Bottleneck - Schlimm?

JanikMcRausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
26
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor eine AMD Ryzen 5 2600 zu holen mit einer Gigabyte Geforce GTX 1050 TI OC.
Diverse Seiten und YouTube Videos zeigen an, dass es einen Bottleneck gibt. Ist diese Kombo von CPU und GPU gut und empfehlt ihr mir eine bessere Kombo?

L.G. Janik
 
Kommt auf die Software und Einstellungen an.
Welche Programme und Spiele willst du benutzen?
 
es gibt immer einen "bottleneck". nein, die kombi ist miserabel für UHD mit maximalen settings. da sollte es schon ne 2080ti sein.

bei den aktuellen preisen spricht nichts für die 1050ti und alles für die 570.
 
LukS schrieb:
Kommt auf die Software und Einstellungen an.
Welche Programme und Spiele willst du benutzen?
Ich habe vor Titanfall 2, League of Legends, Battlefield 4 und 5, Star Wars The Old Republic, GTA5, Subnautica und Dark Souls 3 zu spielen.
 
Irgendwas ist immer der "Bottleneck".
Die Frage ist doch ob Dein "Bottleneck" verhindert dass Du das erreichst, was Du erreichen möchtest.
Aber woher sollen wir das wissen? Denn Du erwähnst ja gar nicht was Du erreichen möchtest.

Du willst 100 FPS erreichen, aber Dein "Bottleneck" liegt bei 200 FPS? Wen interessiert dann der "Bottleneck"?
Renn nicht den "Bottleneck" hinterher, sondern versuche Dir klarzumachen was Du erreichen möchtest und kaufe dafür Deine Hardware.

JanikMcRausch schrieb:
Ich habe vor Titanfall 2, League of Legends, Battlefield 4 und 5, Star Wars The Old Republic, GTA5, Subnautica und Dark Souls 3 zu spielen.

Naja, die Games werden laufen. Die Frage ist immer noch ob sie so laufen werden, wie Du sie gerne hättest.
In 4K wird die 1050TI wahrscheinlich ordentlich abstinken.
In Ultra wird die 1050TI in BF5 wahrscheinlich ordentlich abstinken.
In GTA5 kann ich selbst mit einer 3x so schnellen Titan X Pascal nicht alle Regler auf ganz rechts ziehen ohne das ich auf 20 FPS abstürze in FHD.

ABER vielleicht bist Du ja mit 20 FPS in Low zufrieden? Ist ja alles sehr individuell :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Flare und QXARE
Deathangel008 schrieb:
es gibt immer einen "bottleneck". nein, die kombi ist miserabel für UHD mit maximalen settings. da sollte es schon ne 2080ti sein.

bei den aktuellen preisen spricht nichts für die 1050ti und alles für die 570.
Ich habe schon eine 1050 TI, ich habe mich da nur falsch ausgedrückt. Ich möchte nur meine CPU austauschen.
 
HisN schrieb:
Irgendwas ist immer der "Bottleneck".
Die Frage ist doch ob Dein "Bottleneck" verhindert dass Du das erreichst, was Du erreichen möchtest.
Aber woher sollen wir das wissen? Denn Du erwähnst ja gar nicht was Du erreichen möchtest.

Du willst 100 FPS erreichen, aber Dein "Bottleneck" liegt bei 200 FPS? Wen interessiert dann der "Bottleneck"?
Renn nicht den "Bottleneck" hinterher, sondern versuche Dir klarzumachen was Du erreichen möchtest und kaufe dafür Deine Hardware.
Ich habe ja selbst bei den ganzen Videos gesehen, dass die kompletten Spiele flüssig laufen mit den Komponenten die ich habe / mir holen möchte.
Trotzdem macht mir diese Auslastung der Graka ein wenig Angst.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
...
Gegen was für eine CPU? :D
Ohne Infos läuft nichts. :/
Ich habe momentan eine AMD Phenom II X4 965 BE (4,02 GHz) und möchte auf einen AMD Ryzen 2600 umsteigen ^^
 
Ja ... wir arbeiten weiter mit leeren Floskeln .. wir wissen auch nicht was Du unter flüssig verstehst.
Wenn Du genaue Antworten möchtest, wirst Du nicht darumkommen auch genaue Fragen zu stellen.
Ich hätte bei einer 1050TI auch Angst, aber ich bin auch in 4K unterwegs :-)
 
K3ks schrieb:
...
Gegen was für eine CPU? :D
Ohne Infos läuft nichts. :/ Uuuuund: Evtl. müssen dann auch Speicher und Brett neu. ;)
Ich weiß, das habe ich alles mit eingeplant.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ja ... wir arbeiten weiter mit leeren Floskeln .. wir wissen auch nicht was Du unter flüssig verstehst.
Wenn Du genaue Antworten möchtest, wirst Du nicht darumkommen auch genaue Fragen zu stellen.
Unter Flüssig verstehe ich 40 - 60 FPS
 
Ich hab eine GTX 1080 Ti und betreibe das mit einem Ryzen 5 1600X @ Stock, welcher etwa so schnell ist wie der Ryzen 5 2600.
Ich kann dich beruhigen. Solange du nicht 200fps erwartest, kommst du mit dem Ryzen super aus.
BF4 hab ich so 160 bis 200fps (bei 200 limitiert das Spiel) im CPU Limit.
BF5 Beta hatte ich 75 bis 100 fps im CPU Limit. War aber eine Beta. Sollte bis zum Release noch besser laufen.
Die anderen Spiele hab ich nicht, aber auch diese sollten alle ordentlich laufen. Es ist halt immer eine Frage was du willst.

Unter Flüssig verstehe ich 40 - 60 FPS
In FullHD? Also 1920x 1080?
Das geht locker.
 
LukS schrieb:
Ich hab eine GTX 1080 Ti und betreibe das mit einem Ryzen 5 1600X @ Stock, welcher etwa so schnell ist wie der Ryzen 5 2600.
Ich kann dich beruhigen. Solange du nicht 200fps erwartest, kommst du mit dem Ryzen super aus.
BF4 hab ich so 160 bis 200fps (bei 200 limitiert das Spiel) im CPU Limit.
BF5 Beta hatte ich 75 bis 100 fps. War aber eine Beta. Sollte bis zum Release noch besser laufen.
Die anderen Spiele hab ich nicht, aber auch diese sollten alle ordentlich laufen. Es ist halt immer eine Frage was du willst.


In FullHD? Also 1920x 1080?
Das geht locker.
Ja, in Full HD. Mehr möchte ich nicht. Ich möchte einfach nur dass der PC gut genug ist für die nächsten Jahre, und ich halt konstant mit 40 - 60 FPS spielen kann.
 
Na wenn die Auslastung der Graka jetzt schon 90% beträgt, dann bringt die neue CPU maximal 10% mehr FPS.
Das würde mir auch Angst machen.
 
Ja, dafür reicht die CPU die nächsten Jahre locker. Man kann zwar nie sagen, was die Entwicklung in 2-5 Jahren birng, aber aller vorraussicht nach sollte das reichen.
 
HisN schrieb:
Na wenn die Auslastung der Graka jetzt schon 90% beträgt, dann bringt die neue CPU maximal 10% mehr FPS.
Das würde mir auch Angst machen.
Sorry, bin gerade ein bisschen durch den Wind. Momentan ist die bei 20 bis 30% beim spielen. Nur meine CPU ist halt dauerhaft auf 99 % da die etwas älter ist.
 
Na dann hast Du ja noch Luft für 70% mehr FPS ...
Würde das denn 40-60 FPS erfüllen, wenn Du das mit einem kleinen 3-Satz angehst?
Dann könnte Dir das die Angst um die 1050Ti nehmen.
 
Wenn deine GPU jetzt bei 20-30% ist, dann ist sie nicht ausgelastet, weil deine CPU zu langsam ist.
Der Ryzen 5 2600 reicht für dich und deine Einstellungen und wünsche locker.
 
Zurück
Oben