"Bottleneck" MSFS 2020 - RX 560 vs 6500 XT

zweiflamme

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200,- (ggf. gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS 2020
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafik? Hoch
  • 30-50 fps

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5620
  • 12 GB RAM (DDR 3)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 560 und RX 6500 XT
Hallo zusammen,

ich habe neulich meine alte RX 560 gegen eine RX 6500 XT getauscht, in der Hoffnung damit wesentlich bessere Framerates im MSFS 2020 zu erhalten (bzw. gleiche fps bei besserer Bildqualität). Weit gefehlt, subjektiv performt die 6500 XT schlechter als die 560. Die fps sind annähernd gleich, aber das Bild hängt / stockt häufig. Das habe ich in der Form mit der alten 560 nicht gehabt.

Mir ist bewusst dass ich nicht annähernd ein System habe das für den MSFS ausreichend ist. Allerdings lief er mit der alten GraKa ausreichend flüssig für meine Ansprüche. Mir kommt es eher auf die fps als auf die Bildqualität an bei einer Flugsimulation, aber natürlich bin ich kein Kostverächter ;-)

Könnt ihr mir sagen, wo bei meinem System der Flaschenhals liegen könnte, und welche GraKa hier vielleicht besser funktioniert?

Ein Wechsel der übrigen Komponenten ist momentan eher nicht in meinem Interesse. Eure Vorschläge höre ich mir trotzdem gerne an!

Viele Grüße
Vincent
 
1.) Das CPU-Limit ist nicht weit
2.) Verhungert die 6500 XT halt an PCIE 2.0 noch mehr als sie an 3.0 eh schon tut.

Bei einer Plattform mit PCIE4 ist die 6500 XT etwa auf dem Level einer 1060. Je nach Spiel verliert sie schon bei einer PCIE3-Anbindung die Hälfte ihrer Leistung... Da kann man sich ausdenken, wie das an PCIE2 aussieht. Da wundert es mich nicht, dass sie sogar schlechter performt, als die RX 560.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, zweiflamme und Geckoo
Idealerweise schaut man während dem Spielen wie hoch die Auslastung von CPU, GPU und co ist.
Grundsätzlich kann man aber MSFS auch mit langsamer Hardware ganz gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und zweiflamme
Für 200 Euro würde ich nach einer gebrauchten GTX 1070 schauen, die ist dann immerhin mit 16 Lanes angebunden und hat auch schon 8 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und zweiflamme
Die 6500XT ist unter PCIe 3.0 keine gute Wahl. Für irgendwas gibt's ja auch Tests.
Selbiges beim FlightSim. Schon mal die CPU Benchmarks beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme
Captain Mumpitz schrieb:
Die 6500XT ist unter PCIe 3.0 keine gute Wahl.
Wenn es nur PCIe 3.0 wäre... Westmere hat gar nur PCIe 2.0.
Da dürften wir im Bodenlosen angelangt sein.

@Sykehouse
Und dann steckt er halt immer noch im GPU-Limit. Die Plattform ist halt gnadenlos veraltet. Daher ist die Empfehlung von @Sunweb schon richtig. Schauen, was tatsächlich limitiert und dann nach Möglichkeit handeln. Wird aber sehr wahrscheinlich auf neue CPU plus MB plus RAM hinauslaufen.

Hier schafft es btw. nicht einmal ein 10100F die 6500 XT konstant auszulasten. Und auch der 10100 limitiert aufgrund der Plattform die GPU wegen der PCIE 3.0-Anbindung...
So eine Upgrade auf eine Plattform mit 12100 könnte wahre Wunder bewirken.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme
Sykehouse schrieb:
In der PCIe 2.0x4 Anbindung der GPU...
Genau dies. Die RX 6500XT hat ebenso wie die RX 560 davor nur 4GB VRAM, ist daher auf eine schnelle Anbindung angewiesen. Der verwendete Xeon läuft auf Sockel 1366, da gibt es nur PCIe 2.0 mit 500 MB/s pro Lane.
  • Bei der RX 560 waren das 16 Lanes, in Summe kommt man auf 8 GB/s.
  • Bei der RX 6500 XT sind es nur 4 Lanes, also nur noch 2 GB/s.
Die RX 6500 XT ist keine gute GPU, sie ergab nur im Kontext der GPU-Knappheit 2021 überhaupt für einige Anwendungsfälle einen Sinn. Alte System ohne PCIe 4.0 gehören nicht dazu. Mit einer langsamen PCIe-2.0-Anbindung in Kombination mit nur 4GB VRAM wird sie zum kompletten Fehlkauf. Das kann man bei TechPowerUp gut sehen, die das in vielen Titeln getestet haben. Der FS 2020 ist leider nicht dabei. Im Schnitt verliert man mit PCIe 2.0 schon 34% Performance, in Extremfällen aber sogar mehr als 70%. Falls der FS 2020 zu diesen Fällen gehört, kann die Karte sehr gut wie beobachtet hinter die RX 560 zurückfallen.

