Monitor wird kurz schwarz wenn AVR-Receiver eingeschalten wird

wiflow

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
223
Hallo zusammen,

es geht mir hier weniger darum den Fehler zu beheben, mich interessiert es viel mehr warum das passiert. Die Auswirkungen sind kaum nennenswert und stören nicht, aber falls es sich beheben lässt, wäre das natürlich auch ganz gut.

Um vorm PC auch vernünftig Musik hören zu können, hab ich mir zwei neue Lautsprecher gegönnt und einen alten Onkyo TX-NR616 wieder belebt. Der Onkyo steht direkt neben dem Monitor (ASUS PA278CV, 75Hz). Schalte ich den Receiver ein oder aus, wird der Monitor jeweils in dem Moment, in dem aus dem Receiver ein Klacken kommt kurz schwarz, für ca. 1,5 - 2 Sekunden. Fast immer, aber nicht bei jedem Ein- oder Ausschalten. Das Klacken des Receivers hört sich wie ein Relais an.
Der Monitor geht dabei nicht ganz aus, die Betriebs-LED leuchtet weiterhin weiß, nur das Bild fällt aus, also mit Hintergrundbeleuchtung. Kommt aber eben ziemlich schnell wieder.

Der zweite Monitor (ASUS VG27AQ, 165Hz), der etwas weiter weg vom Onkyo steht, macht das nicht. Beide Monitore sind per Displayport am PC angeschlossen. Der VG27AQ hat ein externes Netzteil, der betroffene PA278CV ein internes.
Alle Geräte sind auf derselben Steckdosenleiste angeschlossen, der Receiver bekommt vom PC ein optisches Signal via SPDIF, ansonsten hängt nichts dran.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

LG
 
Monitore sind manchmal sehr empfindlich bezüglich EMV Störungen und verlieren dann kurz die Synchronisation des Eingangssignals.
In meinem Büro in der Firma werden alle Bildschirme kurz schwarz, wenn ich das Netzteil von meinem Laptop einstecke. Manchmal auch beim Licht einschalten (Leuchtstoffröhren). Tausch des DP Kabels durch einen anderen Hersteller hilft manchmal. Ich habe auch schon erlebt das statische Aufladung einer Person (Gummisohlen auf Nadelfilz z.B) diesen Effekt auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kann man sagen dass die empfindlichen Komponenten schlecht abgeschirmt sind? In diesem Monitor sitzen ja alle Bauteile hinter einer geerdeten Metallabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Metalabdeckung schützt ja nur von Einflüssen von außen, aber nicht von solchen die mit über das Kabel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das kann an tausend Dingen liegen, die man nie rausfindet. Der Monitor der im Büro immer geflackert hat, steht seitdem Lockdown 2020 bei mir im Home Office, und dort macht er das nicht mehr. An einem anderen Computer im Haushalt verwende ich ein billiges 5 EUR Amazon HDMI Kabel an einem Lenovo Monitor der 100 EUR Klasse, läuft absolut perfekt, das gleiche Kabel an einem eigentlich hochwertigeren Samsung hatte ständig Aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@TomH22
Wir hatten mal den Fall das eine Energiesparlampe und eine Microwelle (ein Raum weiter) für Störung an einem Monitor geführt hat. In der Tat kann das an sehr vielen und auch verrückten Ursachen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und TomH22
Spannend. Meint ihr die Störung kommt über das Displayport Kabel? Und nicht über das Stromkabel? Durch die optische Verbindung zwischen PC und Receiver sind diese ja getrennt. Da ich das Netzteil des Computers durchaus als hochwertig eingeschätzt hätte (Seasonic Prime TX-850), würde ich diesem auch unterstellen entsprechende Filter zu besitzen.
 
Die Störung kann auch induktiv übertragen werden. Die älteren Onkyos haben klassische Netzteile mit großen Kondensatoren ohne Strombegrenzung. Da fließt ein entsprechender Einschaltstrom der ein ordentliches, sich schnell änderndes Magnetfeld erzeugt. Das wirkt schon ordentlich auf Geräte in der unmittelbaren Umgebung. Und diese induktiven Impulse werden kaum von elektrischer Abschirmung gedämpft. Durch einen dünnen Blechkäfig läuft das einfach durch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das nennt sich Hello welcome Signal.
Das ist der Moment in dem sich die Geräte verbinden ( das eine beim anderen anmeldet )
Ist also ganz normal bei AVR´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Pulsar77
So wie ich es verstanden habe, ist der Monitor garnicht an den AVR angeschlossen.
 
Zurück
Oben