boxed CPU-Kühler unbrauchbar! welchen jetzt?

tokiosoldier

Newbie
moin

erst mal mein Setup:

CPU: AMD FX-8320 8-Core
GK: Palit Geforce GTX 660
MB: Asus M5A97 R2.0
RAM: EVO Corsa
Case: 3R Systems R480 Midi

Die mitgelieferten Case Fans waren nicht zu gebrauchen , da sie unheimlich laut waren (das Gehäuse (28€) leider auch nicht, aber egal). Stattdessen habe ich jetzt 2x Silent Wings 2 von Be Quiet (sollen leise High-End-Lüfter sein). Man hört nur den luftzug, aber deutlich. Ich hab mein Kopf schon ein paar Male in mein PC gesteckt und meine, dass die Lärmquelle der boxed CPU Kühler ist. Jetzt ist die Frage:

Welcher Kühler? Wakü?

Ich hab natürlich schon ein wenig geguckt nach verschiedenen Kühlern und hab gesehen, dass man für manche kühler schon 60€ und mehr ausgibt und frag mich deshalb, ob man nicht gleich in eine kompakt-Wakü investiert.

Danke in Vorraus!! TS

Zuletzt bearbeitet:
im regelfall sind die 30-60€ kühler leiser als die aio waküs.
interessant wäre wie hoch der kühler bei deinem schmuckstück von gehäuse überhaupt sein darf^^

Bei Standardtakt reicht meiner Meinung nach ein Freezer 13 von Arctic locker aus.

Onkelpappe schrieb:
im regelfall sind die 30-60€ kühler leiser

Ein Kühler macht schon mal gar kein Geräusch; höchstens ein Lüfter...

Für ein silent-System ist der Freezer 13 zu schwach. Der hat bei einem 8120 im Idle schon 1000U/min gebraucht und war so in jeder Situation hörbar. Gibt es eigentlich den 120er Macho noch ?

edit: fail@me: Ich habe den AC Freezer 13 mit dem Freezer Xtreme verwechselt. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Für ein silent-System ist der Freezer 13 zu schwach. Der hat bei einem 8120 im Idle schon 1000U/min gebraucht und war so in jeder Situation hörbar. Gibt es eigentlich den 120er Macho noch ?

Der Freezer 13 im Antec 300 auf dem Phenom II 960T @ 4 GHZ im Rechner meiner Lebensgefährtin ist nicht wahrnehmbar. Die TDP vom FX-8320 auf Standardtakt dürfte wohl kaum darüber liegen.

Zudem geht unter GPU-Last mit hoher Wahrscheinlichkeit sämtliches Nebengeräusch im Palit-Kühlsystem der GraKa unter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Cooler Master TX3 EVO von oben auf meinen Phenom II 970 4x3,5 Ghz .
Der ist sehr leise , selbst unter Last kaum zu hören .

gruß tomtom

Wenn die Palit so laut ist wie meine (mittlerweile verkaufte) GTX 560ti kann er auch den boxed Lüfter @2500U/min drehen lassen, ohne das man ihn raushört.

fail@me: Ich habe den AC Freezer 13 mit dem Freezer Xtreme verwechselt. :eek:

Zurück
Oben