AMD Boxed Kühler mit anderem Lüfter betreiben?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi zusammen,

folgendes: Bei einem Freund von mir scheint der originale AMD Boxed Kühler hinüber zu sein. Lagerschaden oder keine Ahnung was. Klingt jedenfalls nicht gesund und nervt ziemlich vom sound her. Kohle hat er gerade auch nicht wirklich über.
Ich hab dann mal bei mir im Keller gesucht und noch einen bequiet Silent Wings 2 80mm und einen NF-A8 von Noctua ebenfalls mit 80mm gefunden. Von der Größe her scheinen beide Lüfter auf den AMD Kühlköper zu passen, was die Schraubung angeht. Kann ich Lüfter von AMD einfach gegen einen der oben genannten tauschen oder keine so geile Idee?
CPU ist ein AMD 3200G.

Grüße, ntloader
 
Wenn es passt, warum sollte man nicht tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Geht alles.
Schon mit Heißkleber und altem Lüfter so manchen defekten GPU-Lüfter ersetzt.
 
Kann man natürlich machen, man sollte aber die Temperatur im Auge behalten. Der originale Lüfter hat wahrscheinlich eine deutlich höhere maximale Drehzahl als die Lüfter von Noctua und be quiet! und damit mehr Reserven, aber ob es die braucht muss man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sofern der Lüfter rattert oder klacker, kann es auch sein, dass die "Lagerschmierung" dahin ist.

Mit etwas Nähmaschinenöl, Feinmechaniköl oder irgendeinem anderen nicht verharzenden Öl kann man das auch wieder schmieren.
Hab ich letztens erst bei einem der Lüfter meines Notebooks gemacht. Der ratterte auch nervig und jetzt summt er wieder fröhlich vor sich hin.
 
Wälzlager werden absichtlich nicht geölt, sondern geschmiert und das mit Fett.
 
Ich habe das jetzt mal getestet. D.h. ich haben den Lüfter getauscht und den Rechner einfach mal ne Stunde im BIOS stehen lassen, dort zeigt er als Temperatur inzwischen konstant 55 Grad an. Schon nicht wenig, dafür, dass der PC eigentlich nichts tut.
 
Meiner vom 2600 hatte auch nen Lagerschaden.
Hab damals geschaut, ich meine ein 92mm Lüfter hätte nach Bohrungen gepasst ;)

Da könnte man was von Arctiv nehmen, F9 oder sowas.
Allerdings bekommst du auch schon für rund 30€ einen neuen Kühler :)
 
@ntloader

Im UEFI sind keine Stromsparmechanismen aktiv. Daher taktet er nicht runter und verbraucht recht viel. Das ist vollkommen normal.
 
Ok... wieder was gelernt. Danke... d.h. ich sollte es mal im laufenden OS versuchen.
 
Zurück
Oben