Bose (Single-) Cubes für jeden AVR - Receiver?

Digital-Dino

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin dabei, mir einen AVR - Receiver für eine Heimkinoanlage 5.1 zu suchen und möchte mir eine kleine Heimkinoanlage zusammenstellen.

Spontan kamen mir die Single-Cubes oder Doppel-Cubes von Bose in den Sinn, mit denen ich die Satelliten verwirklichen könnte:

https://www.google.com/search?udm=2&q=bose+single+cubes

Frage: Geht das so ohne weiteres? Oder kann ich die Dinger grillen, wenn der AVR 80 Watt Ausgangsleistung und mehr hat? Muss ich was beachten?

Die kleinen Teile würden reichen für meine etwas hellhörige Wohnung bzw. für meine Nachbarn unter mir. ;-) ("Hörgröße" / "Kino" etwa 10 m² -> Raumhälfte, wo TV und Anlage und Boxen dann aufgestelt sind, nimmt also die Hälfte vom Raum ein.)

Die Ausgangsleistung ist relativ egal, bis du an die 80W kommst hast du dir schon dein Trommelfell weggeballert. Du hast zwar ein kleinen Raum aber die Billig Dinger würde mir trotzdem da nicht aufstellen. Außerdem brauchst du ja auf jeden Fall ein Sub wo soll der stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo mal gelesen das die single cibes 30watt dauerhaft belastbar sind. Wie offiziell das ist weiß ich nicht.

Die Ausgangsleistung einer Endstufe ist ja das maximal mögliche, nicht das was immer abgegeben wird. Das die Endstufen mehr leisten können als die angeschlossenen Boxen dauerhaft belastbar sind ist ja häufig der Fall, zumindest wenn man keine großen Standlautsprecher hat. Mir fällt grade auf, dass meine Fronts 320 W Dauerbelastbarkeit haben, der AVR schafft nicht mal die Hälfte im Stereobetrieb. :D

So lange du nicht auf ohrenbetäubende Lautstärke aufdrehst, sollte da nichts passieren.

Aber warum solche Brüllwürfel? Mit Heimkino hat das wenig zu tun. ;)
Einfach schon vom Klang. Es müssten ja keine großen Lautsprecher sein, aber für vorne würde ich schon bessere Lautsprecher hinstellen (Regallautsprecher z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
8e einfach auf die Ohmweite, standardmäßig sollte 6 bis 8 Ohm je Lautsprecher leisten.
Mosed schrieb:
Aber warum solche Brüllwürfel? Mit Heimkino hat das wenig zu tun
Seine ERSTE wahrscheinlich? Diese Würfel kann man prima als Reflektoren einsetzen für DTS:X oder Dolby Atmos :D

Wenn die Bose tröten keine 2 Ohm haben kann man das Machen, würde aber ganz dringend davon Abraten:D. Erstens haben die 0.0 Tiefe Töne, da müsste der Sub sehr früh einsetzen (Nachbarn mögen aber gar keinen Sub;)). Außerdem verwendet Bose bekanntermaßen minderwertige Treiber und bügelt die dann mit Brutalsten DSP mitteln auf ein angeblich hörbares niveau, Das wird am AV nicht so Klingen wie Vorgesehen.

Klein und Gut mit etwas Tiefgang wären zb.: Die Canton Plus XL, gibts oft gebraucht für schmalen Taler und lässt sich in deinem Setup super als Front Lautsprecher einsetzen ohne Subwoofer. für hinten und Center vill noch die kleinen Canton Plus. dann ist das ganze schon ein Ohernschmaus :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Digital-Dino schrieb:
Spontan kamen mir die Single-Cubes oder Doppel-Cubes von Bose in den Sinn, mit denen ich die Satelliten verwirklichen könnte:

https://www.google.com/search?udm=2&q=bose+single+cubes

Frage: Geht das so ohne weiteres? Oder kann ich die Dinger grillen, wenn der AVR 80 Watt Ausgangsleistung und mehr hat? Muss ich was beachten?
Nicht die 80 Watt würden dann die Cubes grillen, sondern der Bass!
(Die Cubes sind Hoch/Mittel-Töner!)

Mosed schrieb:
Die Ausgangsleistung einer Endstufe ist ja das maximal mögliche, nicht das was immer abgegeben wird. Das die Endstufen mehr leisten können als die angeschlossenen Boxen dauerhaft belastbar sind ist ja eigentlich der Normalfall.
So lange du nicht auf ohrenbetäubende Lautstärke aufdrehst, sollte da nichts passieren.

