boxed CPU Kühler i5 2500k

robinh95

Ensign
Sers,

ich hab da mal ne Frage: Da der boxed CPU Kühler ja ziemlich klein ist, ob man Garantie hat wenn die CPU erhitzt, obwohl man den CPU Kühler mit vorhandenem Wärmeleit-Pad richtig befestigt hat?

Wiso sollte ich mir extra Wärmeleitpaste kaufen, wenn schon ein Pad dran ist? Ist eigentlich nichtmal ein Pad sind 3 kleine Streifen nebeneinander, füllen nichtmal die Fläche auf.

Eigentlich müsste das doch funktionieren? (wenn man auch nicht OC)

wenn man den Kühler richtig montiert, sollte die CPU nicht überhitzen und selbst wenns mal zu heiß wird, schaltet die CPU idR ab, bevor etwas kaputt geht.

die boxed kühler sind auf eine bestimmte temp ausgelegt. sollte diese überschritten werden dann nur wegen OC!

denn falsch aufsetzen geht schon gar nicht mehr bei diesen kühlern.

Somit wird Intel / der Händler den Garantieanspruch abweisen

Verstehe die Fraqestellung nicht wirklich, du hast ein boxed 2500k gekauft der dann überhitz ist mit dem Originalen Boxed Kühler oder wie?

wenn du ihn nicht übertaktest oder eine (sehr) schlechte gehäuse belüftung hast, sollte der i5 2500K nicht überhitzen.

mfg

Die CPU ist eigentlich unzerstörbar, selbst ganz ohne Kühler.

Der Boxedkühler funktioniert natürlich völlig ausreichend.
99%, oder mehr, der PCs haben nix anderes als den Boxedlüfter verbaut.

Es gibt keine Pads mehr auf diesen Kühlern. Es wird immer aufgetragene Wärmeleitpaste verwendet. Auch auf den C2D und Phenom II...

Jo, sollte alles eigentlich kein Problem sein, da der CPU beim Überschreiten eines Grenzwertes abschalten sollte. Für anständiges OC und eine längere Lebensdauer der CPU solltest du dir aber vielleicht noch einen gescheiten Kühler besorgen, bspw. Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho.

Sehe ich auch so. Wer schon ne Stange für nen 2500K aus gibt, sollte wenn OC geplant schon nen ordentlichen 30-40€ Kühler zulegen. Der Boxed ist wirklich nur für Standard Frequenzen gedacht. Sonst wirds schnell laut, und unangenehm.

Die in 3 Streifen aufgetragene WLP wird beim Erhitzen flüssiger und verteilt sich mehr oder weniger gleichmässig durch den Anpressdruck des Kühlers.

der kühler kühlt besser durch die kleine bauweise als der alte dickere, eigentlich wirste damit keine probleme bekomm intel weiss genau was die da zusamm stellen und das der kühler reicht man muss nur gucken das das gehäuse gut mit luft versorgt wird das die innen temperatur nicht zu warm wird dann haste 0 probleme am besten den hinteren gehäuse lüfter reinblasen lassen so bekommt der Kühler frischluft bei Overclocking halt nen Muggen Macho oder EKL besorgen zuviel wärmeleit paste kann die wärmeabfuhr negativ beeinflussen

Ich benutze den CoolerMaster Hyper TX 3 mit nem i7-860 bei 3.4 Ghz windows IDLE 20/25° Last kommt er auf 50/55° nur mittlerweile ist der doppelt so teuer geworden hab ihn vor 1 jahr für 17€ bekomm

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt ist schon einiges klarer. OC werden ich voraussichtlich erstmal lassen. Achja und muss ich das Wärmeleitpad nicht selbst ein bisschen verteilen, oder so lassen?

Nein, nur den Kühler montieren. Die WLP verteilt sich wie gesagt selber, wenn sie erwärmt wird. Das ist kein Pad, sondern in Streifen aufgetragene Wärmeleitpaste.

Wie schon mal gesagt wurde. Solange du die CPU nicht extrem übertaktest, sollten da keine Schäden an der CPU möglich sein. Ausnahme fälle gibs immer, aber wer sich nen 2500k leisten kann, sollte auch in der lage 15 € für paar vernünftige Kühler im Gehäuse sorgen können.

Also in der Praxis ist es ja so das man sich einen 2500K kauft um diesen auch zu übertakten - Dafür ist der Boxed Kühler schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Das hat Intel nun verstanden und macht ab der kommenden Ivy Bridge Prozessor Generation folgendes:

Intel`s neue Kühllösung für Sockel 2011 Enthusiasten CPU`s

Gut gemacht Intel - macht wesentlich mehr Sinn als Overclocker CPU`s einen Boxed Kühler beizulegen der dann eh in die Mülltonne wandert.

hahah stimmt ;)

Zurück
Oben