"Bottleneck" MSFS 2020 - RX 560 vs 6500 XT


Das Verwenden von Stromadaptern geschieht auf eigenes Risiko; hier ein Eindruck:

zweiflamme schrieb:
Habe den Rechner mal als Thinkstation C20 gekauft. Mainboard, RAM und Prozessoren (Dual E5620) versehen noch ihren Dienst
Da wäre die Frage, ob das Mainboard mit nur 1 CPU läuft.
Der Xeon 5670/5680 ist für kleines Geld zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Angebot für 140 Euro eine RX 680 zu kaufen oder für 150 eine Vega 56... in den Benchmarks sieht die Vega besser aus, aber die Meinungen sind wohl eher pro RX 680. Wie seht ihr das?

Abgesehen davon ist die RX 580 auch etwas kleiner. Mein Gehäuse hat schon kaum Raum für die RX 560 gehabt.
 
eine RX 680 gibt es nicht.
es gibt eine RX 580 oder eine RX 6800. letztere kostet 600€

sollte es um RX 580 vs. Vega gehen, so ist die Vega definitiv schneller.
 
schneup schrieb:
Habe Kommentare gefunden wo Leute eine Vega 56 mit einer 450W PSU betrieben haben.
Jepp. Ich habe auch Nutzer gesehen, bei denen hat eine Vega 56 bei einer 650W-PSU die Schutzschaltung ausgelöst. Es gibt bei einigen der Karten extrem kurze, aber dafür sehr hohe Lastspitzen, die moderne Netzteile weg bügeln, aber einige alte zur Abschaltung bringen. Das war schon sehr spezifisch bei den Vega-Karten so.

zweiflamme schrieb:
für 140 Euro eine RX 680 zu kaufen oder für 150 eine Vega 56
Wie schon gesagt ist wohl eine RX 580 gemeint.
  • Die RX 580 ist mehr als doppelt so schnell wie die RX 560. Es sollte wegen PCIe 2.0 unbedingt das Modell mit 8GB sein, nicht mit 4GB. Der Listenpreis bei Einführung war 259€ für 8GB und 225€ für 4GB.
  • Die Vega 56 ist mehr als dreimal so schnell wie die RX 560. Der Listenpreis bei Einführung war 405€.

zweiflamme schrieb:
Mein Gehäuse hat schon kaum Raum für die RX 560 gehabt
Das solltest du definitiv vorher ausmessen. Und lass dir die exakten Modellangaben zum Nachgucken im Geizhals oder gleich die Abmessungen der Karten geben, denn jedes Modell ist anders. Die RX 580 gibt es zum Beispiel von 198mm bis 310mm Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme
Mensch Leute, danke für eure extrem hilfreichen Antworten, speziell @Nixdorf. Natürlich meinte ich die RX 580. Ich messe erstmal aus, meine Tendenz geht dann aber eher zur RX 580, trotz ähnlichen Preises bei eBay.
 
und warum würdest du zum selben Preis ein schwächeres Produkt kaufen wollen?
 
Naja, zum Einen ist die Karte relativ groß; zum Anderen gibt's eventuell Probleme mit dem Netzteil. Ist ja alles nicht mehr sehr neu und war auch nie sehr hochwertig (bzw. ja eigentlich als Workstation und nicht als Gaming-PC ausgelegt). Und dann ist da noch die Sache mit den 2x8 Pin Stromsteckern. Muss ich auch erstmal schauen ob mein Netzteil da zwei von hat :)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Abhilfe: Eigentlich ist natürlich die ganze Plattform zu alt, um mit FS 2020 wirklich gut spielen zu können. Konzentriert man sich aber mal nur auf die GPU, so muss eine mit 16 Lanes her, und auch mit mehr als 4GB VRAM. Statt der RX 6500 XT wäre eine RX 570/580/590 8GB eine deutlich bessere Wahl für das System. Bei den neueren GPU-Generationen muss man mehr ausgeben, um die vollen 16 Lanes zu bekommen. Das ergibt dann wieder keinen Sinn, und man sollte gleich ein komplettes Systemupgrade angehen.

Wäre ich denn da mit der Vega bezüglich der Lanes und nur PCIe 2.0 genauso gut "angebunden" wie mit der RX 580?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber moment, denkst du denn wirklich dass eine RX580 dein Problem im Flightsim beseitigen würde?
Spoiler Alert: wird es nicht.

YT Videos als Referenz zu nehmen ist immer so eine Sache, aber...


Hier wird ein Xeon mit einer 1080Ti gepaart. Diese ist massiv besser als die 580er. Um Welten.
Dank DLSS wird intern mit 1080p gerechnet um der Karte einiges weniger abzuverlangen.
Die FPS und Frametimes sind all over the place, was sich auch in einem zu jeder Zeit erkennbaren leichten Ruckeln niederschlägt.

