Bottleneck bei bei CPU/GPU - Combo (welche ist besser?)

AntiClutchGod

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich bin zurzeit am überlegen welchen Prozessor ich mir zu meiner RTX 4070 kaufen soll, und bin heute auf das Problem des Bottleneck gestoßen. Zuerst hatte ich geplant, mir einen Intel i5-13600K Prozessor zu kaufen, welcher recht Preiswert für 330 Euro ist. Jedoch habe ich diese Kombination heute in einen Bottleneck-Calculator eingegeben, und dort steht, dass ich damit 12,9% Leistung meiner Grafikkarte verloren geht.

Folglich habe ich mich bemüht nach Alternativen zu suchen, und bin auf die Intel i7-13700F gestoßen, die eine ziemlich ähnliche Leistung wie die Intel i5-13600K hat, jedoch 50 Euro mehr kostet. Der Bottleneck-Calculator hat hier aber nur einen Verlust von 7,5% Leistung angegeben.

Schlussendlich ist meine Frage jetzt, ob es sich lohnt die 50 Euro zu zahlen um die 5,4% Leistung der RTX 4070 rauszuholen.

Danke für eure Hilfe und euer Feedback, schönen Tag euch noch :)

(PS: Ich spiele auf Full HD Auflösung)
 
So ein Rechner kann gar nicht funktionieren, da jedes Spiel andere Anforderungen hat. Sprich, schaue was bei Deinen Spielen wo wie wann was bremst und nimm das als Basis der Überlegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bottelneck Calculatoren sind nicht wirklich gut. Die Rechnen einfach was auf Grund von irgendwelchen Daten.
Der Unterschied in Spielen vom 13600k zum 13700k ist vernachlässigbar. Kannste auch hier auf CB sehen.

Und 50€ mehr ist halt die Frage was dein ganzes Budget ist. Bei 500€ sind es 10% bei 2000€ nur 2,5%.

Somit mach eine sinnvolle Kaufberatung auf dann kann man dir helfen was es werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Nickel
Vergiss bitte diese Strohmann-Kalkulatoren.

Der 13600k ist spitze fürs Zocken; aber für dessen Sockel kommt nicht mehr viel. Möchtest du eine recht ähnliche Spieleleistung, aber potenziell noch die Plattform bis 2025+ nachrüsten und ausbauen können, greife zu einem AMD 7600, oder 7600x, auf AM5.

Mehr brauchst du im Grunde nicht zu wissen. Falls dich das Thema, welches täglich mehrfach diskutiert wird, tiefer interessiert, steht dir der Sammler zur Lektüre offen.
Was limitiert hier eigentlich?


AntiClutchGod schrieb:
Lässt sich mit gründlich und vollständig ausgefülltem Fragebogen am zielführendsten beantworten.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Wie ich sehe, hast du diesen Service bereits 2x in Anspruch genommen.
Weswegen also nun schon wieder ein Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bricki schrieb:
vom 13600k zum 13700k ist vernachlässigbar.
13700F hat er geschrieben, also Alder Lake Refresh, oder?... der 13600K ist besser.

EDIT: 13700 non-K scheint auch Raptor Cove Kerne zu haben, vergesst es.
 
Nein, ab 13600 ist alles Raptor Lake.
 
AntiClutchGod schrieb:
Schaut gut aus. Kannst du so kaufen. Wie gesagt und ohne dich umstimmen zu wollen, bei AMD dürftest du länger nachrüsten können. Nicht jeder möchte dies jedoch.

Du schreibst, du nutzt Full-HD. Was meiner Meinung nach (!) gut zu einer RTX4070 passt.

Für 10€ mehr bekommst du mit dem 12M 850w eine Ausstattung von 4x8 Pin, anstelle von 2x8 Pin bei der Variante mit 750w. Das könnte später noch mal nützlich werden. Grundsätzlich jedoch reicht für deine geplante Karte die Version mit 650w.

till69 schrieb:
Ja, so weit ich informiert bin, ab 13600k aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiClutchGod
Danke, ich werde mir das mit dem Power Supply nochmal anschauen. Wifi benötige ich leider, weil der Router leider ein Stockwerk unter mir verbaut ist und dies zu kompliziert wäre sonst. Also ist die i5 13600K jetzt genug?
 
AntiClutchGod schrieb:
Bottleneck-Calculator
vergiss den müll gleich wieder.

und dort steht, dass ich damit 12,9% Leistung meiner Grafikkarte verloren geht.
die formulierung ist kompletter blödsinn, die graka wird durch ne CPU nicht schneller oder langsamer.

irgendein bottleneck hat man immer. ob das die CPU oder die graka ist hängt primär von software und settings ab und nicht vom namen der hardware. wenn die CPU genug fps für deine ansprüche liefert und die graka nicht voll ausgelastet ist hast du nur die "richtigen" settings in den grafikoptionen nicht gefunden.


warum genau brauchte es dafür jetzt noch nen thread?
 
AntiClutchGod schrieb:
Schlussendlich ist meine Frage jetzt, ob es sich lohnt die 50 Euro zu zahlen
Ja 50€ mehr investieren, aber in den 7800X3D um 350€ :-)

Wäre halt AMD, aber mit AM5 kannst du auch in 1-2 Jahren nochmal CPU Upgrades mitnehmen.
Wer weis was da noch rauskommt, aber die Plattform wird definitiv länger leben als Sockel 1700.
 
Zurück
Oben