Boxed Kühler biegt Board

O

Oktanius

Gast
Hi Leute

Heute kam mein Zotac 9300 ITX WiFi. Als ich nun mein PC zusammen bauen wollte, und den boxed kühler vom E5200 verbaut hatte, sah ich wie sich das board extrem durchbog. Ich nahm dann ein boxed vom E8400 und da ists nicht mehr so schlimm, jedoch noch genug um diese board nicht zu verbauen (meine meinung).

Kann das wirklich sein das dieser nicht passt? Oder hab ich da was falsches gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Boxed Kühler biegt Board... Dringend!

Kann man einen Boxed Kühler falsch rum drauf bauen ? Ich glaube nicht :)
Das sich das MB etwas biegt ist bei der enormen Spannung die wegen dem Anpressdruck entsteht normal.
Bei dir biegt sich das Board ja auch nur minimal.
Wenn ich da an die Zeiten des P4 denke - da gab es weit schlimmeres

Aber es knackt die ganze zeit wenn ichs in der hand halte..... und zwar ein knacken wie wenn was bricht :mad:

Wie wärs mit einfach mal vorher festschrauben?

Eventuell eine Backplate unter das Board schrauben?

Hab ich schon versucht. Durch das festschrauben auf dem MoBo schlitten biest sich das board nicht wieder gerade....

Die Biegung sieht irgendwie so aus, als sei sie weiter hinten, und nicht durch den Kühler bedingt.

Anonsten: Ist wohl bei allen Push-Pins-Ver"schraubungen" der Fall. Bei meinem Scythe Mine biegt sich das Board auch ganz ordentlich, wär ich jetzt nicht so faul würd ich's schnell rausholen und abknipsen. :)

Das kommt oft vor, ist weiterhin auch nicht schlimm.
Bei Meinem Onkel, der auch nen Boxed-Kühler drauf hat ist die Biegung noch extremer.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch gewundert als ich mein pc zusammenbaute, dass das board sich so verbog und fragte mich ob das richtig sein kann. aber scheint tatsaechlich der normalfall zu sein.

Ist normal.. und auch nciht sonderlich schlimm fürs Board...

Gab auch mal nen Gigabyte Mainboard Test da haben die gezeigt wie weit man das biegen kann und es noch läuft...

ICh sag es mal so sah schon sehr heftig aus... leider find ich das video grad nicht...

Schöne Grüße
S1l3n7spy3r

Ich war kurz in der stadt und hab mir ein Spire lüfter mit rückplatte gekauft, da ich wirklich kein vertrauen in diese pushpin kühler von intel habe. :freak:

Es wird mit anderen Kühlern nicht anders viel aussehen!

Ach das ist noch nicht so dramatisch. Ich habe durch das extreme anziehen der Rendelschrauben meiner Wasserkühlung schon 3 Boards auf Dauer verformt (ja die haben sich auch nach lösen der Schrauben nicht mehr zurückgeformt ;) ). Funktionieren alle immer noch einwandfrei. Es könnte höchstens sein das man vielleicht beim Kühlertausch Probleme bekommt weil der Anpressdruck nicht mehr stimmt .
Das ganze ist übrigens mit einer x Förmigen Backplate passiert :D (immer schön die Rendelschrauben anziehen bis das Gewinde zuende ist ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
MAch den Kühler ab
montier das mb
dann mach den Kühler drauf und weg is die biegung...
MFG

Hardshocker schrieb:
MAch den Kühler ab
montier das mb
dann mach den Kühler drauf und weg is die biegung...
MFG

Nicht unbedingt. Mein Kühler wird z.B. immer bei montiertem Board befestigt. Trotzdem biegt das Board durch. Es kommt nur auf den "richtigen" Grad an Gewalt an ;) .

Zurück
Oben