Boxed CPU Kühler passt nicht aufs Mainboard

kenblu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
35
Moin,

ich habe einen AMD Ryzen 5 3600 mit einem boxed cpu kühler auf einer MSI B450M verbaut. Mein Problem hierbei liegt aber, dass egal wie ich den CPU Kühler drehe, entweder die obersten zwei oder die untersten zwei Schrauben nicht aufs Mainboard passen.
Ist der CPU Kühler einfach ein Montags Produkt oder passt er gar nicht auf das Mainboard drauf?
 
:freak::freak::freak:...hut ab...thx für den Sonntagskracher:D

Schraubendreher ansetzten und gleichmässig alle 4 schrauben anziehen,das passt schon.

Wie auf dem bild zu erkennen haben die Schrauben ein gewisses Spiel in der halterung vom kühler,deshalb verkanten die sich leicht bzw. sind nicht kerzengrade;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ein bisschen Druck dann geht das schon mit dem anschrauben.
 
Moment mal. Schrauben? Normalerweise wird der mithilfe von zwei Klammern bzw. Pins montiert. Warum wird hier von festschrauben gesprochen? Sicher, dass du den Boxed benutzt?

Edit: Okay, der 3600 hat einen zum Schrauben. Hatte den anders in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed des 3600 wird mit der Backplate des Mainboards verschraubt.
Das passt schon.
Ich musste auch etwas Druck ausüben damit die Schrauben gegriffen haben.
 
Mainboard vor dir liegend mit den Anschlüssen links, das AMD Logo nch links(also auf die Seite mit den Anschlüssen) damit die RAM Bänke frei bleiben, und dann langsam über kreuz anschrauben. Dabei jede Schraube zunächst nur eine 3/4 umdrehung reindrehen, sonst hebt es den Kühler zu sehr an auf der anderen Seite :)
 
Kannst du mal ein Foto hier einstellen. Welcher Kühler hast du denn bekommen? Ich geh mal davon aus, dass dein Motherboard einen AM4-Sockel hat dann wird der Boxed-Kühler mit zwei Klammern befestigt wie es Kabelkasper schon geschrieben hat. Alles andere wäre mir neu.

Update

So einen Kühler gibt´s wirklich - ok das war mir neu aber man lernt ja nie aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der viel Kühlleistung hat. Investiere lieber in ein leistungsfähigeres Modell. Die CPU und deine Ohren werden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenblu schrieb:
ich habe einen AMD Ryzen 5 3600 mit einem boxed cpu kühler auf einer MSI B450M verbaut. Mein Problem hierbei liegt aber, dass egal wie ich den CPU Kühler drehe, entweder die obersten zwei oder die untersten zwei Schrauben nicht aufs Mainboard passen.

Das ist völlig normal, dieser Eindruck stellt sich immer ein. Die Montage ist ein Krampf, wenn man es zum ersten Mal macht.

Der Kühler muss auf die CPU gedrückt werden, ohne dass er durch das Eindrehen der ersten Schraube kippt. Dabei die erste Schraube nur ein wenig eindrehen, bis sie greift. Dann geht's weiter mit der Diagonal gegenüberliegenden. Ab hier wird's einfach.
 
So eine Schraube 1 bis 2 mm länger machen, damit es bei der Montage einfacher wird, geht natürlich nicht. Da hat bestimmt ein Controller bei der Kühlerproduktion die Kostenschraube (natürlich auch zu kurz:D) angesetzt.
 
Zurück
Oben