Bottleneck

EXCDino

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hi,

Ich endschuldige mich jz schon mal für mein schlechtes deutsch und meiner schlechten rechtschreibung,habe mein bestes versucht haha selbst in deutsch tests auchte ich nicht so drauf.


Ich habe nen i7 870 mit einer 1060 3gb,das problem ist das ich ein spiel spiele wo sehr doll auf die cpu geht, da zu streame ich es noch, weil ich nicht wirklich schlecht bin und auch geld damit verdine.(habe es auch mit streamen das problem)das ist aber ein anderes tehma.
Ein freund von mir hatt auch ne 1060 3gb mit einem i7-6700 3,4 ghz.mein problem: ich habe dauernt fps drops die nicht grad sehr wenig sind, es sind nähmlich nicht nur 20-50 sondern gern auch mal 60-100 und das auch auf längere zeit( 3-7 sec) ich habe meine fps auf 144 fps cap weil ich auch nd mehr wegen meinem 144 hz monitor brauche. Die cpu wird zu 90 - 99% ausgelastet die grafik karte nur zu 20-30%.meine idee war jz auf die cpu und das mainbord von meinem kolegen zu kaufen weil er ja keine probleme hatt.Habt ihr noch ne bessere lösung?



Andere pc specs
Mainbord p7p55d-e pro
16 gb arbeitsspeicher
100 gb ssd mit windows 50 gb noch frei weil windows anscheinend 20 gb frei brauch um gut zu arbeiten
1tb ssd mit spielen browser etc.
I7 870
1060 3 gb
Netzteil Name ka 850 watt

Also am liebsten tips zum übertakten oder kauf empfehelungen unter 250 euro am besten
 
Um welches Spiel handelt es sich?
 
Ehrlicherweuse würde ich neu kaufen 10400F+B460 Board + 16GB DDR4, das ist um Welten besser als alle überteuerten Upgrade Kits mit 6Gen, 7Gen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und H3llF15H
EXCDino schrieb:
meine idee war jz auf die cpu und das mainbord von meinem kolegen zu kaufen weil er ja keine probleme hat
willst du dir die selbe Hardware neu kaufen, was keine gute Idee ist, oder willst du die von deinem Kollegen abkaufen, weil er sich neue holt?
 
Du hast kein Flaschenhals ähm heist jetzt bottlenek. Du hat einfach einen alten PC. Die CPU ist aus dem Jahr 2009.
Für bisschen Office/Internet und so ist das Ding ausreichend. Aber Spiele gehören nun mal zu einer stark Treibenden Kraft in der PC Industrie.
Ich würde das Ding her schenken und etwas neues Kaufen.
 
H3llF15H schrieb:
Alt hin oder her, Bottleneck bleibt Flaschenhals.

mist der ganze PC ist ein Bottleneck. Ähm alte Krücke. Das Ding tauglich für aktuelle Spiele machen oder gleich einen neuen PC kaufen ist doch fast kein unterschied.
 
Hi!
Ich würde erst einmal fragen wollen, was Dein Budget ist. Dann kann man nach geeigneten Möglichkeiten schauen. Wie meine Vorredner bereits sagten: Wenn ein Neukauf ansteht, dann "nur" auf die Hardware deines Kumpels upzugraden wäre m.E. unnötig.
Natürlich bekommt man diese Komponenten bei Kleinanzeigen oder auch hier im Forum für eine schmale Mark im Vergleich zum Listenpreis zu Release. Dennoch würde es sich langfristig besser machen, nun einmalig etwas mehr Geld auszugeben, um dann auf eine aktuelle(re) Generation von Prozessor und Arbeitsspeicher (inkl. Mainboard natürlich^^) zu gehen.

Dann musst Du in 1-2 Jahren oder wenn Du ein anderes neueres Spiel spielen willst nicht direkt wieder upgraden.
 
Um welches Spiel handelt es sich?
 
bitte zu beachten dass er das unbekannte Spiel zusaetzlich noch mit unkeannter Qualitaet streamen will ...

Obwohl ich schon fasziniert bin wie er mit dem alten Rechner competetiv spielt, streamt und dabei Geld verdient. Welche Qualitaet sehen sich wieviele Zuschauer denn an? Meinst du es lohnt sich dann mehr zu investieren als einen weitere gebrauchte Komponenten ohne bestehende Garantie zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
abcddcba schrieb:
Obwohl ich schon fasziniert bin wie er mit dem alten Rechner competetiv spielt, streamt und dabei Geld verdient. Welche Qualitaet sehen sich wieviele Zuschauer denn an?
Der TE hat doch noch gar nicht gesagt um welches Spiel es sich handelt, es gibt auch andere Spiele als Battlefield drölf die genügsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tellerrand.