Aber warum solche Brüllwürfel? Mit Heimkino hat das wenig zu tun. ;)
Einfach schon vom Klang. Es müssten ja keine großen Lautsprecher sein, aber für vorne würde ich schon bessere Lautsprecher hinstellen (Regallautsprecher z.B.).
Ich dachte in meinem naiven Glauben, das Bose immer Bose ist und niemals böse. ;-)
Ergänzung ()

ich256 schrieb:
Wenn die Bose tröten keine 2 Ohm haben kann man das Machen, würde aber ganz dringend davon Abraten:D. Erstens haben die 0.0 Tiefe Töne, da müsste der Sub sehr früh einsetzen (Nachbarn mögen aber gar keinen Sub;)). Außerdem verwendet Bose bekanntermaßen minderwertige Treiber und bügelt die dann mit Brutalsten DSP mitteln auf ein angeblich hörbares niveau, Das wird am AV nicht so Klingen wie Vorgesehen.

Klein und Gut mit etwas Tiefgang wären zb.: Die Canton Plus XL, gibts oft gebraucht für schmalen Taler und lässt sich in deinem Setup super als Front Lautsprecher einsetzen ohne Subwoofer. für hinten und Center vill noch die kleinen Canton Plus. dann ist das ganze schon ein Ohernschmaus :daumen:
Und ja, es ist meine erste Heimkinoanlage. Hatte noch nie Brüllwürfel, nur Brühwürfel. Ich schaue mal nach den Cantons, danke.

Selbst Brüllwürfel von diversen anderen Herstellern sind besser als das Böse zeug, zu einem Bruchteil des Preises :D . Aber die sind alle für den Betrieb mit Subwoofer ausgelegt.
So etwas wie Reallautsprecher sollten es vorne schon sein, das ist dann Klanglich ok und auch Nachbarstauglich;).
Sonst lässt man es besser bleiben und verwendet Kopfhörer:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Vindoriel
Bose kann eine Sache richtig gut: Werbung!
Technisch gesehen ist das i.d.R. alles grenzwertig an Müll-Qualität

Egal wie man es dreht und wendet, wenn es nicht VIEL größer werden soll, dann kommst du um einen Subwoofer nicht herum.

Am Ende hängt viel von der Raum Akustik und Aufstellung ab!
Ich habe schonmal eine 7.1 Anlage aus FRS8 in Glenfiddich Dosen gehört, bei der sich ein olles, mehrere tausend € B&W Set in Grund und Boden geschämt hätte. Man kann zwar nicht aus Scheiße echtes Gold machen aber aus treuen Kram Mist…

„einfache“ LS (speziell Breitband LS = Punktschallquelle) vernünftig aufgestellt/hängt können viel besser „klingen“ und das Geschehen lebendiger wirken lassen, als lieblos in die Ecken gequetschte High-End Systeme

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Vindoriel
Subwoofer ist schon ok. Kein Problem. Lieber kleinere Lautsprecher überall und einen Subwoofer als überall große Lautsprecher.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Bose kann eine Sache richtig gut: Werbung!
Technisch gesehen ist das i.d.R. alles grenzwertig an Müll-Qualität

Egal wie man es dreht und wendet, wenn es nicht VIEL größer werden soll, dann kommst du um einen Subwoofer nicht herum.

Am Ende hängt viel von der Raum Akustik und Aufstellung ab!
Ich habe schonmal eine 7.1 Anlage aus FRS8 in Glenfiddich Dosen gehört, bei der sich ein olles, mehrere tausend € B&W Set in Grund und Boden geschämt hätte. Man kann zwar nicht aus Scheiße echtes Gold machen aber aus treuen Kram Mist…

„einfache“ LS (speziell Breitband LS = Punktschallquelle) vernünftig aufgestellt/hängt können viel besser „klingen“ und das Geschehen lebendiger wirken lassen, als lieblos in die Ecken gequetschte High-End Systeme
Ja, die Raumakustik selbst ist eine nicht zu unterschätzende "HiFi-Komponente". Davon hängt viel ab, egal, was für Zeugs man sich in die Bude stellt.

Bei Filmen braucht man meistens einen Sub, außer man hat sehr große Standboxen.
Aber es wäre gut, wenn der Sub nur für Frequenzen kleiner 80 Hz (eher noch weniger) zuständig sein muss. Entsprechend sollten mindestens die vorderen Lautsprecher (besser alle) einen Frequenzgang bis < 80 Hz haben bei -3 dB.

