Boxen anschlussfrage

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Hallo, habe mir in der letzten zeit einige gedanken über die anschaffung neuer boxen gemacht und bin auf ein paar ungereimtheiten gekommen.

Da ich über nicht all zu viel kapital verfüge möchte ich mir die sachen nach anschaffen.

Einzige komponente in meinem Besitz ist bisher ein PC welcher mit einem BLU-Ray laufwerk ausgestattet wird wenn der Ferneher steht

1. Schritt - Boxen

Ich möchte ein paar recht hochwertige Boxen haben, da dies einer längerfristige investition sein soll

Im auge habe ich das Teufel CEM Power edition (auch wenn die mal eben die Preise erhöht haben...)

vorerst soll das System direkt mit dem PC Verbunden werden

2. Schritt - Fernseher

Habe mich mit den gängigen modellen noch nciht sonderlich auseinandergesetzt allerdings sollten es schon 37" und full HD sein

3. Verbindung aller komponenten

hier treten irgendwie bei mir paar ungereimtheiten auf.

die Teufel-Decoderstation soll ein ziehmliches multitalent sein was anschlussmöglichkeiten betrifft.

Hier nun meine Frage: Kann ich nun surround sound genießen wenn ich den Fernseher über die dekoderstation anschließe oder benötige ich zusätzlich einen Receiver ?

Ich beziehe mich nun mal auf ganz normalen Kabelempfang (einige filme werden ja in Dolby ausgestrahlt)

Ich möchte klären ob ich nen receiver/verstärker generell benötige da ich ja dann eig auf die decoderstation verzichten kann und ein für verstärker optimiertes Soundsytem (Teufel kompaq 30) benutzen sollte

Vielen dank im vorraus

Moin,

für was willst du denn die Boxen nutzen?
Rein zum Spielen am PC?

Für mich sind das Brüllwürfel und keine Boxen.
Dein angestrebtes, einsetzbars Kapital würde mich auch sehr intressieren.

greetings

Die boxen sollten für pc und fernseher nutzbar sein, daher meine unsicherheit

Eingesetztes kapital ist ne gute frage...

teufelset+decoder sind bei ca 320 € denk mal so im 350er bereich könnte sich das abspielen (Fernseher kommt erst später dazu)

Mh...wenn du wirklich was längerfristiges für Fernsehen, DVD und PC suchst, dann spare lieber weiter.
Für den PC mag das CEM noch "okay" sein, aber beim Fernsehen, DVD und Musik hörts dann schon wieder auf. (dafür steinigen mich die CEM Jünger zwar gleich, aber es ist so)

Das Klangbild ist nicht wirklich stimmig, da die kleinen Brüllwürfel fast nur den Hochtonbereich abdecken und der Rest vom Sub erledgit werden muss. Gerade bei Musik, kreischt es dir ins Ohr und von irgendwo wummert der Bass.

Für 2 gute Standboxen und einen 5.1 oder 7.1 Verstärker musst du dann aber schon mit ca. 700EUR rechnen. Das wär aber auch mein Rat, lieber sparen, statt sich nachher doch zu ärgern.

greetings

So, wie du dir das gedacht hast, wird es auch funktionieren. Mehr als CEM + DS3 wirst du nicht brauchen, damit du sowohl mit dem PC, als auch TV per 5.1 hören kannst. Allerdings ist es wirklich nur eine absolute Einsteigerlösung, insofern ist der Einwand von blackraven berechtigt, eine etwas höhere Investition würde deutlich mehr Klang ermöglichen. Wenn du jedoch bisher nur 50,-€ Systeme kennst, dürftest du dennoch zuerst ziemlich begeistert davon sein, wie man aus anderen Posts über das Teufelchen ja immer wieder herauslesen kann.

also brauche ich keinen speziellen receiver, sondern nur die decoderstation ?

wäre für mich die preisgünstigste lösung

also muss ich nur drauf achten dass der fernseher auch nen ausgang für 5.1 hat oder wie ?

Nein, du brauchst keinen extra Receiver.

Der Ausgang des Fernsehers ist eher zweitrangig, da die normalen Fernsehsendungen oder Spielfilme nicht mit Dolby Digital ausgestrahlt werden. Sinnvoll also nur bei Kabel oder Sat digital, mit externer Settopbox.
Bei DVD Spielfilmen, soltle dein DVD Player einen coax oder optschen Ausgang besitzen.
Je nach Soundkarte, kannst du die analoge oder digitale Anschlussmöglichkeit nehmen.

Da entpuppt sich schon der nächste Nachteil des Teufel Systems:
Es ist nur ein coax und ein optischer Eingang verfügbar. So musst du jedesmal umstecken, wenn du mehrere Geräte nutzen willst. DVD-Player, Settopbox, PC, PS3 usw. usw.

greetings

Zurück
Oben