufen anstatt mehrmals was schlechteres.

• Gefällt mir
Hm, der Raum ist denkbar ungünstig geschnitten und die Aufteilung ist auch eher unvorteilhaft. So stünde eine Box frei, die andere in einer Ecke. 5.1-Set wäre noch schlimmer, aufgrund des "Knicks" um die Küche herum und die Tatsache, das der TV sowieso offcenter steht.

Fernseher nach rechts an die Wand, die Sofas bilden eine abgeschlossene Ecke, die Boxen stehen links und rechts vom TV, aber nicht in der Ecke...

Und ja, nur Stereo oder maximal 2.1. In diesem Falle würde ich den Schwerpunkt tatsächlich auf Musik legen, aber dafür Qualität hinstellen.

• Gefällt mir
Also um ein Heimkino-Erlebnis zu haben, reicht es für den Anfang aufgrund des Budgets und Platzes 2 Standlautsprecher. Verstehe ich das richtig? Okay, die von Nubert werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Braucht man da auch noch einen Receiver? Falls ja, wofür ist er denn da?

Und mit was muss ich denn das System ergänzen für später? Kann ich ein paar konkrete Artikeln haben, damit ich dann eine Richtung habe?

Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe noch nie erlebt, dass ich so daneben liegen könnte. Aufgrund der Geizhalsbewertungen (+Amazon) hätte ich die Bose Modelle als für gut empfunden. Aber nun weiß ich es besser dank euch.

sbj schrieb:
Also um ein Heimkino-Erlebnis zu haben, reicht es für den Anfang aufgrund des Budgets und Platzes 2 Standlautsprecher. Verstehe ich das richtig? Okay, die von Nubert werde ich mir dann mal genauer anschauen.
Ich würde lieber mal probehören gehen und auch mal die KEF testen.

sbj schrieb:
Braucht man da auch noch einen Receiver? Falls ja, wofür ist er denn da?
Ja, zum antreiben der Lautsprecher und um die Signale der Zuspieler zu verteilen.

sbj schrieb:
Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe noch nie erlebt, dass ich so daneben liegen könnte. Aufgrund der Geizhalsbewertungen (+Amazon) hätte ich die Bose Modelle als für gut empfunden. Aber nun weiß ich es besser dank euch.
Bose kann nur perfektes Marketing, aber die Physik können sie nicht beeinflussen. Und da viele keine großen Lautsprecher mehr haben wollen bzw. auch im Bekanntenkreis nur Brüllwürfel kennen, empfinden Sie den Mist als gut.
Ergänzung ()

@sbj

Aus welchem PLz Bereich kommt ihr? Vielleicht kann ich einen Hifi Fachhändler empfehlen. ;)
Ergänzung ()

@sbj

Macht dort mal einen Termin aus: https://www.hifi-in-offenbach.de/de/lautsprecher/lautsprecher-passiv/
Ergänzung ()

Die haben 2018 den Award als Deutschlands Bester Hifi Händler bekommen. In Berlin sind die jedenfalls klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was das spätere Ergänzen betrifft. Ich persönlich würde versuchen bei einer bestimmten Serie eines Herstellers zu bleiben. Da muss man sich die wenigsten Gedanken machen, ob die Lautsprecher zusammen passen.

Nach und nach wild zusammen gewürfelt ist nämlich auch nicht das Wahre.

Als Lautsprecher würde ich mal Heco Aleva GT in den Raum werfen. Da kannst du bei den zwei Standlautsprechern (ca. 700€) + AV-Receiver ca. 500€) anfangen und später Center + Rearlautsprecher nachrüsten. Nach Bedarf den Subwoofer. Würde nen Subwoofer empfehlen, auch wenn der Bass der Frontlautsprecher auf den ersten Eindruck reicht. Bis in zur einer gewissen Frequenz stimmt das auch. Der Sub geht aber nochmal ne ganze Ecke tiefer.

• Gefällt mir
Kann ich nur unterschreiben. Beim "Nach-und-nach-aufrüsten" bietet sich an, mindestens beim selben Hersteller, am besten bei der selben Serie zu bleiben. Zumindest wenn man sich nicht wirklich tief in die Materie einarbeiten möchte. Nur Subwoofer sind eher unkritisch, weil der wiedergegebene Frequenzbereich so klein und "speziell" ist. Da kann man auch andere Hersteller nehmen.

Zum Thema Nubert: Mir gefallen sie sehr gut, weil sie sehr linear abgestimmt sind. Freunde von warmen/tiefen Abstimmungen empfinden das evtl. als zu "kalt" und analytisch, während Hochtonfetischisten es noch als dumpf empfinden. Das muss jeder für sich wissen, aber mMn macht man mit neutraler Abstimmung als Basis nichts falsch. Verbiegen kann man den Klang immer noch wenn es sein muss.
Wer es etwas "wärmer" mag, kann sich z.B. bei Klipsch umschauen.

• Gefällt mir
Hier gibt es viele gute Ratschläge, um sich mit der Zeit ein sehr gutes und sehr teures Soundsystem mit einem großen Platzbedarf zu schaffen.

Wenn du dir mit der Zeit ein großartiges System aufbauen willst und auch bereit bist so viel Geld, Zeit und Platz zu investieren, solltest du einen der vorgeschlagen Wege gehen.

Bei mir stehen auch etwa 30 qm zur Verfügung und ich bin nicht so audiophil, dass ich übermäßig viel Platz, Geld und Zeit darauf verwenden würde.

Also habe ich einfach vor einer Weile verschiedene Varianten zur Probe gehört.

Bose würde ich nicht derartig verteufeln. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass diese Soundbars sehr basslastig waren. Die Kombination, die du zur Diskussion gestellt hast, ist ein wenig wild, denn die kleine Soundbar 300 wird mit dem großen Subwoofer der 700 zusammengewürfelt.

Letztens habe ich mir bei einer günstigen Gelegenheit eine Sony ht-st5000 gekauft.

Diese hat einen sehr angenehmen Sound, nimmt nicht zu viel Platz ein und entspricht deinen Preisvorstellungen.

Zwei der Lautsprecher der Soundbar zeigen sogar zur Decke, sodass der Sound von dort reflektiert wird.

Für eine Soundbar wird ein sehr guter und sogar dreidimensionaler Klang erzeugt, der durchaus zu beeindrucken weiß, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Mit einer großen Anlage kannst du noch wesentlich mehr Leistung abrufen, aber mit einer solchen Soundbar kommt der Normalnutzer komplett auf seine Kosten.

• Gefällt mir
Alex45 schrieb:
Bose würde ich nicht derartig verteufeln.
Nun ja, wenn du den Gesichtsausdruck von jemanden siehst der ein ~4-5k€ Bose System in seinem Wohnzimmer betreibt und dann zum ersten mal dort brauchbare Lautsprecher aufstellt und sich selbst bei einem Youtube-Musikvideo mit fragwürdiger Qualität wundert was da alles an Tönen vorhanden ist: Einfach unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, sbj und The_Jensie
iamunknown schrieb:
Nun ja, wenn du den Gesichtsausdruck von jemanden siehst der ein ~4-5k€ Bose System in seinem Wohnzimmer betreibt und dann zum ersten mal dort brauchbare Lautsprecher aufstellt und sich selbst bei einem Youtube-Musikvideo mit fragwürdiger Qualität wundert was da alles an Tönen vorhanden ist: Einfach unbezahlbar.
Das Beste daran ist ja, dass diese Lautsprecher das Paar nur ca. 500€ kosten müssen, um das 5000€ System zu übertreffen.

• Gefällt mir
@The_Jensie Wenn man einen Verstärker mit einrechnet wird die P/L etwas schlechter, wir möchten ja nicht unfair werden :D.

