Bottleneck in csgo ?

Jok3er schrieb:
Muss nicht unbedingt, sofern noch die standard wlp von den Kühler drauf ist.
Hast du schonmal ohne Übertaktung probiert? Vielleicht liegt es daran.
Kann ich ja gleich mal probieren

Minimax83 schrieb:
aber wie erklärst du dir, dass die GPU teils auf 100 % ist?
easy: Die GPU langweilt sich in einem der p-states 2-4/5 whatever.
[Achtung etwas vereinfacht]
Wenn die Graka also bei p-state 2 sagen wir mal bei 200/250 MHz liegt und 90% Last angezeigt werden bezieht sich das immer auf diese dann anliegenden Taktraten.
Wird die Graka nun (kurzzeitig) mehr gefordert und die Graka wechselt z.B. auf die max. Taktraten fällt die Auslastung entsprechend nach unten.
Deswegen wechselt es bei ihm zwischen 90+ und 0 hin und her.
Einfach kacke optimiert.

Bei sowas hilft ein zweiter Monitor mit GPU-Z schon eine Menge.

Einfach mal alles auf max settings und nochmal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83
gottpersönlich schrieb:
easy: Die GPU langweilt sich in einem der p-states 2-4/5 whatever.
[Achtung etwas vereinfacht]
Wenn die Graka also bei p-state 2 sagen wir mal bei 200/250 MHz liegt und 90% Last angezeigt werden bezieht sich das immer auf diese dann anliegenden Taktraten.
Wird die Graka nun (kurzzeitig) mehr gefordert und die Graka wechselt z.B. auf die max. Taktraten fällt die Auslastung entsprechend nach unten.
Deswegen wechselt es bei ihm zwischen 90+ und 0 hin und her.
Einfach kacke optimiert.

Bei sowas hilft ein zweiter Monitor mit GPU-Z schon eine Menge.

Einfach mal alles auf max settings und nochmal beobachten.
klar und zusammengefasst ? das was du geschrieben hast

Oder noch einfacher. Deine CPU stemmt die Fps locker. Die GPU läuft gelegentlich ans Limit. Das soll sie ja auch.

Und nebenbei bemerkt. Ein paar Ruckler in einer Map, halte ich nicht für besonders aussagekräftig bezüglich einer Fehlfunktion. Das kann einfach schlechte Programmierung/Komprimierung sein. Sollte das Problem allerdings auch bei (allen) anderen CS:GO Maps auftreten, gäbe es wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes die Ursache sein könnte.

acme.INC schrieb:
Oder noch einfacher. Deine CPU stemmt die Fps locker. Die GPU läuft gelegentlich ans Limit. Das soll sie ja auch.

Und nebenbei bemerkt. Ein paar Ruckler in einer Map, halte ich nicht für besonders aussagekräftig bezüglich einer Fehlfunktion. Das kann einfach schlechte Programmierung/Komprimierung sein. Sollte das Problem allerdings auch bei (allen) anderen CS:GO Maps auftreten, gäbe es wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes die Ursache sein könnte.
Alle settings auf high & amd

Anhänge

• C36C52B4-43D8-4E1C-BB4F-A8CD572DA21F.jpeg
    C36C52B4-43D8-4E1C-BB4F-A8CD572DA21F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 210
Beispiel:
Fallout 4: Die Programmierung der Schatten(qualität) in Bezug auf die Sichtdistanz war so schlecht implementiert, dass bei vielen Objekten im weiten Sichtfeld und schneller Bewegung eine eigentlich flüssige Framerate von ~60Fps gelegentlich auf 30Fps einbrach, incl. Ruckler. Zum Glück gibt es dafür ein Tool das die Schattenqualität dynamisch regelt, um stabile Fps zu halten.#

Bei Skyrim waren schlecht komprimierte Texturen die Ursache für instabile Fps.

Tipp:
Du stellst die Auflösung des Spiels auf sehr niedrig und die Qualitätssettings auch.
Dann siehst Du wieviele Fps Deine CPU in dem Spiel Deiner Wahl stemmt. Dabei sollte die GPU im einstelligen %-Bereich dümpeln und die CPU ihre Limits (Temperatur/dauerhafter Takt) zeigen.
Jetzt veränderst Du Auflösung/Spieleinstellungen bis Du Fps erreichst mit denen Du zufrieden bist.
Fertig.

acme.INC schrieb:
Beispiel:
Fallout 4: Die Programmierung der Schatten(qualität) in Bezug auf die Sichtdistanz war so schlecht implementiert, dass bei vielen Objekten im weiten Sichtfeld und schneller Bewegung eine eigentlich flüssige Framerate von ~60Fps gelegentlich auf 30Fps einbrach, incl. Ruckler. Zum Glück gibt es dafür ein Tool das die Schattenqualität dynamisch regelt, um stabile Fps zu halten.#

Bei Skyrim waren schlecht komprimierte Texturen die Ursache für instabile Fps.

Tipp:
Du stellst die Auflösung des Spiels auf sehr niedrig und die Qualitätssettings auch.
Dann siehst Du wieviele Fps Deine CPU in dem Spiel Deiner Wahl stemmt. Dabei sollte die GPU im einstelligen %-Bereich dümpeln und die CPU ihre Limits (Temperatur/dauerhafter Takt) zeigen.
Jetzt veränderst Du Auflösung/Spieleinstellungen bis Du Fps erreichst mit denen Du zufrieden bist.
Fertig.

Ich glaube das Problem hat sich bereits gelöst hab den intelburntest angemacht die cpu verkackt nach 2. Test vor 2 Wochen ging es noch und keine Probleme oder Überhitzung Abstürze muss wegen der Sommerzeit liegen

Das liegt nicht an der Sommerzeit sondern wenn an schlechter Kühlung. Kühlung überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Pisaro schrieb:
Das liegt nicht an der Sommerzeit sondern wenn an schlechter Kühlung. Kühlung überprüfen und gegebenenfalls ändern.
Ich reinige den Lüfter und mache neue wlp drauf mal sehen ob das was hilft

So hab das Problem behoben ich habe paar Dienste deaktiviert, Windows defender und Windows Update es lag zu viel Auslastung der cpu

Zurück
Oben