Aber nur teilweise. Bose hat bei Heimlautsprechern NUR Schrott, Teufel dagegen durchaus brauchbares. Und die Preise sind bei BOSE auch noch ne ganze Ecke höher. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis hat bei Teufel über die Jahre sehr gelitten. Mit dem anfänglichen Ruhm kam der Übermut (und blieb).The_Jensie schrieb:Gibt noch andere überteuerte und schlimme Sachen... Teufel beispielsweise.
@sbj Spezifikationen sind nur bedingt wichtig/hilfreich. Um aus Dingen wie 3-Wege-Prinzip, D'Appolito-Anordnung, dem Frequenzbereich usw. wirklich etwas ableiten zu können muss man schon einiges an Ahnung haben. Viel mehr kommt es auf den Klangeindruck an.
Ich würde in jedem Fall zwei Stand LS vorne nehmen und einen AVR mit aktuellen Features. Ein ordentliches Einmesssystem finde ich immer sehr nützlich, daher tendiere ich abseits des High-End Bereichs momentan zu Denon und Marantz mit mindestens Audyssey MultEQ XT. (z.B. Denon X1500H oder der X2500H )
Wenn du kein Fan von starkem Bass bis runter auf 20 Hz bist, reichen evtl. auch Stand LS ohne Subwoofer aus.
Grundsätzlich kann man so ein System auch sehr gut nach und nach aufbauen. Mit Stereo beginnen, dann die Rearlautspecher dazu, dann ein Center und ggf. ein Subwoofer (oder eben nicht). Das nimmt den Druck beim Budget raus und verhindert, dass man günstiger kaufen muss, als man möchte, weil so viel Geld auf einmal grad nicht geht.