Bose (Single-) Cubes für jeden AVR - Receiver?

@JeGe Also wenn, dann einen der wirklich "mini" ist.

Mal gucken, wie tief runter die Cantons gefühlt dann gehen, hängt ja auch von meinem Gehör und von meiner Raumakustik / meinem Raumsetting ab. Das weiß also keiner und kann niemand wissen.

UPDATE:

Das Einsteigerset hatte leider einen Defekt, ein Lautsprecher funktioniert nicht. Jetzt darf ich mir einen neuen suchen, was sehr schwierig ist, denn alle verkaufen diese nur als Paar, aber nicht einzeln.

Daher meine Frage: Der Canton Plus XL Center - ist der im Prinzip identisch mit dem Canton Plus XL? Kann ich also die "Innereien" von dem in meinen Plus XL einbauen mit den identischen technischen Merkmalen? Danke.

@Mosed Ja, alles geprüft, der Sound ist einfach schlecht. Der Verkäufer hat mir den halben Kaufpreis erstattet.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ich denke nicht. Die Treiber sehen nicht gleich aus. Abgesehen von dem Risiko was zu beschädigen.
(Eine Internetsuche nach Bildern hilft bei sowas z.B. ;) )
Größe messen könnte man z.B. auch.

https://www.springair.de/de/canton-av700-center/h78047
https://www.springair.de/de/canton-plus-xl/h73180

Was sagt denn der Verkäufer? Er verkauft es ja als voll funktionsfähig.
Auch gegengeprüft? An dem Kabel, an dem der eine funktioniert, funktioniert der andere nicht?
Gemeint ist nicht der AV 700 - Center, sondern der Plus XL - Center

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    988,8 KB · Aufrufe: 41
Digital-Dino schrieb:
Der Verkäufer hat mir den halben Kaufpreis erstattet.
Und genau das wusste der Verkäufer das ein LS defekt ist - denn lieber paar Euros für defektes Zeug bekommen, als wegschmeißen müssen und gar kein Geld bekommen...

Betrachte es als Lehrgeld und besorge dir stattdessen das Logitech Z906 5.1 (siehe #29) - damit hast du alles in einem inkl. DD-Decoder (brauchst also keinen AVR - hast ja eh kein Platz).

@JeGe Hätte ich mir nur den Center geholt, hätte ich bei anderen die gleiche Summe bezahlt. Jetzt habe ich für das gleiche Geld einen Lautsprecher "gratis", finde aber eben keinen Ersatz für den anderen, weil alle idiotischerweise nur paarweise verkaufen bzw. nur als komplettes 5.1 Set, ohne dies auseinandernehmen zu wollen.

Dann hast du aber immer noch keinen AVR!

Und du würdest LS gewiss auch nur paarweise verkaufen! Also gib jetzt bitte den Verkäufern nicht die Schuld...

Digital-Dino schrieb:
Jetzt darf ich mir einen neuen suchen, was sehr schwierig ist, denn alle verkaufen diese nur als Paar, aber nicht einzeln.
Und was ist das?

Aber ich schreibe Blödsinn!?

Ah, hast du also einen anderen Center gekauft. Ganz gleich sieht der Treiber für hohe Frequenzen auch nicht aus. Ansonsten ähneln sich die Gehäuse aber sehr.
https://www.springair.de/de/canton-plus-xl-center/h73181

Sonst kaufe zwei Lautsprecher und verkaufe einen davon einzeln. :D

JeGe schrieb:
Betrachte es als Lehrgeld und besorge dir stattdessen das Logitech Z906 5.1 (siehe #29)
Es geht doch gerade darum nicht solche Brüllwürfel zu verwenden...
Auch bei einem kleinen Raum kann man ja halbwegs gescheite Lautsprecher verwenden.

Mosed schrieb:
Sonst kaufe zwei Lautsprecher und verkaufe einen davon einzeln.
:daumen:
Mosed schrieb:
Es geht doch gerade darum nicht solche Brüllwürfel zu verwenden...
Auch bei einem kleinen Raum kann man ja halbwegs gescheite Lautsprecher verwenden.
Der TO möchte es aber so klein (und so kostengünstig) wie nur möglich...

@Vindoriel Die sehen ja so aus wie die JBL Control One und kosten auch ähnlich. was ja auch eine gute empfehlung für anfänger ist, Hab aber absichtlich die Canton reingeworfen weil die laut diversen erfahrungsberichen besser (vorallem standalone) sein sollen als die.
Das jetzt einer Kaputt ist ist natülich sehr schade, aber ich finde bei den Preisen noch halbwegs Vertretbar.
mal das Gitter abnehmen und schauen aber eigentlich müsste der Tieftöner der Selbe sein.
Könntest auch einen Sounchek machen aber ich vermute der wird auch gleich Klingen, somit seitlich verwenden und du hast mal ein Funktionierendes Stereo.
Weiß auch nicht genau wo der andere Center hinkam, aber so wie ich das Verstehe hat er jetzt 2 normale XL wo einer Kaputt und ein XLCenter.?.

Zuletzt bearbeitet:
ich256 schrieb:
Die sehen ja so aus wie die JBL Control One und kosten auch ähnlich. was ja auch eine gute empfehlung für anfänger ist,
Die JBL habe ich bei Thomann und Musicstore nicht gefunden. Die Tannoy sollen wohl einen besseren Frequenzgang haben als die JBL (85 Hz - 20 kHz @ -3 dB gegen 100 Hz - 18 kHz @ ±3 dB), wobei ich nicht weiß, woher Musicstore die Angabe hat, denn in den technischen Daten von Tannoy finde ich nur die -10 dB.

Bei Thomann gibt es hingegen den Nachbau von Behringer.

KEF HTS 2001.3 kann ich empfehlen. Bei Ebay habe ich aus Spaß ein Paar von den Satelliten (Typ SP3631) für um die 40€ gekauft, und bin durchaus angetan von dem Klang. Die Eiergehäuse sind aus massivem Aludruckguss, und es sind Koax-Zweiweger. Also ideal für kleine Räume und kurze Hörabstände.

Kann mir durchaus vorstellen das die Tannoy gut sind, kenn ich leider noch gar nicht;). Die JBL Control ist vorallem wegen seinem nicht Linearem Frequenzgang beliebt (wenig mitten und erhöter "Bass" sorgt für vollen Klang während man sich noch gut unterhalten kann).

Würden die kleinen KEF auch ohne Subwoofer zurechtkommen? für das geld aufjedenfall ein no brainer:daumen:

Zurück
Oben