Abhilfe: Eigentlich ist natürlich die ganze Plattform zu alt, um mit FS 2020 wirklich gut spielen zu können. Konzentriert man sich aber mal nur auf die GPU, so muss eine mit 16 Lanes her, und auch mit mehr als 4GB VRAM. Statt der RX 6500 XT wäre eine RX 570/580/590 8GB eine deutlich bessere Wahl für das System. Bei den neueren GPU-Generationen muss man mehr ausgeben, um die vollen 16 Lanes zu bekommen. Das ergibt dann wieder keinen Sinn, und man sollte gleich ein komplettes Systemupgrade angehen.

Ergänzung: Der Wechsel auf die andere GPU ergibt natürlich nur dann überhaupt einen Sinn, wenn er durch Verkauf der vorhandenen Karte in etwa kostenneutral bleibt. Die Hinweise von @kachiri, dass ein komplettes Systemupgrade viel mehr bringt, sind darüber hinaus völlig korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, zweiflamme und schneup
zweiflamme schrieb:
Lieber einen X5680 einsetzen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...t=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=xeon+x5690&_osacat=0

Aber bitte die Kühlung im Auge behalten. Hinzu darf sich eine GTX1070 gesellen.
Mehr geht nicht für das Geld.

Schnapper:
https://www.ebay.de/itm/165662838012?hash=item2692464cfc:g:yV0AAOSwrfhjDPzo&amdata=enc:AQAHAAAAoJscZ75geYQ0WyBzKsGoBs3FtF+BRu00W1oMolqP83guWlamROmP26Ov/KyL+cqBK8B9kxmYvE/qKnPvXS9lY70CjAh9NVJKrnOBmTiR16858m05s4MOf+qVIHzOAOaKyhZemczng/H+V/XjBOAN7M/ObVKsqPmt2OoSvVV9eKVIz1ZsMG2u5zbw6jF+tplTxLcZ1cSh098DLjJ4exLtbKs=|tkp:Bk9SR6rWzePiYA

zweiflamme schrieb:
12 GB RAM (DDR 3)
Der Ram sollte so stecken, dass Tripple-Channel erreicht wird.
Informationen dazu per CPUz.

zweiflamme schrieb:
Ein Wechsel der übrigen Komponenten ist momentan eher nicht in meinem Interesse.
Das ist schade, denk drüber nach. 2 Kerne mehr und mehr Takt.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Gentlemen, ich bin überwältigt von den Antworten :-) Vielen Dank. Werde erstmal heute oder morgen Abend in Ruhe alles lesen, testen und eure Tipps und Kaufempfehlungen ansehen. Das Budget besteht nur weil ich in der Woche vielleicht 1-2 Stunden spiele, und dann auch ausschließlich MSFS als Simulation. Da fand ich es bisher nicht wichtig, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber ich schaue mir eure Posts mal genau an und melde mich Ende der Woche. Danke & liebe Grüße
 
zweiflamme schrieb:
Ein Wechsel der übrigen Komponenten ist momentan eher nicht in meinem Interesse.
Wie @Zwirbelkatz finde ich das schade. Statt einer alternativen CPU für den gleichen Sockel will ich aber einfach mal etwas Perspektive zum Xeon E5620 ergänzen. Der hat 4 Kerne mit 8 Threads. Bei aktuellen Prozessoren ist jeder Kern dreimal so schnell, und insgesamt rechnen selbst aktuelle Mittelklasse-CPUs wie der 12600K sechsmal so schnell. Es sollte klar sein, dass die CPU auf der alten Plattform hier ebenfalls ein starker Flaschenhals ist.
 
