Boxed Kühler oder Scythe Kabuto?

Ay82

Ensign
Hallo zusammen,

ich schmeiße demnächst meine CPU und MB raus und dafür kommt ein i5-3570k und ein Gigabyte-MB rein. Aktuell habe ich einen Scythe Kabuto 1, der meinen E6600 kühlt.

Sollte ich den neuen mitgelieferten boxed Kühler nutzen oder meinen "alten" Sycthe Kabuto 1?

Welcher sollte besser kühlen?
Welcher ist leiser?

hat dein alter Kühler überhaupt den Halter für Sockel 1155?
wenn ja kannst du ihn testen ob er das OC mitmacht ansonsten den Macho HR-02 draufschnallen

Warum testest Du nicht was besser/leiser ist? Nachdem Du Deine Zielsetzung nicht verrätst kann man schlecht nen Tip geben?

Passen wird der Kabuto ohne Adapterset nicht, da die Bohrungen anders sind.

Der Boxed kühlt gut, ist aber unter Last verdammt laut. Sycthe Kabuto 1 wird schon richten. Also Sycthe wieder einbauen sofern passend:)

das der Boxed jetzt unter Last laut ist kann ich nicht bestätigen. Seit Intel die Kühler überarbeitet hat (die neuen sind flacher als die alten und haben eine andere Lamellenstruktur und haben einen neuen Lüfter), ist der Boxed sehr erträglich geworden. Ich hatte noch nirgends Probleme mit der Lautstärke. Klar hört man ihn aber er ist jetzt nicht so laut, dass man sich belästigt fühlen würde. Zudem man ja, wenn der PC unter Last läuft, spielt oder andere Dinge macht die den Rechner auslasten.

Versuchs einfach mal mit dem Boxed-Kühler. Ich bin zufrieden damit und brauch aktuell echt nicht mehr.

Die WLP muss jedes Mal neu aufgetragen werden. Bei einer boxed-CPU ist sie normalerweise schon auf dem Kühler drauf.

Ist die WLP schon auf CPU oder schon auf dem Kühler?

Wenn CPU, dann überlege ich mir noch, ob ich mir nicht doch so einen Adapter hole und doch den Kabuto draufstecke.

Also per se könnt ihr nicht sagen, welches besser ist? Mir wäre der Punkt Lautstärke sehr wichtig.

Zur Leistung: Meine Kabuto hat meine auf 3.3Ghz@1.425Vcore E6600 unter Vollast auf etwa 56°C gehalten. Ist das gut?

Die Paste ist auf dem >Kühler< aufgetragen.
Gerade wenn Wert auf die Lautstärke gelegt wird ist ein ordentlicher Kühler -gerade bei einer K-CPU- Pflicht.

Ay82 schrieb:
Wenn CPU, dann überlege ich mir noch, ob ich mir nicht doch so einen Adapter hole und doch den Kabuto draufstecke.

Der Kabuto müsste doch eigentlich auch so passen. Als der releaset wurde, gab es den Sockel 1156 schon, wenn ich mich richtig entsinne. Da 1156 und 1155 dieselben Lochabstände haben, müsste das hinhauen. Fehlt natürlich noch WLP.

Zurück
Oben