Bottleneck

lurixes

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Aktuell habe ich eine 1060 3GB und ein Ryzen 5 1600. Da es langsam Zeit für ein Upgrade wird, wollte ich mir eine 3080 zulegen wenn sie rauskommt (falls sie denn so heißen wird). Das ist natürlich ein sehr großes Upgrade und die CPU wird sicher die Leistung runterziehen aber wie stark? Ich plane auch mir eine bessere CPU zu holen, aber das etwas später. Jetzt sind meine Fragen:

- Wie stark wird der Bottleneck sein bzw. werde ich einen großen Unterschied sehen, nachdem ich mir auch eine bessere CPU hole?

- Welche CPU ist empfehlenswert (bis ca. 300€)?
 
1. Auflösung auf 800x600 (oder was andere niedriges)
2. Anti-Aliasing aus
3. Schauen ob GPU-Auslastung unter 90 %, Wenn nein weitere Grafik-Details reduzieren
4. Jetzt bist du im CPU Limit -> Die FPS sind die, die deine CPU maximal schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Baal Netbeck
Mach ein bios update und steck eine 3600 rein wenn du nicht warten kannst.

Ansonsten würde ich sagen: frag nochmal wenn die nächste nvidia serie released ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Performance von Zen 1 ist jetzt nicht so geil im Vergleich zu Zen 2.

Die Ergebnisse siehste hier:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Da du aber auf ne 3080 setzen willst, für die es noch kein Release Datum gibt kansnte auch gleich auf Zen 3 warten. Der ganz Thread hier ist ziemlich sinnlos, solange die Nvidia 3000 Serie nicht draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Coca_Cola und K3ks
lurixes schrieb:
Ich plane auch mir eine bessere CPU zu holen, aber das etwas später

Am besten meldest du dich nochmal wenn es soweit ist und du überprüft hast ob deine CPU wirklich limitiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und K3ks
lurixes schrieb:
- Wie stark wird der Bottleneck sein bzw. werde ich einen großen Unterschied sehen, nachdem ich mir auch eine bessere CPU hole?

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du das selbst in der Hand hast?
Wirklich? Noch nie?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich ändere nix an der Hardware, einmal ist die Graka der böse böse Flaschenhals, einmal die CPU.
Dürfte ja gar nicht gehen, wenn man schaut wie ihr immer an die Sache rangeht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Coca_Cola, Khalinor und eine weitere Person
Die Marktsituation ändert sich bis dahin und du solltest erst aufrüsten wenn du die Leistung brauchst. /thread imo
Auch: Bei Leistungsproblemen "BEOBACHTE" in HisNs anklicken und durcharbeiten - mag ne Pein sein aber klärt deine Frage.
 
kein Mensch weiß wie schnell die 3080 sein wird. Woher soll man dann wissen, wie groß das Bottleneck sein wird.
Du solltest den neuen Zen (Ryzen 4xxx) ins Auge fassen, wenn er rauskommt, was zu einem ähnlichen Zeitpunkt sein könnte, wie Grafikkarte. Erst dann, wenn man die Leistung kennt, kann man was dazu sagen.
Und das hängt von vielen Faktoren ab:

Auflösung (umso kleiner, umso eher limitiert die CPU)
Spiel (von Spiel zu Spiel unterschiedlich)
Grafikeinstellungen
etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi

Du Fragst , nach einer Empfehlung bis 300€ für die CPU , und hast du dir Mal Gedanken gemacht was eine 3080 bzw. TI , überhaupt kosten wird zu Release ??.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und czmaddin
TP555 schrieb:
Du Fragst , nach einer Empfehlung bis 300€ für die CPU , und hast du dir Mal Gedanken gemacht was eine 3080 bzw. TI , überhaupt kosten wird zu Release ??.

Na, meine Glaskugel schätzt mal so das Fünffache der für die CPU angedachten 300€ bei einer 3080 Ti...
Ansonsten sage ich auch: Einfach abwarten was zum gegebenen Zeitpunkt dann sinnvoll ist an CPU/GPU
Kombinationen.
 
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 910055Anhang anzeigen 910056

Ich ändere nix an der Hardware, einmal ist die Graka der böse böse Flaschenhals, einmal die CPU.
Dürfte ja gar nicht gehen, wenn man schaut wie ihr immer an die Sache rangeht :-)

vielleicht sollte man mal genau diesen Ausschnitt im Forum anpinnen.

ich hab dich bestimmt schon zig mal in diversen (identischen Threads) genau das schreiben sehen.
 
Zurück
Oben