Jedoch reißt die Sony-Soundbar dann auch nichts mehr...

• Gefällt mir
Alex45 schrieb:
Bose würde ich nicht derartig verteufeln.

Tatsächlich macht Bose interessante Sachen mit der Gehäusebauform. Statt Quäker zu verbauen, die tatsächlich auch die Daten erreichen können, die auf dem Datenblatt angegeben sind, verfälscht Bose den Klang mit Hilfe eines clever berechneten Gehäuses. Warum man das machen muß, erschließt sich mir nicht ganz, aber nicht jeder hat den Platz (oder Lust), sich 46er Bässe in den Raum zu stellen, insofern sind Tricksereien durchaus mal erlaubt.

Wer mal ein Bass-Hörner (tractrix oder Le Cléac’h) mit 19-zöllern gehört hat, weiß, was das Gehäuse ausmachen kann. Auch bei PA werden teils spezielle Bauformen verwendet (z.B. Sektoralhörner für Mittel-/Hochton), um zum Beispiel eine breitere Streuung zu erreichen.

Auch bei kleineren Lautsprechern (etwa 25er oder 30er Tieftöner) kann man nochmals den "Bassbereich" subjektiv verstärken, wenn man statt einer geschlossenen Bauform zum Beispiel Bassreflex- oder T-Line-Gehäuse wählt.

Bose geht noch einen Schritt weiter und rechnet Chassis wie Gehäuse, Materialien und Weiche entsprechend, um selbst aus "winzigen" Quäkern einen subjektiv kräftigen "Bass" herauszukitzeln. Das es tatsächlich eher um einen Psychoakustischen Effekt als tatsächliche Fähigkeit der Lautsprecher handelt, ist da schon fast Nebensache.

So sehr man Bose auch "verteufeln" mag, deren "Rechenbeispiele" sind schon eine gewisse Leistung, und einigen gefällt dies wohl auch, sonst würde es das Unternehmen nicht mehr geben.

Die von @Poati empfohlenen Hecos sind übrigens auch ganz interessant in den Berechnungen. Auch Heco kann gut rechnen, haben aber nicht so den Anklang gefunden wie Bose. Wenn's ein kleines, feines Rechenbeispiel mit recht gutem Klang sein soll, würde ich eher die Celan GT ins Feld führen. Die allerdings profitieren sehr von einem Sub, denn die Treiber sind ähnlich klein wie bei Bose, spielen aber ehrlicher. Man kann ihnen, genauso wie den Alevas, zum Beispiel einen New Phalanx ("new" ist hier relativ, die Dinger sind schon eine ganze Weile auf dem Markt) beistellen und hat dann ein feines Setup, das das Bose-System aus dem Eröffnungspost locker an die Wand spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und sbj
Hey, Bändchen-Hochtöner... Nice.

Und ein T-Line-Gehäuse. Wo wir wieder bei cleveren Rechnungen wären...

• Gefällt mir
Gratulation. Da hast du einen Schnapper gemacht. Die Optik ist nicht ganz so meins, aber technisch ein echtes Schätzchen. 5-Wege TL :evillol:

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Gratulation. Da hast du einen Schnapper gemacht. Die Optik ist nicht ganz so meins, aber technisch ein echtes Schätzchen. 5-Wege TL :evillol:
Hab auch noch die Original Verkaufsprospekte von 1986 bekommen. Die Lautsprecher werde ich jedenfalls nicht mehr hergeben. Was Vergleichbares kostet mich neu wahrscheinlich 5000-6000€...mindestens.
Ergänzung ()

@sbj

Gibts auch gerade auf Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-tl-500/1209286609-172-5902
Ergänzung ()

Auch sehr gut: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t-a-tmr-160-mk2/1209291181-172-5902
Ergänzung ()

Den richtigen Verstärker hat der auch noch im Sortiment: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sansui-ba-f1/1209277428-172-5902

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und sbj
Zurück
Oben