Der TE spielt offensichtlich etwas was die GPU nicht sonderlich fordert.
Grafikquali Spiel keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Mainboard+CPU+RAM braucht er.
Ich verstehe es so das er diese Teile von seinem Kumpel abkaufen will.

Sein Budget sind 250€. Steht alles im Anfangspost.

250€ finde ich zuviel für das Zeug vom Kumpel.
250€ für etwas Aktuelles sind nicht möglich.

250€ für etwas gebrauchtes das deutlich besser ist sind dagegen kein Problem. Ob es langfristig sinvoll ist kann wohl nur Der TE beurteilen da wir nicht wissen was genau er Spielt.
 
Wenn ich jetzt in 2022 Geld in die Hand nehme für neue Hauptkomponenten, dann sollte m.E. zumindest garantiert sein das ein WIN 11 drauf läuft, den WIN 10 läuft in 2-3 Jahren aus.
Alles vor Gen 8 ist dann erstmal außen vor, wenn man hier ein Set bekommt um 100-150€ macht das vl. Sinn, aber selbst da würde ich die von mir in #4 erwähnte Kombi vorziehen.
 
Zwei essentielle Fragen:

a) Was genau wird gespielt und was ist das FPS Ziel in besagtem Spiel?

b) Beläuft sich das Budget in der Höhe von 250,- EUR ohne den Verkauf der alten Teile? Wenn ja, dann geht sich mit dem Verkaufserlös evtl. etwas Nettes aus.

Für nur 250,- EUR ist leider kein aktuelles Alder-Lake System möglich, was ich jedoch empfehlen würde, da modernste Plattform (PCI-E 5.0, DDR5, USB 3.2)
 
PCIe5 ist kein Kaufgrund, genau wie DDR5, ist einfach noch zu teuer für den Mehrwert bzw. Nutzen.

CPU - i5 10400F - ca. 125€
Mainboard - Asrock H510 - ca. 63€
Ram - goodram IRDM X 16Gb - ca. 55€

= 243€ für Neuteile

und würde für den TE voll reichen, eher ist dann die Graka das Problem, aber 250€ für einen 6700 sind zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Bitte keinen 10400f ohne pcie-4.0 und bitte kein Mainboard, dass den i5 auf einen Ramtakt von DDR4-2666 oder 2933 runter zwingt. Das ist wirklich nicht notwendig, sich diese künstlichen Restriktionen zu geben.

Bitte das Budget auf 300€ erhöhen / weiter sparen / ggf. sogar erst mal Übergangsweise einen Quad kaufen.

Ab 11400f und B560 geht ein gescheites System los. Oder ggf. ab einem 12100f (Tray unter 100€) auf H610 (immerhin DDR4-3200 möglich) bzw. B660. AMD hat leider zurzeit, selbst gebraucht, in diesem Segment kaum etwas zu bieten.

MMn. ist der Gebrauchtmarkt fast tot, seitdem es diese Optionen gibt ... Es gibt nur noch sehr wenige Ausnahmen wie den i7 860k (hier ohnehin schon drin), i7 2600k oder Xeon 1230v3, die hin und wieder mal zu äußerst günstigem Kurs eine Option sein könn(t)en.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte keinen 10400f ohne pcie-4.0 und bitte kein Mainboard, dass den i5 auf einen Ramtakt von DDR4-2666 oder 2933 runter zwingt. Das ist wirklich nicht notwendig, sich diese künstlichen Restriktionen zu geben.
Ich denke bei dem TE spielt das erstmal keine Rolle, die Performanceeinbußen halten sich bei einer 1060 3Gb in Grenzen da sie ja ohnehin nur PCIe3.0 kann. Und selbst wenn er auf eine 3090 Ti umrüsten würde wären auch da die Performanceeinbußen, insofern vorhanden quasi im rahmen der Messtoleranz.

Der DDR4-2666 ist der für den Prozessor angegeben Ram, beim Übertakten könnte er besseren gebrauchen aber da sollte das Budget entscheiden.
 
Man kauft das System nicht für jetzt und nicht bis jetzt, sondern ab jetzt. Diese Plattform soll dann im besten Fall für die nächsten 5+ Jahre und für weitere Karten dienen. Diese Karte(n) könnte(n), bspw. aus Preisgründen, schlecht angebunden sein.

Dazu 2 Beispiele:

Ram-Limit:

Der "alte" 10400f ist mitunter durch Ram-OC ganz oben dabei bei den dicken Jungs:
1646143450111.png

Quelle: Cyberpunk Community Benchmark

PCIe-4.0-Limit:
Extremes Negativbeispiel
https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Weder Intel 10.000 noch B460 kann pcie-4.0.
 
Zurück
Oben