Willst du konstant spielbare Bildraten im MSFS, brauchst du eine starke CPU mit moderner Architektur und IPC. Ein Xeon wird da mindestens genauso limitieren wie eine schwache GPU.
Das Spiel braucht halt einfach einen Monsterrechner.
 
Hmmm - okay. Ich kann da leider echt nicht viel sagen, außer: MSFS 2020 lief mit meiner RX 560 zufriedenstellend. Für meine, zugegebenermaßen, geringen Ansprüche. Neue Prozessoren kaufen (die Empfehlung war ja der X5680) wäre auch noch eine Option; aber ich habe momentan keine große Zeit zum Scharauben & Basteln (Hauskauf, Umzug, Jobwechsel ....) :-p Mein ursprünglicher Fehler war halt, die RX 560 mit der 6500 XT zu ersetzen.
 
zweiflamme schrieb:
Wäre ich denn da mit der Vega bezüglich der Lanes und nur PCIe 2.0 genauso gut "angebunden" wie mit der RX 580?
Ja, die Vega-Karten haben auch 16 Lanes.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hier wird ein Xeon mit einer 1080Ti gepaart. Diese ist massiv besser als die 580er. Um Welten.
Das bezweifelt auch niemand. Hast du eine für 200 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme
@Nixdorf natürlich nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine 580er seine Situation kaum verbessern wird, nur schon aufgrund der CPU.
 
zweiflamme schrieb:
Wäre ich denn da mit der Vega bezüglich der Lanes und nur PCIe 2.0 genauso gut "angebunden" wie mit der RX 580?
Yup, die Vega hat ebenfalls 16 Lanes. Btw, es gibt auch kleine Ausfuehrungen der Vega 56. Musst halt schauen ob Du ein vernuenftiges Angebot dafuer findest.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine 580er seine Situation kaum verbessern wird, nur schon aufgrund der CPU.
Da der TE mit der vorherigen RX560 schneller unterwegs war sollte eine RX580 mindestens den vorherigen Zustand wiederherstellen.
 
Und wenn es nicht zwingend wieder AMD sein muss, dann weise ich nochmals auf die GTX 1070 hin, die ist sparsamer und weniger problematisch, was Lastspitzen angeht, als die Vega 56 und in etwa gleich schnell.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hier wird ein Xeon mit einer 1080Ti gepaart. Diese ist massiv besser als die 580er. Um Welten.
Dank DLSS wird intern mit 1080p gerechnet um der Karte einiges weniger abzuverlangen.
Die FPS und Frametimes sind all over the place, was sich auch in einem zu jeder Zeit erkennbaren leichten Ruckeln
Seit wann kann eine 1080ti DLSS?
 
Die Vega würde ich nicht unbedingt an das Netzteil hängen wollen. Das Thema pcie-Stromanschlüsse dachte ich eigentlich ganz gut mit meinem beiden Videos aus #21 beantwortet zu haben. Höchstwahrscheinlich gibt es keine.

FSP ist an sich nicht übel, wenn es um Netzteile geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme
Hallo zusammen, habe gerade mal geschaut und gemessen. Leider hat das Netzteil nur 1x 6+2 Pins und 1x 6 Pins als Strom für die GraKa. Daher scheidet die Vega aus, da ich auch nicht umständlich basteln will. 28 Zentimeter Platz wären locker, das genügt auf jeden Fall für die RX 580.
 
Hallo liebe Community, aufgrund eurer Tipps und Ratschläge habe ich mir jetzt eine gute gebrauchte RX 590 geschossen. Wenn die verbaut und getestet ist entscheide ich, ob noch zwei neue Prozessoren zum Einsatz kommen werden. Danke euch erstmal vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Hallo Community, ich habe die RX 590 jetzt ein wenig testen können.
Imsgesamt habe ich schon das Gefühl dass mit der RX590 alles etwas flüssiger läuft!

MSFS 2020, SU 10: Szenerie LOGI - Trieben (Addon), Cap 10

DX 11:
Die FPS-Anzeige zeigt ungefähr 25-35 fps mit DX 11.
"Limited by Main Thread" leuchtet dann die ganze Zeit während des Flugs rot.

DX 12:

Die FPS-Anzeige zeigt ebenfalls 25-35 fps mit DX 12.
"Limited by Main Thread" und "Limited by GPU" wechseln sich mit dem rot leuchten ab.
Die GPU-Zeit ist allerdings hier gelb mit xx ms.

Jetzt meine Frage:
Macht es Sinn, meine 2x Xeon E5620 mit z.B. 2x X5680 zu ersetzen, wie @Zwirbelkatz vorgeschlagen hat...?
 
Zurück
Oben