Bose Set oder doch was anderes für ~1000 € als Soundanlagensystem?

Moep89 schrieb:
Aber nur teilweise. Bose hat bei Heimlautsprechern NUR Schrott,

Das impliziert dass es in anderen Bereichen von Bose besser wäre?

Kurz OT

Waren gestern im Heidepark, ganzer Park ist vollgestopft mit Bose Lautsprechern jeglicher Art. Allen voran diese grausigen 802er samt den komischen Bose Acoustimass Bandpass Modulen, klang alles dumpf, Detailarm und sehr dröhnig unpräzise.

Am Abend dann Halloween event, es wurden zusätzlich single 12-15" Subwoofer mit 12 Zoll Tops aufgestellt von DB Technologie oder Harman, das klang dermaßen um Welten besser als alles was da so von Bose im Park verbaut ist. Denn es gab den direkten Vergleich und da kam ein Sound raus, unfassbar gut für die relativ geringe Größe. Spätestens ab gestern hat Bose jetzt endgültig bei mir jegliche Beachtung verloren. Lediglich deren Bluetooth Lautsprecher sind klasse.

Und jede Wette, diese Lautsprecher haben weitaus weniger gekostet als das Plastik dröhn Gedudel von Bose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Irgendwie geht ihr garnicht mehr auf den TE ein, mit der folge, dass er einfach das Bose Set kauft, wird schon passen.

Ich als nicht sehr Audiophiler hab das recht simpel gehandhabt.
Sound braucht Volumen, platz neben dem Fernseher ist da.
Also kauft man sich Standlautsprecher statt winzigen Säulen.
Einen gewissen Preisbereich sollte man Überschreiten, dann bekommt man auch keine schäppernden Dosen.
ab da ist alles Geschmackssache.

Da ich aber keine Lust hab, 20 Verschiedene Hersteller zu vergleichen wird dann nach Design entschieden.
hab mich vor 10 Jahren für die Canton GLE490 entschieden und nie bereut.
heute würde ich mich (vom Design) für die DALI Zenor 5 entscheiden.
Da lässt sich per Geizhals was brauchbares finden.


Man nehme 2x die DALI Zenor 5, (250€ stück)
Dazu einen AV-Receiver für um die 300€ spontan würd ich den nehmen: Yamaha RX-V485
und man ist schonmal sehr gut aufgestellt.

Wenn einem dann doch der Sourround Sound fehlt, kann man das DALI Set ohne Probleme ergänzen, kost dann halt nochmal 5-600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, Poati, sbj und eine weitere Person
Wenn ich Deine Bedürfnisse richtig verstehe, sollen weniger audiophile HiFi Ansprüche erfüllt werden als vielmehr ein gutes Klangerlebnis mit Schwerpunkt auf Kinoerlebnis erfüllt werden.

BOSE würde ich auch nicht so verteufeln wie das viele hier tun. Der typische Mitten- und Bassbetonte Klang von BOSE Lautsprechern ist auf jeden Fall nicht Jedermanns Sache und Geschmackssache. Der "gefällige" BOSE eigene Sound hat aber ganz klar einen Vorteil, daß der Klang auch noch Stunden weder mit zu viel Bass noch zuviel Höhen an den Nerven zerrt.

Ich habe 2012 mein System mit SONOS ausgebaut.
Das hat genauso wie das Angebot von BOSE den Vorteil, das jeder Lautsprecher per WLAN vertrieben wird und nur jeweils ein Stromkabel benötigt wird. Nur die Soundbar wird per optischem Kabel an den TV angeschlossen.
Sowohl bei BOSE als auch bei SONOS lässt sich das System mit weiteren Lautsprechern z.B. im Essbereich des Wohnzimmers erweitern als auch in anderen Räumen zum Multiroom System ausbauen, z.B. im Schlafzimmer als Weckradio - alles gesteuert über eine App auf jedem Handy.
Hier ist SONOS bzgl. Bedienung und Möglichkeiten gegenüber BOSE klar im Vorteil.

Ich würde folgendes Surround System empfehlen:
SONOS Playbar (optisches Kabel zum TV)
alternativ Playbase (der TV steht darauf), preisgleich
SONOS Subwoofer (bringt nicht nur Bass, sondern auch zusätzl. Mitten, was den Sound insgesamt eindrucksvoll verbessert!)
SONOS Play:1 : 2x als rear speaker
alternativ an Wandhalter oder Ständer

Die einzelnen SONOS Lautsprecher mögen nicht unbedingt alle audiophile HiFi Ansprüche befriedigen, aber gerade o.g. Kombination klingt im Zusammenspiel sehr gut!
Natürlich hat man mit einem AV Receiver deutlich mehr Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, aber auch eine nicht kleine, zusätzliche Kiste rumstehen.
Ich habe mich bewußt dagegen entschieden - zumal noch die meisten AV Receiver zu dieser Zeit noch nicht kabellos waren - und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut.

Außerdem habe ich bei SONOS / BOSE den Vorteil der Möglichkeit des Musikstreamings von Festplatte oder Internet sowie Internetradio.
Zusätzlich kann man das SONOS System über Apple Geräte (auschließlich, wg. des standardisierten Mikrofons) auf die individuelle Raumkonstellation einmessen.

Den aktuellen Vergleich zu den mehrfach erwähnten System von Nubert habe ich allerdings nicht, da die zumindest seinerzeit noch nichts Vergleichbares im Angebot hatten.

SONOS kam Anfang der 2000er auf den Markt, als die meisten mit Musik per WLAN und Musikstreamings im HiFi Bereich noch nichts anfangen konnten.

Um Geld zu sparen: ich habe alle SONOS Geräte per eBay Kleinanzeigen gekauft, an allen Geräten ist kein einziger Kratzer dran. Lediglich den Subwoofer habe ich beim Händler gekauft, da ich eins der limitierten Sondermodelle in Mattschwarz haben wollte.

SONOS: UVP eBayKA
Playbar o. Playbase 799,-€ ab ca. 500,-€
Subwoofer 799,-€ ab ca. 500,-€
2x Play:1 / SL 398,-€ ab ca. 200,-€ (Play:1)
2x Flexon Ständer 170,-€ ab ca. 60,-€

Im Internet, z.B. idealo, neu auch günstiger zu finden.
Alternativ zum Play SL (neu) / Play:1 (gebr.) ohne Mikrofon ist der Play One mit Mikrofon/Alexa und mit Sensorfläche statt Tasten beim Play:1, aber gleicher Soundtechnik. Sind nicht viel, aber etwas teurer.

Wenn Alexa Einbindung, also Sprachbedienung, würde ich aber eher zu einem Alexa Dot raten, den man frei irgendwo platzieren kann.
Der ist hellhöriger als die Play One, die man laut Test vergleichsweise laut ansprechen muß, damit Alexa reagiert. Mit dem Dot kann man flüstern.

Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, daß die Sprachbedienung noch immer in den Kinderschuhen steckt. Man kann nur bestimmte Kommandos, die man dem System auch per App beibringen kann, ausführen, man hat keinen Menschen vor sich, den man frei anspricht.
Nebenbei kann man das natürlich mit Alexafähigen Steckdosen, Lichtschaltern etc. weiter ausbauen.
UVP Alexa DOT 59,90€, gibt es im Angebot manchmal ab 29,90€.

Jetzt mag es garantiert Leute geben, die etwas Besseres empfehlen würden, weil noch audiophiler mit höheren HiFi Anspruch, denen ich auch gar nicht widersprechen würde.

Es ist nur eine Frage der Ansprüche, des Budgets des Verwendungszwecks und der persönlichen Präferenzen.
Und wenn ich das aus Deiner anfänglichen Ausführung richtig verstanden habe, ist das meine dementsprechende Empfehlung.

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
CMDCake schrieb:
Das impliziert dass es in anderen Bereichen von Bose besser wäre?
Korrekt. Beispielsweise die Noise-Cancelling Kopfhörer sind tatsächlich brauchbar.

singtogether schrieb:
BOSE würde ich auch nicht so verteufeln wie das viele hier tun. Der typische Mitten- und Bassbetonte Klang von BOSE Lautsprechern ist auf jeden Fall nicht Jedermanns Sache und Geschmackssache. Der "gefällige" BOSE eigene Sound hat aber ganz klar einen Vorteil, daß der Klang auch noch Stunden weder mit zu viel Bass noch zuviel Höhen an den Nerven zerrt.

Es gibt aber einen erheblichen Unterschied zwischen "Betonung" und dem faktischen "Weglassen" von Frequenzbereichen. Und letzteres trifft auf BOSE zu.
Und wenn ein sauberer, neutraler Klang an den Nerven zerrt, dann wurde im Tonstudio was falsch gemacht, oder es SOLL so sein. Beim Einspielen und Abmischen wird ja ein bestimmter Klang angestrebt. Wenn die LS beim Hörer das aber am Ende total verbiegen, dann kommt etwas anderes raus. Minimale Anpassungen an Raum und Geschmack mögen in Ordnung sein, aber damit hat das BOSE-Prinzip absolut nichts mehr zu tun.

florian. schrieb:
Irgendwie geht ihr garnicht mehr auf den TE ein, mit der folge, dass er einfach das Bose Set kauft, wird schon passen.

Quatsch, das ist doch schon längst abgehakt. Nun muss der TE aber die Eindrücke und Empfehlungen verarbeiten und sich klar werden, was es werden soll (Stereo, gleich Surround etc.) und dann kann es weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und sbj
Hey,

danke euch für die zahlreichen Antworten. Selbstverständlich lese ich noch mit und werde bestimmt kein Bose kaufen.

Werde wahrscheinlich das vorgeschlagene Geschäft in Offenbach mal besuchen und mir mal auch selbst Eindrücke machen und halt passend für mein Budget paar Lautsprecher testen.

Ich habe keine Eile mit dem Kauf und werde halt zusätzlich schauen, ob es halt für Black Friday/Weihnachten passende Angebote geben wird, vielleicht kann ich ja ein Set oder so rausschlagen, wer weiß.

Auf jeden Fall schreibe ich mir die vorgeschlagenen Marken und Beispiele auf (möchte aber ungern gebraucht kaufen wegen Garantie) und werde dann mich noch weiter einlesen.

Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus, wirklich absolut 0 und habe so einiges nun gelernt und halt paar Markennamen kennengelernt, von denen ich bisher noch nie gehört habe. Danke.
 
sbj schrieb:
Ich habe keine Eile mit dem Kauf und werde halt zusätzlich schauen, ob es halt für Black Friday/Weihnachten passende Angebote geben wird, vielleicht kann ich ja ein Set oder so rausschlagen, wer weiß.
Auf keinen Fall! Besser vorher probehören und ggf mit dem Händler etwas handeln. Das geht meistens. ;)

sbj schrieb:
(möchte aber ungern gebraucht kaufen wegen Garantie)
Die ist bei guter Hifi egal. Die Sachen halten Jahrzehnte. Das älteste Teil meiner Anlage ist die Endstufe von 1978.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Auf keinen Fall! Besser vorher probehören und ggf mit dem Händler etwas handeln. Das geht meistens. ;)


Die ist bei guter Hifi egal. Die Sachen halten Jahrzehnte. Das älteste Teil meiner Anlage ist die Endstufe von 1978.



Und mach mit dem Offenbacher Händler einen Termin aus, zu dem du dir sehr viel Zeitmitnimmst.
Ergänzung ()

Achso und am besten bringst du dort einen Grundriss des Raumes und Fotos mit! Ohne gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Wenn du vernünftige Lautsprecher kaufst, brauchst du auf Garantie wirklich kaum acht geben. 10 Jahre und mehr sind bei namenhaften Herstellern keine Seltenheit und das eben weil die Dinger in der Regel ihre Nutzungsdauer bei weitem überleben. Bei eBay Kleinanzeigen lassen sich in dem Bereich richtige Schnäppchen finden. Würde es nur etwas nervig finden, wenn man dann später Lautsprecher sucht, um das System weiter auszubauen.
Beim Receiver würde ich schon eher zu etwas neuem tendieren. Da tut sich bei der Technik auch eher mal was. Stichwort Vernetzung der Geräte. Wobei ich sowas absolut nicht brauche und mir ein Receiver mit ein paar Cinch und digitalen Eingängen vollkommen reicht. Um schnell mal was vom Handy zu streamen habe ich einen BT Adapter nachgerüstet, die sind bspw. mittlerweile fast Standard.

Kurz gesagt, für das Budget bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt richtig ordentliche Lautsprecher, die du auch ohne Probleme mit einem aktuellen Receiver betreiben könntest. Ein paar Heco Aleva oder Celan GT wirkt aber in den meisten Fällen doch moderner. Da kommt es aber auch wieder drauf an, wie das Zimmer sonst so eingerichtet ist.
Ein bekannter wiederum hat ein eher rustikales Wohnzimmer und dort zwei ältere Canton Ergo Standlautsprecher in Kirschholz, passt perfekt.

Du hast in diesem Bereich wirklich Möglichkeiten ohne Ende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Poati schrieb:
10 Jahre und mehr sind bei namenhaften Herstellern keine Seltenheit und das eben weil die Dinger in der Regel ihre Nutzungsdauer bei weitem überleben.

Solltest hinzufügen "bei vernünftiger Behandlung".

Selbst die besten Lautsprecher geben auf, wenn sie über Gebühr gequält werden (z.B. mit HipHop, Deutschrap oder generell zu hoher Lautstärke, überdrehtem Bassregler und regelmäßigen Bierbädern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und sbj
Mal noch schnell in den Raum geworfen: die Kef LS 50...klein, fein, und in deinem Budget. Dazu noch in der Black-Cyber oder Whattheheckever-Week-Friday-Monday einen Denon X-1500 / 2500 oder einen Yamaha 683 und du hast ein sehr nettes Paket. Evtl. noch Ständer für die LS50, falls es dein Raum zulässt.

In der Art gibt es noch einige Kandidaten... da wird dir dein freundlicher Händler noch Kandidaten nennen können.

Die von @The_Jensie verlinkte T&A ist m.E. übrigens top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Twostone schrieb:
Solltest hinzufügen "bei vernünftiger Behandlung".

Selbst die besten Lautsprecher geben auf, wenn sie über Gebühr gequält werden (z.B. mit HipHop, Deutschrap oder generell zu hoher Lautstärke, überdrehtem Bassregler und regelmäßigen Bierbädern).

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber wenn der Verstärker nicht total überdimensioniert ist, kann man gute Lautsprecher durchaus auch mit hohen Pegeln belasten, ohne die LS zu schädigen. Für meinen Geschmack gehört da schon einiges zu, aber da haben wir wahrscheinlich schon verschiedenes gesehen.
Falsche Lagerung, wenn man die Lautsprecher mal nicht benötigt (Temperaturschwankungen bspw.) sind da schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben