Bottleneck - Schlimm?

HisN schrieb:
Na dann hast Du ja noch Luft für 70% mehr FPS ...
Würde das denn 40-60 FPS erfüllen, wenn Du das mit einem kleinen 3-Satz angehst?
Ist das jetzt gut oder schlecht? Sorry bin bei solchen Sachen eher dumm.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Wenn deine GPU jetzt bei 20-30% ist, dann ist sie nicht ausgelastet, weil deine CPU zu langsam ist.
Der Ryzen 5 2600 reicht für dich und deine Einstellungen und wünsche locker.
Okay, danke dass ist gut. Bin bei sowas einfach immer unsicher weil immer viele vom Bottleneck reden und so.

Deine Graka kann mit einer CPU die sie maximal auslastet 70% mehr Leistung bringen (die 30%, die sie jetzt ausgelastet ist, bis zum Ende von 100%). Würde das, wenn Du Dir das mal grob überschlägst die 40-60 FPs bringen? D.h. Du würdest die 60 FPS nicht erreichen, wenn Du jetzt 20 FPS oder weniger hättest
:-)
Also unter der Voraussetzung, das Du keinen Regler im Game verstellst.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Deine Graka kann mit einer CPU die sie maximal auslastet 70% mehr Leistung bringen (die 30%, die sie jetzt ausgelastet ist, bis zum Ende von 100%). Würde das, wenn Du Dir das mal grob überschlägst die 40-60 FPs bringen? D.h. Du würdest die 60 FPS nicht erreichen, wenn Du jetzt 20 FPS oder weniger hättest :-)
Jetzt habe ich dass auch kapiert ^^ Ich danke dir.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was macht dir daran "angst"?
Ich habe Angst dass sie schneller kaputt geht.

@ TE:
dann solltest du die karte wohl ausbauen und in den schrank stellen. die teile sind darauf ausgelegt volle leistung zu liefern, und dafür kauft man sich ne graka doch auch, oder nicht?

@JanikMcRausch
Die Chips halten weitaus höher Temperaturen als 65 Grad aus. Selbst bei höheren Temperaturen hält so ein Chip locker 7-10 Jahre. Auch alle anderen Bauteile haben normalerweise eine relativ hohe Lebenszeit. Bevor die Grafikkarte eingeht, ist sie sicher schon wieder zu langsam, wobei man einen defekt immer einplanen muss. Nichts ist sicher im Leben, nur der Tot...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann solltest du die karte wohl ausbauen und in den schrank stellen. die teile sind darauf ausgelegt volle leistung zu liefern, und dafür kauft man sich ne graka doch auch, oder nicht?
Ja. Aber ich habe es halt so beigebracht bekommen dass wenn Teile bei 90 - 100% Auslastung kaputt gehen können.

Sag das mal den Minern, die die Dinger Jahrelang unter Vollast laufen lassen.
Die können auch ohne Last kaputtgehen^^

LukS schrieb:
@JanikMcRausch
Die Chips halten weitaus höher Temperaturen als 65 Grad aus. Selbst bei höheren Temperaturen hält so ein Chip locker 7-10 Jahre. Auch alle anderen Bauteile haben normalerweise eine relativ hohe Lebenszeit. Bevor die Grafikkarte eingeht, ist sie sicher schon wieder zu langsam, wobei man einen defekt immer einplanen muss. Nichts ist sicher im Leben, nur der Tot...
Ich bin bei sowas immer unsicher. Ich weiß selbst nicht warum.

@ TE: die graka kann auch kaputtgehen ohne jemals zu mehr als 40% ausgelastet worden zu sein.

HisN schrieb:
Sag das mal den Minern, die die Dinger Jahrelang unter Vollast laufen lassen.
Die können auch ohne Last kaputtgehen^^
Das ist ein Argument ^^ Aber ich bedanke mich bei euch Allen für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: die graka kann auch kaputtgehen ohne jemals zu mehr als 40% ausgelastet worden zu sein.
Ist aber bestimmt selten

kaufe den 2600x (mit X) und schnellen RAM dazu!

@HisN ich hoffe ich spreche auch für dich.

Eine Grafikkarte will und ist dafür gebaut aufgrund der Auslastung der Karte, ihrer Register, Pufferspeicher usw.
maximale Leistung zu erzielen.
Hier ist Alles ab 98% aufwärts sehr gut.
Werte darunter zeigen an, dass die Grafikkarte nicht richtig und vor allem ständig gefüllt gehalten werden kann.

Einen Ryzen 2600 würde ich persönlich sogar bis hoch zur RTX 2080Ti verwenden weil ich Spiele immer mit maximaler Qualität spiele, was im Normalfall die Hauptverzögerung auf die Grafikkarte verschiebt.

