Boxed-Kühler immer auf vollen Touren :(

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Hi,

in meinem Zweitrechner werkelt derzeit ein AMD 3700+ mit dem Boxed-Kühler auf einem ASRock 939Dual-VSTA.
Das Problem: der CPU-Lüfter dreht sich immer mit 3000 U/min...da auf dem Board so ein komischer 4-Pin Anschluss für diesen Lüfter ist (aber alle Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss haben), habe ich mal ne Mail an den Support von ASRock geschrieben, warum diese U/min Werte so hoch sind, und der Lüfter nicht geregelt wird.
Und die meinten, dass die AMD-Kühler /Lüfter eigentlich thermogesteuert seien, und sich von alleine runtergelen müssten - es hätte also nichts mit ihrem komischen Anschluss da zu tun (obwohl in der Beschreibung zum Mainboard steht, dass der vierte Pin (der, der nicht genutzt werden kann) für die Fan-Speed-Control zuständig ist).

Ist also der Lüfter kaputt, oder erzählt mir ASRock bullshit (und es liegt somit an dem Mainboard-Anschluss)?

thx 4 help

Stimmt so nicht ganz. Für die Lüftersteuerung ist das Board verantwortlich, nennt sich CnQ und ist eine Funktion die im Bios untergebracht ist. Der Lüfter regelt also schon, aber vom Board gesteuert.
Der 4 Pin Anschluss ist nun neu und soll über Pulssteuerung der Phase (bin mir nicht ob das exakt so heist) eine noch bessere Steuerung ermöglichen.
Ich selbst hab das Board auch schon bei einem Freund verbaut und mir ist das Gleiche aufgefallen, mit einem Arctic Cooling Freezer 64, dem Tower. Dreht von Anfang an voll.
Bei den von mir verbauten Asus Boards war das nicht der Fall. Da war der Tower immer aus und hat dann langsam angefangen zu drehen.

Mal abwarten, das Board ist ja in der VSTA Revision noch ne. Da kommt bestimmt noch was mit dem Bios.

Reicht Dir das mal so?

thx für die Antwort.

CnQ hab ich an...funktioniert auch...nur halt der Lüfter wird nicht gesteuert.

Also schließ ich mal daraus, dass dieser neue Anschluss nicht gerade weit verbreitet ist...also muss ich mir ne extra Lüftersteuerung kaufen, damit Ruhe im Kasten ist...find ich ziemlich bescheuert von ASRock, da so einen Mist zusammen zu bauen.

Oder hast du irgendwas im Bios eingestellt, wodurch der Lüfter langsamer drehte???

Da sollte es noch so die Option Q-Fan geben; die musst du noch aktivieren. C'n'Q taktet ja nur die CPU rauf/runter.

Also im Bios hab ich noch die Option "CPU Quiet Fan"...das hab ich auch "enabled"...hab als "target temp" "50°C" und als "target speed" "low" eingestellt...aber der Lüfter dreht sich trotzdem nicht langsamer.

Th3Hunt3r schrieb:
"CPU Quiet Fan"...das hab ich auch "enabled"...hab als "target temp" "50°C"

Dann musst Du mal die Erklärung rechts lesen:

Diese Optino darf nur aktiviert werden wenn der Lüfteranschluss 4 polig ist, also genau das was wir beide nicht haben. Tröste Dich, ging mir auch so!

Also wieder auf disable setzten, dat dingens geht so nicht.

@Gauder
Das Bios ist eben anders! Bei dem gibt es die Option mit CnQ/ Q-Fan so eben nicht mehr und die Optionen die man setzten kann regeln den Lüfter eben nicht. Fehler? Ich gehe davon aus. Ich weiß nicht ob das ne Eigenheit des VSTA ist, kann ich aber nur bestätigen. Bei dem AC 64 Freezer ist das nicht schlimm, da der auch bei voller Drehzahl "relativ leise" ist. Bei dem Boxed nervt das gewaltig.

Gruß

Zurück
Oben