Bottleneck after Bolteneck after...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lemma

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
27
Hallo, ganz neu hier !

Früher habe ich mich sehr mit PC's beschätigt und viel gezockt, dann haben sich die Zeiten geändert.
Notebook vom Arbeitgeber und Playstation Generation 2 bis 4 haben mich zum Couch Zocker gemacht.

2018 habe ich mein UL Schein gemacht und daher musste der neue MSFS 2020 einfach her.
Ich habe mir einen Mittelklasse Pc bei Arlt gekauft weil ich dachte es muss nur laufen, gute Grafik ist nicht so wichtig,

-MSI 570 Gaming plus
-Ryzen 3700x
-32 GB 3200
-Rtx 2060 Super
-M.2 SSD

Das war bisher auch ganz ok aber dann kam VR...
Ich habe mich für Value Index entschieden, leider läuft das sehr schlecht und ich habe schon diverse Settings probiert.

Jetzt überlege ich Hardware aufzurüsten.
Idee ist

  • 3080
  • neues Netzteil

Wenn ich 4 K nutze sollte CPU reichen ?
Falls FHd würde das Mainboard zum Bottleneck werden wenn ich ein 5800x einbaue ?

Ich frag mich grad ob aufrüsten überhaupt Sinn macht...

Grüße
 
Mach doch mal bitte den thread in der Desktop computer kaufberatung auf und füll dort den Fragebogen aus.

Gib dort bitte vollstaendige bezeichnungen deiner Hardware an.
 
Lemma schrieb:
Falls FHd würde das Mainboard zum Bottleneck werden wenn ich ein 5800x einbaue ?
Das Mainboard schonmal nicht. Die CPU evtl. schon, allerdings auch eher selten würde ich behaupten. Grafikkarte aufrüsten wird bei VR schon Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis
Das Wort Bottleneck bitte erstmal durch die gleichwertige deutsche Entsprechung "Flaschenhals" ersetzen und danach aus deinem Computer-Vokabular streichen. Irgendwas limitiert IMMER, das ist keine Schwäche, sondern normal. Ansonsten gilt was @madmax2010 sagt.
 
Lemma schrieb:
Wenn ich 4 K nutze sollte CPU reichen ?
Falls FHd würde das Mainboard zum Bottleneck werden wenn ich ein 5800x einbaue ?

4K 60Hz oder 4K 144Hz ? FHD 60Hz oder FHD 144Hz ?


Bei MSFS ist nicht nur die Hardware sondern auch die Software der Flaschenhals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben