Bottleneck 2080s und i7-8700?

gaara2409

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich habe seit kurzem eine 2080 super trio x gaming von msi.
Kenne mich aber kaum mit dem Thema PC aus. verbaut ist ebenfalls ein i7-8700 und 16gb 2666mz ram.

Kann das angehen, dass die Graka ausgebremst wird von der "schwachen Leistung" der CPU und ram?
Im internet stand, man solle man MSI Afterburner laufen lassen und dazu ein GPU Programm. Bei Afterburner steht das die MHZ auf max. laufen, aber über TaskManager lief die CPU nur bei 15%.

Was soll mir das sagen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 292
Vielleicht solltest du das in deinen bevorzugten Spielen und mit deinen normalen Einstellungen testen.

Wieso siehst du bei deinem screenshot daß die GPU ausgebremst würde?

Deine GPU arbeitet bei 100% am Anschlag. Also wie kann sie von der CPU ausgebremst werden? Wie willst du mehr als 100% erreichen?

Kann es sein dass VSYNC irgendwie aktiv ist bei dir?
EDIT: ach liegt eher an der Auflösung. Hab mich gewundert warum nur 60fps beim Test, aber die hab ich auch bei 1080p, wenn auch mit RTX 2060super.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ko3nich,

blöde Frage: wie soll ich das am besten anstellen? Ich spiele überwiegend COD. soll ich normal spielen und nebenbei den Taskmanager laufen lassen und mal mitten im Spiel rübertabben?

1. Im System limitiert immer etwas. Ansonsten hättest du unendliche FPS.
2. Der Taskmanager zeigt dir die Auslastung der gesamten CPU an. Angenommen du nutzt eine Software, die nur einen Kern zu 100% auslastet, dann hättest du eine CPU-Auslastung von 12% (12 Threads) und die CPU wäre im Limit, obwohl sie nur zu 12% ausgelastet wird.
3. Kein GPU-Programm nutzen, sondern die Spiele, die du spielst. Da lässt du dir auch jeden einzelnen Kern anzeigen, aber im Prinizip interessiert dich nur die GPU-Auslastung. Ist die nicht >= 98%, limitiert etwas anderes. Den Taskmanager brauchst du nicht. MSI Afterburner zeigt dir alle relevanten Daten an.

Kann z.B. so aussehen:

1591546379705.png

Der 4. Kern läuft hier z.B. mit 95% Auslastung, während alle anderen Kerne sich langweilen bzw. schlafen. Die CPU ist aber nur zu 4% ausgelastet. Die GPU hingegen langweilt sich ebenso, weil die bei 37% rumdümpelt und nicht einmal hochgetaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager gibt auch nur die Auslastung von allen Threads in dem einen Prozentwert aus, das ist sehr ungenau bei 6 Kernen und 12 Threads.
Viele Programme nutzen nur wenige Threads oder Kerne, da liegt dann viel Leistung brach und entsprechend niedrig fällt die zusammengerechnete Auslastung aus.

Wenn dich das genauer interessiert, dann folge mal den Links in meiner Signatur und schau dir die genauen Werte über Afterburner und HWinfo an und lerne, wie man sie untereinander in Relation setzt, um ein realsistisches Ergebnis zu bekommen.
Keine Sorge, sieht komplexer aus, als es ist.

Und als kleine Ergänzung für den Hinterkopf.
Im Gegensatz zur Konsole haben die Entwickler uns für den PC die Regler gegeben.
Du hast Deinen Flaschenhals also selbst in der Hand.

Ich drehe am Regler, und die Graka ist auf 100% Last (Graka-Limit, Graka bremst die CPU aus). Ich drehe nochmal am Regler und die Graka langweilt sich (CPU-Limit, egal wie die CPU ausgelastet ist).

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Der Name der Hardware, ist nur ein ganz kleines Glied in der Kette :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wir wissen jetzt, daß es wohl um Call of Duty geht.

Welche Auflösung? Welche Detailgrade? VSync aktiv oder nicht?

Außerdem bietet Call of Duty selbst eine kleine Option, sich Framerate, GPU Temperatur, etc. anzeigen zu lassen.

Allerrdings kann ich mir jetzt einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Wie war das? Tastaturen mit Display braucht doch keiner mehr?

IMG_20200116_232845.jpg

Da könnte man sich per Aida64 noch andere Infos anzeigen lassen. Das ist nur meine persönliche Wahl.

Heute hat jeder ein Aquaero Vision vor der Tastatur auf dem Tisch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und Ltcrusher
Hahahaha. @HisN...du bist doof. Hahahaha.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ltcrusher schrieb:
Wir wissen jetzt, daß es wohl um Call of Duty geht.

Welche Auflösung? Welche Detailgrade? VSync aktiv oder nicht?

Außerdem bietet Call of Duty selbst eine kleine Option, sich Framerate, GPU Temperatur, etc. anzeigen zu lassen.

Allerrdings kann ich mir jetzt einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Wie war das? Tastaturen mit Display braucht doch keiner mehr?

Anhang anzeigen 929553

Da könnte man sich per Aida64 noch andere Infos anzeigen lassen. Das ist nur meine persönliche Wahl.

Also ich spiele soweit mit low settings. alles auf niedrig, außer die texturen auf mittel. ansonsten nurmales HD bild also 1980x1080. VSync ist deaktiviert.
Ergänzung ()

ich habe nochmal einen screenshot erstellt während das game aktiv ist.
sagt der ein wenig mehr aus? wie gesagt mir sagen diese dinge recht wenig. ich sehe dort nur, dass die kerne alle in einem sehr hohen prozentbereich laufen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    161,4 KB · Aufrufe: 189
Der Unterschied zwischen LOW und Ultra sieht man sowieso kaum an den FPS, sondern nur an der Auslastung der Graka. Mit LOW provzierst Du doch ein CPU-Limit.

ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg
ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg

Ich hab noch nicht ganz verstanden was das Problem ist. Kommen zu wenig FPS an? Gibt es Ruckler? Oder ist das nur die Angst viel Geld für die Grafikkarte ausgegeben zu haben und diese jetzt nicht auszunutzen?

Wie meinst du das? Wenn ich die Graphik hochschraube gehen meine fps in den Keller...

Dann ist die Graka eventuell zu lahm für mehr FPS.
Hast Du denn die ganzen Beiträge nicht gelesen?

Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka der böse böse böse Bottleneck
Graka langweilt sich: CPU der böse böse böse Bottleneck.

Da Du nur Angst um Deine FPS hast, siehst Du, in dem Augenblick wo Deine FPS nach unten gehen, an der Auslastung der Graka wo der Haken ist, wenn Du mehr FPS haben möchtest, bzw, warum die FPS nach unten gehen.

Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals
Graka langweilt sich: CPU der Flaschenhals.

Die Auslastung der CPU schaust Du dabei gar nicht an. Weiß nicht was das immer soll. Sieht man sowieso nix drann.

An meinem Screen siehst Du das eine 2080TI etwa bei 180 FPS dicht macht in Ultra-Settings, meine CPU stemmt in etwa 190 FPS in Very Low.. (deshalb ist der Unterschied zwischen Very Low und Ultra bei mir so klein).

Und an uns ist es jetzt mit den Reglern einer für uns passende Lösung zu finden, oder ... wenn das nicht klappt ... neue Hardware zu kaufen^^

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da versuche ich die Zusammenhänge zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
"Gehen meine FPS in den Keller" bedeutet was genau? Von 120 auf 60? von 120 auf 10?

Wenn ich ein modernes Spiel auf Niedrig spiele und dann auf Ultra stelle gehen meine FPS auch runter. Das ist ganz normal, weil die Grafikkarte mehr ausgelastet wird.

Ich weiß noch nicht was genau deine Problem ist, also wo es bei dir hängt bzw. was du erreichen möchtest.

Ok, sorry hier kommt doch sehr viel von euch zurück (was ich sehr gut finde!), aber als nicht pc profi muss ich das erst einmal langsam durchgehen und verstehen.

also in den keller meine ich von 150 auf ca. 90 fps.

ich werde nun noch mal das spiel starten und auf die gpu auslastung über den tastmanager gucken. ich muss zugeben, dass ich die anzeigfe von msi afterburner nicht so richtig verstehe. auf dem screenshot den ich oben gepostet habe zeigt er mir memory clock. ist das die auslastung? die ist auf dem screenshot jha zu 100 prozent ausgelastet.

Im unteren Teil den Rollbalken benutzen, bis da GPU-Usage ist, wo jetzt GPU-Temperatur steht.

Oder das OSD aktivieren. Wie das geht, siehst Du wenn Du auf BEOBACHTE in meiner Signatur klickst.

@gaara2409:
memory clock ist memory clock (speichertakt) und nicht auslastung.

lass dir das zeug doch ingame per OSD anzeigen.

Zurück
Oben