Boxen brummen - nach Tausch brummen nun alle!

daspossum

Lieutenant
hallo zusammen,

folgende Situation:

- am PC wird ein Teufel 2.1 System betrieben, seit Jahren ohne Probleme (ich glaube es hieß Concept 200 oder so)

- für den TV kam ein billiges Samsung Heimkino-Set, mit Blue-Ray Player und 2.1 Boxensystem (HT-F4200 von amazon)

der Sound am TV war mies, besonders Stimmen kaum zu verstehen, alles sehr dumpf.
ich habe die Lautsprecher mal getauscht, also die Satelliten von Teufel angeschlossen, deutliche Verbesserung! ich wollte das nun so lassen und die beiden Satelliten von Samsung einfach an den Teufel Subwoofer am PC anschließen, da ich diesen eh nur noch selten nutzen aber => die Samsung Boxen machen einen eklig lauten Brummton!

Habe schon alles versucht, das Brummen kommt sogar wenn kein Eingangssignal vorhanden ist, der Subwoofer und die Boxen also ganz allein ohne PC mitten im Raum stehen.

Der einzige Unterschied den ich als Laie erkennen kann: auf den Teufel-Boxen steht "Impedanz 4-8 Ohm", bei den Samsung sind es 3 Ohm.

ich habe jetzt die Teufel Boxen wieder zurückgetauscht und bilde mir ein, dass diese jetzt auch einen leisen Brummton machen... vielleicht war der aber auch schon immer da und ich bin jetzt nur aufmerksamer dafür.

das ganze System tauschen, also den Subwoofer auch mit an den TV geht leider nicht, da das System von Samsung ja nicht aktiv ist, sprich ich die kleinen Boxen ohne den Teufel Subwoofer nicht an den PC anschließen kann. Am Samsung Subwoofer ist nur der Anschluss vom Subwoofer zum Blue-Ray Player, hier kann ich keine Boxen anschließen :-(

Gibt es irgendeine Chance, ohne das System für den TV ganz neu zu kaufen? Wäre schade, denn mit dem Blue-Ray Player bin ich eigentlich zufrieden.

danke euch!
Gruß

AW: Boxen brummen - nach Tausch brummen nun alle! :-(

Hau weg die Samsung S****.

Samsung, LG, Sony und co sind der reinste Audio Mist im Heimkino. Das ist was für den 0815-Medimarkt-Kunden.

....würde mir jetzt am PC auch reichen :D
also die Teufel lasse ich am TV, aber am PC brauche ich ja auch was. aber das Brummen geht garnicht.. gibts Lösungen?

wenn du Pech hast, hast du dir mit deinem Tausch den Verstärker im Teufelsub ruiniert (zu geringe Impedanz [WechselstromWiderstand] der Samsung Teile)
Merke: nie Lautsprecher mit einer geringeren Maximalimpedanz als der Verstärker liefern kann, anschließen - das macht der Verstärker je nach (nicht vorhandenen) Schutzschaltungen nicht lange mit

die Samsung-Boxen brummen am alten Verstärker aber nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

sicher gibts ne lösung. du öffnest einfach das gehäuse von dem Samsung HT-F4200, suchst die interne verstärkereinheit und lötest einen besseres / heiles modul ein.... ^^

das brumen von dem teil kommt durch die hardware. somit musst die entwender die hardware des gerätes verbessern oder wie schon oft beschrieben: hauch wech den mist und kauf was ordentliches ^^. du kannst auch einfach einen kleinen verstärker kaufen an dem du die boxen hängst. der player ist dann halt nur zuspieler und nicht auch verstärker.

....würde mir jetzt am PC auch reichen :D
aber das Brummen geht garnicht.. gibts Lösungen?

danke für die antworten...
wie es scheint hab ich mir durch den tausch nun wirklich was im teufel sub kaputt gemacht - auch die dazugehörigen teufel satelliten brummen nun :-( zwar leise, aber deutlich hörbar :-(
kann ich da was tun oder ist der jetzt wirklich kaputt ??
gruß

Zurück
Oben