boxed kühler dreht nur noch mit halber drehzahl

lixi

Lt. Junior Grade
mein pc lief vor ein paar tagen nicht mehr. konnte das problem beheben, indem ich ein acronis backup nutzte. dies ist aber schon mindestens ein halbes jahr alt.
als ich grad dabei war den pc wieder zu aktualisieren, viel mir bei der instalation von speed fan auf, dass der boxed kühler nur niedirger geschwindigkeit (ca 1130 RPM) läuft. die fan speed stand auf 40 %. auch wenn ich diese auf 100 % erhöhte veränderte sich nichts.
bevor mein pc nicht funktionierte hatte ich dieses problem nicht (ich hab die speed über speedfan automatisch gesteuert).

was soll ich tun damit der lüfter schneller dreht? weil bei kurzer belastung durch prime sind die core temps bei über 50 grad. (cpu @ 2000 mhz). wollte die cpu allerdings wieder auf den alten wert ocen (2450 mhz).

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht irgendwas im Bios aktiviert, dass Vorrang hat bei der Lüftersteuerung?

wenn er genau bei 40% hängt und es direkt nach dem backup aufgetreten ist kann es eigentl nur an der software liegen. wie gesagt bios durchschaun und gucken ob bei dem backup noch alte software dabei war?

mir ist grade aufgefallen, dass nach ca 10 min prime belastung und temperaturen um die 50 grad der kühler auf 100 % aufgedreht hat.
ich hab schon in bios geguckt. da stand nix mit lüftersteuerung. aber ich guck nochmal.
kann es sein dass es daran liegt das C&Q aktiviert ist? aber das hatte ich früher auch und konnte trotzdem mit speedfan die temps regeln.

edit:
@ ShiZo

welche software meinst du? bios version/allgemeine programme/treiber?

edit2:

hab nochmal nachgeschaut. "smart cpu fan target" auf disabled ==> keine probleme mehr:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben