Brummen aus den Boxen bei 144Hz

Registriert
März 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z590-F
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: MSI Big Tower
  • Grafikkarte: MSI 12GB D6X RTX 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: M.2 Samsung EVO 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Gigabyte M28U 144Hz, Razer Leviathan V2

Hallo Zusammen,

Bin neu bei euch und habe direkt ein Probelm. Ich hoffe das ist das richtige Forum falls nicht bitte ich um Entschuldigung. Grafikkarte ist eine Vermutung von mir aber auch Monitor ist möglich oder eben was ganz anderes. Ich habe ein echt fieses Brummen in den Boxen wenn ich Games in 144Hz oder 120Hz starte. Das Problem tritt sowohl bei der Razer Leviathan V2, die mit einem USB-C Kabel angeschlossen wird, auf als auch bei meinen Logitch Boxen die ich vorher hatte die mit Klinke angeschlossen waren. Schalte ich in den Games auf 60Hz runter ist das Geräusch weg. Das Brummen ändert sich je nach Leistung des PCs oder beim bewegen der Maus mal höher mal tiefer, mal lauter mal leiser


Ich habe schon vieles probiert was Google mir vorschlug. Ich testete einige USB-C Kabel verschiedener Preisklassen bis hin zu 20€ Kabeln, Treiber wurden alle aktualisiert, BIOS Update, jeden einzelnen USB Port getestet vorn und hinten, Vsync und Gsync aktiviert, FPS begrenzt mittels eines Tools, Windows und Monitor stehen beide auf 144Hz, verschiedene Steckdosen wurden getestet ....Ich bekomme es einfach nicht weg außer ich stelle in den Games es immer auf 60Hz allerdings kann das ja eigentlich nicht der Sinn eines 144Hz Monitors sein. Vielleicht habt Ihr einen Rat und könnt mir helfen

Ich danke euch schonmal fürs lesen und antworten

MfG
 
Schon die Kabel anderes verlegt?
Ich vermute wenn du den Sound per Toslink abgreifst sollte das Problem weg sein.
 
Wenn du ein Kopfhörer in die Klinke steckst, ist das Brummen dann auch da?
 
klingt nach feedback-loop...
Deine Monitor-Kabel und die Audio-Kabel laufen nicht zufällig direkt nebeneinander.
Auch möglich ist eine Brummschleife über 2 unterschiedliche Erdungen.
Fujis Rat würde in der Regel beides eliminieren.
 
Ja das habe ich versucht hat leider nichts gebracht. Toslink ist nicht möglich da die Leviathan ausschließlich über einen USB-C Anschluss verfügt.
 
Ich hab auch ein ähnlich gelagertes Probleme. Hab zwar "nur" einen Iiyama Prolite XUB2792QSU, der entweder 60 oder 70Hz kann, aber sobald er auf 70Hz steht und ich in Spielen unterwegs bin, habe ich auch extremes Brummen/fiepen, sobald ich das auf 60Hz herunter geregelt habe, ist das Problem zwar nicht ganz weg, aber kaum noch wahrnehmbar. Mit meiner GTX1070, die ich vorher hatte, gabs das Problem so nicht, lag aber unter umständen auch daran, dass diese NICHT die FPS erreicht hat, die die RX6900XT jetzt erreicht! Ich kann mit den 60Hz gut leben, würde den Fehler aber hier eindeutig dem Monitor zuordnen, da das Geräusch auch genau von da kommt!

Hätte jetzt vorgeschlagen mal testweise einen anderen Monitor an zu schließen!!
 
OMG Ich fasse es nicht! Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe was aber wohl naheliegend gewesen wäre: Ich betreibe meine PS5 ebenfalls an dem Monitor dafür habe ich einen HDMI/Audio Splitter. Weil die Monitor Boxen Mist sind habe ich den Splitter via Klinke in den Audio Eingang des Boards gesteckt und in den Einstellungen das "Mikro" auf "als Wiedergabequelle verwenden" gestellt. Mache ich dieses kleine Häkchen nun weg ist auch das Geräusch weg 🤦‍♂️ Entweder ist einfach nur das Klinkenkabel Müll oder der HDMI Splitter an sich das muss ich jetzt erstmal ausprobieren mit einem besser abgeschirmten Kabel denn das was ich hab ist ein billiges. Meine Güte hätte ich gewusst das es so einfach ist hätte ich nicht mit diesem Thread eure Zeit verschwendet, Sorry. Aber ich danke euch Trotzdem vielmals das Ihr versucht habt mir zu helfen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Facepalm....
Das wären Infos gewesen, die geholfen hätten.
Du hast dir einfach gesagt einen Feedback-Loop in klein gebastelt....
Klüger wäre es die PS5 direkt an die Leviathan zu klemmen und nicht in den PC reinzugehen.
 
Ja bin selbst von meiner Blödheit entsetzt 🤣🤣 aber die PS5 direkt an den Leviathan geht ja nicht. Die PS5 hat nur USB Anschlüsse und die Leviathan nur einen USB-C Anschluss. Wird denn über die USBs der PS5 auch Audio ausgegeben? 🤔
 
Zurück
Oben