BmwM3Michi schrieb:
kaufe den 2600x (mit X) und schnellen RAM dazu!
So viel Geld habe ich dann leider doch nicht ^^
Ergänzung ()

Flare schrieb:
@HisN ich hoffe ich spreche auch für dich.

Eine Grafikkarte will und ist dafür gebaut aufgrund der Auslastung der Karte, ihrer Register, Pufferspeicher usw.
maximale Leistung zu erzielen.
Hier ist Alles ab 98% aufwärts sehr gut.
Werte darunter zeigen an, dass die Grafikkarte nicht richtig und vor allem ständig gefüllt gehalten werden kann.

Einen Ryzen 2600 würde ich persönlich sogar bis hoch zur RTX 2080Ti verwenden weil ich Spiele immer mit maximaler Qualität spiele, was im Normalfall die Hauptverzögerung auf die Grafikkarte verschiebt.
Dann ist es ja relativ gut sogar. So wie ich dass verstehe ist dieses Bottleneck Gehabe Sinnlos und soll Leuten wie mir nur Angst machen.

Nein, das ist kein Gehabe und soll auch niemandem Angst machen. Es ist einfach IMMER vorhanden, meist durch CPU oder GPU -wobei auch RAM, Grafikspeicher und Festplatten Schuld sein können- verursacht. Das Teil, was den Bottleneck verursacht, ist das "schwächste" in der jeweiligen Anwendung.

Aber gäbe es kein Bottleneck würde alles in unendlicher Geschwindigkeit laufen. "Bottleneck" bezeichnet einfach nur das limitierende Bauteil, wobei wir beim Zocken am LIEBSTEN im GPU (Grafikkarten-)Limit sind, da diese Hardware genau dafür gebaut wird und du nur im GPU Limit das Maximum an Optik und FPS aus der Hardware bekommen kannst.

Limitiert, wie aktuell bei dir, die CPU (Prozessor), sorgt das bei gleicher Optik für weniger FPS, weshalb dieses Bottleneck (gerne/ für gewöhnlich) mit (sehr) starken CPUs verhindert wird. Grundsätzlich ist die CPU, die du anpeilst (Ryzen 2600) sicher stark genug für alle Spiele, wenn dein Ziel 60FPS sind. Dafür reicht je nach Einstellungen auch deine 1050Ti dicke aus, kannst je nach Spiel auch ein Limit bei 60FPS setzen und die Einstellungen weiter runter setzen um deine Grafikkarte zu schonen, was aber gar keinen Sinn macht! Bringt deine Karte aktuell bei 33% Auslastung 45FPS sind es bei 66% Auslastung (grob) 90FPS und bei 100% Auslastung 135FPS, wenn nicht vorher etwas anderes limitiert.

Siegertyp schrieb:
Nein, das ist kein Gehabe und soll auch niemandem Angst machen. Es ist einfach IMMER vorhanden, meist durch CPU oder GPU -wobei auch RAM, Grafikspeicher und Festplatten Schuld sein können- verursacht. Das Teil, was den Bottleneck verursacht, ist das "schwächste" in der jeweiligen Anwendung.

Aber gäbe es kein Bottleneck würde alles in unendlicher Geschwindigkeit laufen. "Bottleneck" bezeichnet einfach nur das limitierende Bauteil, wobei wir beim Zocken am LIEBSTEN im GPU (Grafikkarten-)Limit sind, da diese Hardware genau dafür gebaut wird und du nur im GPU Limit das Maximum an Optik und FPS aus der Hardware bekommen kannst.

Limitiert, wie aktuell bei dir, die CPU (Prozessor), sorgt das bei gleicher Optik für weniger FPS, weshalb dieses Bottleneck (gerne/ für gewöhnlich) mit (sehr) starken CPUs verhindert wird. Grundsätzlich ist die CPU, die du anpeilst (Ryzen 2600) sicher stark genug für alle Spiele, wenn dein Ziel 60FPS sind. Dafür reicht je nach Einstellungen auch deine 1050Ti dicke aus, kannst je nach Spiel auch ein Limit bei 60FPS setzen und die Einstellungen weiter runter setzen um deine Grafikkarte zu schonen, was aber gar keinen Sinn macht! Bringt deine Karte aktuell bei 33% Auslastung 45FPS sind es bei 66% Auslastung (grob) 90FPS und bei 100% Auslastung 135FPS, wenn nicht vorher etwas anderes limitiert.
Das hört sich doch gut an. Dank euch bin ich da jetzt schlauer geworden.
Ich danke euch allen dafür dass ihr mir geholfen habt.
Einen schönen Samstag Nachmittag euch noch!

Zurück
Oben