Beim Frequenzgang muss man aufpassen. Da wird oft Blödsinn angegeben. Bei den Canton Plus XL steht 40-30.000 Hz. Die können niemals 40 Hz wiedergeben (in einer wahrnehmbaren Lautstärke). Aber den Bereich kann der Sub übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Hab leider auch Lange mit den Nachbarn zu kämpfen gehabt :D . Da hab ich Gelernt das man mit "Normalen" Lautsprechern die halbwegs klingen viel mehr Freude hat als mit jedem Sub-System;). Irgendwo auch verständlich bei den hellhörigen Wohnungen wünscht sich niemand einen Würfel über dem Kopf der einen Anwumpert:freaky:.
Leider hört man speziell die Tiefen Frequenzen deutlich durch die Wände, damit kann in so einem Fall das System welches nicht so Tief kommt aber einen guten Grundton hat Lauter aufgedreht werden und dadurch Subjektiv sogar besser Klingen.
Wenn es mit Subwoofer sein soll für optimalen Filmgenuss sollte der schaltbar sein (Am besten am Subwoofer Auto On, und Am AVR abschalten) dann klingen halt Brüllwürfel wieder sehr dünn.
Die Werbeblöcke beim normalen Fernsehen den Nachbarn mit Subwoofer zumuten finde ich schon sehr Sadistisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Mosed schrieb:
Bei Filmen braucht man meistens einen Sub, außer man hat sehr große Standboxen.
Aber es wäre gut, wenn der Sub nur für Frequenzen kleiner 80 Hz (eher noch weniger) zuständig sein muss. Entsprechend sollten mindestens die vorderen Lautsprecher (besser alle) einen Frequenzgang bis < 80 Hz haben bei -3 dB.

Beim Frequenzgang muss man aufpassen. Da wird oft Blödsinn angegeben. Bei den Canton Plus XL steht 40-30.000 Hz. Die können niemals 40 Hz wiedergeben (in einer wahrnehmbaren Lautstärke). Aber den Bereich kann der Sub übernehmen.
Die würden ja reichen, oder?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-mx-inkl-kabel-top-klang-/3126623800-172-4415

(Subwoofer muss dann noch extra besorgt werden.)

Digital-Dino schrieb:
Subwoofer ist schon ok. Kein Problem. Lieber kleinere Lautsprecher überall und einen Subwoofer als überall große Lautsprecher.
Nur sollte die Trennfrequenz maximal 80 Hz betragen, da man ansonsten tiefe Töne (z.B. Stimmen vom Moderator / Nachrichtensprecher) aus dem Subwoofer ortet und nicht aus Richtung Bildschirm / Mitte.
Die Boxen müssen also entsprechend tief runter gehen, Brüllwürfel von Bose & Co. scheiden gänzlich aus.

Bei Bose-Schrott hört man die Stimmen tatsächlich aus dem Subwoofer und nicht aus den Boxen bzw. bei Monosignalen (Moderator & Co.) mittig davon), weil der Subwoofer oft bis 200 Hz hochgehen muss.

Übrigens:
Buy other sound equipment
Steht auf Deinen Boxen Bose, dann geht der Klang in die Hose

Edit: Die Canton-Dinger sind auch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Digital-Dino schrieb:

Ich würde sagen: Nein.
Für vorne zu klein.
Die bzw. ähnliche Satelliten sind hier mit ab 120 Hz angegeben, was mir realistisch erscheint.
https://www.hifi-fabrik.de/canton-plus-mx-3-schwarz-matt-stuck-satellitenlautsprecher.html

Die Angabe im Foto bei Kleinanzeigen bezieht sich auf den Center, aber würde ich auch in Frage stellen.

Für vorne würde eher z.B. die Canton Plus XL passen oder Alternativen in der Größe.

Die Kleinen würden sich eventuell als Sateliten hinten eignen.
Wenn du 80 Hz anpeilst bist du auch schon etwa bei den XL ;).
Diese Sind so ziemlich das kleinste was man als ausgewachsenen Lautsprecher bezeichnen kann, sind Günstig und können Platzsparend an der Wand befestigt werden.
Die Plus x sind kleiner und könnten auch mit den 80Hz klarkommen. Aber viel kleiner sollten sie Vorne nicht sein, Villeicht wäre ja Flacher eine Option. In Richtung Bilderrahmen Lautprecher gibts eine Menge Anleitungen zum selber machen, oder Einbaulautsprecher in ein flaches Gehäuse...

Mosed schrieb:
Ich würde sagen: Nein.
Für vorne zu klein.
Die bzw. ähnliche Satelliten sind hier mit ab 120 Hz angegeben, was mir realistisch erscheint.
https://www.hifi-fabrik.de/canton-plus-mx-3-schwarz-matt-stuck-satellitenlautsprecher.html

Die Angabe im Foto bei Kleinanzeigen bezieht sich auf den Center, aber würde ich auch in Frage stellen.

Für vorne würde eher z.B. die Canton Plus XL passen oder Alternativen in der Größe.
Ah, jetzt verstehe ich. Die Lautsprecher vorne sollten größer sein. So decken sie mehr tiefe Frequenzen ab und die bspw. tiefstimmigen Szenen bleiben vorne in den Lautsprechern verteilt (FrontL/R-Center) und driften nicht alle in den Subwoofer ab und verschwinden da, korrekt?

Suche mal bei Kleinanzeigen nach Denon AVR-X 550 BT (der ist dort recht günstig zu bekommen).

Zurück
Oben