Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU läuft nur mit 0,46 Ghz - Lüfter auf vollen Touren
- Ersteller isd
- Erstellt am
Der Prozessor läuft definitiv in einem sehr niedriugen Takt. Fühlt sich an wie ein Celeron.
Es ist ein AMD Ryzen 5 7600X mit einem ASUS TUF Gaming B850M-PLUS II Board
BIOS Version ist 1402. Ein Update hat nicht funktioniert. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.
CHipsatztreiber sind alle aktuell installiert.
Im Anhang noch einige Infos zum PC.
Ich habe den Kühler runtergenommen von der CPU. Da ist definitiv keine Folie mehr.
Ich habe alles gereinigt und die Kühlpaste erneuert - keine Änderung.
Das ist nicht mein PC. Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlung. Wie erkennt man denn, dass die Pumpe vielleicht nicht läuft?
IST Zustand:
Jetzt passt das schon mal mit der Lautstärke und dass die Lüfter nicht Voll-Speed laufen.
Aber 0,46 Ghz habe ich leider immer noch.
Es ist ein AMD Ryzen 5 7600X mit einem ASUS TUF Gaming B850M-PLUS II Board
BIOS Version ist 1402. Ein Update hat nicht funktioniert. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.
CHipsatztreiber sind alle aktuell installiert.
Im Anhang noch einige Infos zum PC.
Ich habe den Kühler runtergenommen von der CPU. Da ist definitiv keine Folie mehr.
Ich habe alles gereinigt und die Kühlpaste erneuert - keine Änderung.
Das ist nicht mein PC. Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlung. Wie erkennt man denn, dass die Pumpe vielleicht nicht läuft?
IST Zustand:
- Stecker vom CPU-Kühler bzw. der Pumpe geht an den Anschluss CPU-OPT oben rechts in der Ecke (siehe Mainboardskizze)
- 3 Gehäuselüfterverbund geht an CPU-FAN Anschluss darunter
- Der Anschluss der zwei Lüfter die mit dem Kühlkörper verbunden sind und unter dem Deckel sitzen geht an AIO-Pump vor dem RAM-Bausteinen auf dem Mainboard.
- Stecker von der Pumpe an AIO-PUMP
- Gehäuselüftzer an CHA-FAN
- Die zwei Lüfter im Deckel an CPU-FAN
Jetzt passt das schon mal mit der Lautstärke und dass die Lüfter nicht Voll-Speed laufen.
Aber 0,46 Ghz habe ich leider immer noch.
Anhänge
@isd
1) Bilder vom Bios fehlen ob da der Takt sauber hoch geht
2) CPU mal raus und Bilder vom Sockel machen
3) Temperaturen der CPU sind ja niedrig, aber besser HWMonitor ist HWinfo64 mit der Senosren Ansicht.
4) Ich tippe auf irgendein Problem mit CPU oder Board. Wie gesgt, wir hatten hier ein Gigabyte Board, dass hat VRM Probleme gehabt und ging, totz geringer Last in VRM Drosselung.
Wenn im Bios, im Status die CPU auch nicht hochtaktet ists easy ein BiosThema oder HW Problem. Da das BiosUpdate anscheinend auch Fehl schlägt, dann wohl doch ein Problem mit dem Board.
1) Bilder vom Bios fehlen ob da der Takt sauber hoch geht
2) CPU mal raus und Bilder vom Sockel machen
3) Temperaturen der CPU sind ja niedrig, aber besser HWMonitor ist HWinfo64 mit der Senosren Ansicht.
4) Ich tippe auf irgendein Problem mit CPU oder Board. Wie gesgt, wir hatten hier ein Gigabyte Board, dass hat VRM Probleme gehabt und ging, totz geringer Last in VRM Drosselung.
Wenn im Bios, im Status die CPU auch nicht hochtaktet ists easy ein BiosThema oder HW Problem. Da das BiosUpdate anscheinend auch Fehl schlägt, dann wohl doch ein Problem mit dem Board.
Der Monitor Reiter oben
Und versuch nochmal ein Bios Update
Ergänzung ()
Und versuch nochmal ein Bios Update
IDontWantAName
Captain
öffne mal die Energieoptionen in der Systemsteuerung und schau ob bei Prozessorenergieverwaltung die Min und Max Leistungszustand vllt nur 1% steht und die CPU deshalb nicht hochtaktet.
Oder du hast den Energiesparmodus als Plan ausgewählt, dann taktet auch nichts hoch.
Oder du hast den Energiesparmodus als Plan ausgewählt, dann taktet auch nichts hoch.
Ich würde gar net lang rummache.
CPU raus. Foto vom Sockel und schauen ob was verbogen ist.
Ansonsten Board zurück und neues testen
CPU raus. Foto vom Sockel und schauen ob was verbogen ist.
Ansonsten Board zurück und neues testen
Schau mal bitte im AI Tweaker und/oder unter CPU configuration, ob da irgendwelche Stromsparmechanismen aktiv sind.
Ansonsten auch mal das BIOS resetten... also PC aus, Stecker ziehen. Mainboardbatterie raus für 30s - Batterie wieder rein, Stromkabel wieder rein und PC einschalten. Du könntest auch erst mal "load optimized defaults" versuchen.
Ansonsten auch mal das BIOS resetten... also PC aus, Stecker ziehen. Mainboardbatterie raus für 30s - Batterie wieder rein, Stromkabel wieder rein und PC einschalten. Du könntest auch erst mal "load optimized defaults" versuchen.
Wie wäre es, wenn du mal ein live Linux testest? Dann könntest du ausschließen, dass es an Windows liegt. Läuft die CPU da korrekt, wäre es ein reines Win Problem. Im BIOS wird die CPU ja soweit ersichtlich korrekt angezeigt. Optimized Defaults im BIOS Laden ist auch ein guter Vorschlag. Diese Einstellungen würde ich dann als Basis zum weiteren Testen nehmen.
CPU Core Voltage bei 0,6V. Joa da kommen halt nicht mehr wie die 500 Mhz raus.isd schrieb:Die restlichen BIOS Screenshots.
BIOS reseten und aktualisieren. Wenn das BIOS aktualisieren schon nicht funktioniert bleib ich dabei, da ist was mit dem Board dann nicht in Ordnung.
Mit irgendwelchen Temperaturen hat das nix zutun.
BIOS Defaultwerte hatte ich auch schon versucht. Dann wären ja auch irgendwelche AI Tweaker Einstellungen weg. Die CPU hatte ich ja draußen, da habe ich mir auch den Sockel angesehen und konnte da definitiv nichts auffälliges finden.
BIOS Update ist eben wieder gescheitert. Also wird es wohl das Board sein.
Danke für eure Hilfe....
BIOS Update ist eben wieder gescheitert. Also wird es wohl das Board sein.
Danke für eure Hilfe....
Wieso per BIOS Flasback? Dieses Bios Flasback kann manchmal je nach USB Stick herumzicken. Mit dem Uefi gibt es auch eine Option das BIOS zu flashen und das ist einfacher und auch zuverlässig.
Dieser Bios Flasback ist eher für den Notfall gedacht, sollte sich das Uefi nicht aufrufen lassen.
Dieser Bios Flasback ist eher für den Notfall gedacht, sollte sich das Uefi nicht aufrufen lassen.
Ich würde auch versuchen zuerst das Update via BIOS zu machen.
Bist such auch sicher, dass das richtige Bios hast?
Bist such auch sicher, dass das richtige Bios hast?