Boxen ankoppeln, entkoppeln?! Altbau...

Okay das war mir neu, aber erschließt sich für mich noch nicht ganz. Vom meinem jetzigen Verständnis her dachte ich, dass die Spikes dazu da sind quasi die Schwingungen durch Ihre Spitze auf einen Punkt zu konzentrieren und diese dann dort am minimalsten durch die geringe Auflagefläche sind, vielleicht ist das totaler Käse aber so hab ich mir das bis jetzt gedacht. ;)

Nun ist für mich nicht ganz klar, warum dieser Effekt dann "nur" wirklich durch eine Verbindung mit dem Gehäuse des Lautsprechers durch ein Gewinde richtig funktionieren soll. Gehen wir mal davon aus, ich klebe die Spikes mit Pattexkleber unten dran, dann halten diese auch bombenfest und es würde sich nur eine hauchdünne Schicht von viel weniger als 1mm zwischen Spike und Gehäuse befinden. Warum wird also der Effekt der Spikes dann schlechter?Sie wären ja genauso unmittelbar mit dem Gehäuse verbunden...Wäre nett, wenn mir das erläutert werden kann. :)

du hast völlig recht!
Wenn die Verbindung genauso gut wie eine kräftige Verschraubung ist, dann gibt es kein Problem. Nur wenn sich zwischen Spike und LS z.B. noch eine federnde Masse (z.B. Powerstripe) oder ein klappriges (nicht gekontertes) Gewinde befindet, dann gewinnt wieder das schwächste Glied in der Kette und der LS ist eben nicht "angekoppelt".

Okay gut, dann hab ich das doch richtig verstanden und die Sache passt so. :) Vielen Dank für deine Aufklärung.

Zurück
Oben