Wenn Du bei AMD bleiben moechtest wuerde ich der Empfehlung von @Nixdorf folgen. Gebrauchte RX580/590 mit 8GB sind mittlerweile wieder zu vernuenftigen Preisen beschaffbar. Fuer unter 200 Euro wuerde auch noch eine gebrauchte Vega 56 drinliegen. Allerdings bleibt die Frage ob sie in Deinem System gegenueber den RX Modellen spuerbare Vorteile bringt. Ausserdem muesste auch das Netzteil entsprechend ausgelegt sein, so ab 550W sollte ein Betrieb stabil moeglich sein (Empfehlung ist 650W) sofern die PSU die noetigen PCIe Stecker hat (2x). Die 6500XT wieder verkaufen solange sie wenigstens noch ein bisschen Geld bringt.
Konnte mit einem i7-2700K mit einer Vega 64 Spiele wie Hitman 3 mit vernuenftigen Details mit 4k/30fps spielen (mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand), deshalb sollte eine RX590 oder Vega 56 durchaus den Spielspass mit dem MSFS zurueckbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme und Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Es sollte was halbwegs aktuelles sein. Die Vegas lösen mit ihren Lastspitzen bei vielen alten Modellen die Schutzschaltungen aus.
Hatte meinen i7-2700K mit einem Corsair AX850 zusammengebaut (um 2013) und bis und mit der Vega 64 keine Probleme. Allerdings war es damals eine der besten PSUs auf dem Markt. Habe bis jetzt nie bereut bei PSUs ein bisschen mehr auszugeben. Aber selbst wenn die PSU gewechselt werden muss gibt es fuer vernuenftiges Geld was bei Corsair, und um 100 Euro sehr gute Modelle mit Gold Rating und 10 Jahren Garantie. Mit aktuellen Specs koennen sie spaeter auch als Basis fuer ein neues System dienen.
 
Nixdorf schrieb:
Der Kommentar bezog sich auf die Empfehlung von "ab 550W".
Habe Kommentare gefunden wo Leute eine Vega 56 mit einer 450W PSU betrieben haben. In den Testberichten wird von einer Leistung um 300W geschrieben. Zusammen mit der CPU (80W TDP) und dem restlichen System sollte auch ein aelteres 550W noch ein bisschen Reserven haben. Aber natuerlich hast Du recht. Aeltere PSUs koennen noch andere Gewichtungen bei den Spannungen haben und wenn es ein Multirail ist dann wird es sowieso interessant eine lauffaehige Konfiguration zu finden. Mal schauen ob der TE die Angaben noch nachliefert. Sonst bleibt es beim spekulieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil ist ein FSP800-09LEN. Ausgangsleistung maximal 800 Watt; ich habe dazu aber keine "realen" Kenndaten. (https://www.itsco.de/netzteil-fuer-lenovo-thinkstation-c20x-800w-fsp800-09len-p-n-54y8842.html)

Habe den Rechner mal als Thinkstation C20 gekauft. Mainboard, RAM und Prozessoren (Dual E5620) versehen noch ihren Dienst; Grafikkarten wurden durch die RX 560 und jetzt - wie ihr mir sehr gut dargelegt habt - unglücklicher Weise durch die 6500 XT ersetzt.
 
zweiflamme schrieb:
Netzteil ist ein FSP800-09LEN
Da ist nicht viel dazu zu finden. Von der Wattage ist es theoretisch üppig dimensioniert. Aber hat es denn auch Anschlüsse für PCI-Express-Grafikkarten (6pin, 8pin)?

Auf einem Typenschild konnte ich fünf 12V-Rails à 17A ausmachen, das ist üppig. Aber ich finde da nur Bilder von unsortierten Kabelknubbeln, wo es sehr so aussieht, als würden die fehlen.

Davon mal ab: Was für einen Verbrauch hat denn das System im Idle? Die ganzen Details dazu sehen so aus, als wäre das ein ziemlicher Stromschlucker. Das sollte man bei den aktuellen Strompreisen auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben