Boxen für Creative X7 | E-MU XM7 oder andere?

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
353
Hallo,

ich bin Besitzer der Soundkarte Creative X7

Es gibt dafür diese Boxen die dafür perfekt geeignet sein sollen. Nun meine Frage, stimmt dies? Ansonsten ist meine Frage, welche Boxen würdet ihr empfehlen die man dort an der Soundkarte direkt anschliessen kann. Habe ansonsten eine Teufel Anlage Concept E 450 mit Decoderstation etc. von der ich mich aber trennen möchte da zu sperrig. (Und die Kabel nerven...)

Das ganze kann auch ein vollaktives Set ähnlich der von Teufel sein, es kann auch von Teufel sein, aber ich habe oft gehört das deren Produkte nachgelassen haben. Nubert soll gute Boxen haben, kenne mich da aber nicht aus ob man die an die Soundkarte direkt anschliessen kann/darf.

Einen extra Verstärker möchte ich nicht kaufen.

Ich höre die meiste Zeit Musik/Filme/Games über das Beyerdynamic MMX300 Headset welches an der X7 hängt, bin also guten Klang gewohnt. Aber gerade im Sommer möchte ich das Headset nicht permanent aufhaben, darum meine Suche nach guten Boxen.

2.0, 2.1 ist egal, es kann auch eine Soundbar/base sein, sofern sie guten Klang bietet.

Preisbereich zwischen 300 und 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ein Gleichgesinnter um die selbe Zeit im Forum.


Meine X7 läuft mit den XM7. Die X7 und die XM7 sind laufend im Angebot, aber eher wegen sehr geringer Nachfrage. Ob es sich lohnt? Für den Preis, den ich gezahlt habe, lohnte es sich. Den vollen Preis zahlt niemand, weil der Creative Shop ein günstigeres Bundle anbietet, also letztens waren es 50% auf die XM7 bei Kauf der X7. Der Support ist komisch, aber wenn man genau erklärt was man möchte, dann helfen sie einem weiter.

Ich habe Teufel verkauft. Überteuert seit 5 Jahren und nicht unbedingt besser. Von Nubert hatte ich die falschen Boxen für 600 Euro. Letztlich habe ich dann aus dem Conrad JBL Nachbau (NP um die 100 Euro) selber Lautsprecher gebaut, die sehr gut waren. Ich hatte mir gedacht, dass die XM7 besser sein müßten, aber viel besser sind sie nicht.

Es gibt im Netz ca. 1000 Empfehlungen für Lautsprecher, aber was du letztlich kaufen wirst ist ein Trial and Error. Im Heimkino laufen zB. nur noch Magnat Lautsprecher, weil sie als "B-Ware" aka Neuware im Angebot wesentlich günstiger waren. Highends vom letzten Jahr kosten so nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Preises. Aber man muss verdammt viel testen. Ein paar Lautsprecher waren trotz des Preises klanglich kaum zu gebrauchen.

Mit der X7 und dem laufenden Support ist das so eine Sache, denn der gute Support und die nachträglichen Änderungen finden sich kaum in den ganzen Reviews wieder. Anhand der X7 versuche ich mir ein Bild zu machen, ob die ganzen Reviewseiten richtig testen und auch eine Kaufempfehlung für die XM7 gerechtfertigt ist. Das Fazit ist immer ungefähr so: die XM7 sind gut, aber es gäbe bestimmt noch bessere, teurere Lautsprecher. Man läßt das Endfazit immer offen. Und da schwingt ein wenig Unsicherheit mit. Ich bin kein Freund von kleinen Lautsprechern und die XM7 sind grenzwertig. Der Aufbau, Position und Entkopplung spielen eine große Rolle.

Ebenso habe ich keinen MX300, sondern einen billigen, günstigen Beyerdynamic, der aus dem Programm ging und trotz guten Reviews im Preis weiter gefallen ist.

Und zur X7: aus irgendwelchen Gründen musste ich die X7 mehrmals reseten und dann die Polarität umkehren. Dann war der Klang auf einmal deutlich besser.
 
Sollen die Lautsprecher an im Nahfeld betrieben werden? Also direkt am Schreibtisch? Hast du die Soundkarte schon lange? Wenn nein---> würde ich zurückgeben. Es würde sehr viel mehr bringen, eine ~100€ Soundkarte zu nutzen und das restliche Geld in Lautsprecher zu stecken.


Schau dir mal die Genelec 8020 oder Adam A5X an! Creative Lautsprecher würde ich nicht kaufen, da gibt es bessere Hersteller. Siehe Adam und Genelec. Oder Geithain. ;)
 
Also ich finde den Sound der Nubert Regallautsprecher klasse und würde mir auch jederzeit wieder ein paar NuBox 380 holen (Vorgänger der aktuellen NuBox 383, 219 €/Stück).

Die nehmen allerdings sehr viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Bei der Höhe von 38cm ist der Hochtöner schon auf einer ziemlich optimalen höhe, kein Anwinkeln nötig. Ich habe mal bei einem Bekannten teure "Nahfeldmonitore" probe gehört und war nicht wirklich begeistert.

Wenn man vor einer geraden Wand sitzt, könnte man auch überlegen sich die kleinen Dipol-Lautsprecher zu holen. Meiner Meinung nach ein genialer räumlicher Klang. Die sind aber kleiner, mit kleineren Tieftönern die einen nicht ganz so starken und tiefgehenden Bass haben. Meine Frau hat jetzt meine beiden Dipole in der Küche und will sie nicht mehr raus rücken. :(

Edit: Bei Nubert kann man 4 Wochen lang testen und bei nicht gefallen zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich interessiere mich nun sehr für die Nubert Nubox 383. Da steht bei:
Code:
Kabel
Zum Lieferumfang der nuBox 383 gehören 4 Meter Anschlusskabel (2 x 0,75 Quadratmillimeter). Wir betrachten diese jedoch als „Behelfskabel“ und empfehlen Ihnen die Verwendung höherwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehör-Programm.

Welche Kabel und Bananenstecker empfiehlt ihr mir, habe da absolut garkeine Ahnung.

Die Frage ist ja auch, bietet die X7 mit
Code:
Maximale Ausgangsleistung 
38W + 38W (4 Ohm, 1 kHz, 10 % Klirrfaktor)2 
27W + 27W (8 Ohm, 1 kHz, 10 % Klirrfaktor)2 
Nennleistung 
35W + 35W (4 Ohm, 1 kHz, 1 % Klirrfaktor)2 
20W + 20W (8 Ohm, 1 kHz, 1 % Klirrfaktor)2

genug Leistung an für solche Nubert 383 oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bananensteckern kenne ich mich jetzt nicht aus, ich benutze die Kabelklemmen.
Bei Kabeln denke ich reichen die mitgelieferten Kabel für die ersten Testes. Später dickere Kabel, denke 2,5qmm Querschnitt reicht. Könntest das Kabel auch gleich bei Nubert mitbestellen (6m für 15,50 €).
 
Aktuell bin ich sehr misstrauisch ob die X7 mit solch leistungshungrigen Regallautsprechern sich überhaupt verträgt.
 
Die Nuberts sind nicht die effizentesten Lautsprecher aber mit 35W bei 4 Ohm sollte das locker reichen um "normale" Lautstärken zu erreichen. Partybeschallung wird damit aber wohl nicht klappen.
 
Was passiert wenn ich die Boxen zu laut aufdrehe, ist da ein Defekt möglich? Ich bin irgendwie nicht sicher ob die X7 doch eine so gute Wahl ist. Umtausch der Karte ist nicht mehr drin da ich sie über 6 Monate habe. Mein Problem ist, ich kann meine alte Teufel 5.1 nicht mehr sehen, die Kabel bzw die hinteren Lautsprecherkabel stören ungemein. Daher suche ich ein 2.1 System.

Es kann auch ein vollaktives Set wieder sein, Preisbereich ebenfalls maximal 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss brennt so ein Verstärker nicht allzu schnell durch, die Wärmeentwicklung könnte ein Problem werden.
Man sollte aber hören können wenn dem Verstärker die Puste ausgeht.

Edit: Nubert nuPro A-100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nuPro A-100 brauchst du dann den nuPro AW-350 als Sub. Für sich alleine am USB brauchst du für die 100er keine Soundkarte. Nur da fehlt der Bass ohne den Subwoofer fast komplett und du fragst dich, warum du für einen Rückschritt ein paar hundert Euro ausgegeben hast.

Dummerweise bekommst du auch hier in den Foren die Forenmeinung präsentiert. Die wenigsten User haben alle Lautsprecher vorher durchgehört und kaufen eben ein paar Lautsprecher und sind happy.

Der Mann, der mir letztes Jahr sein 1000 Euro Nubert System empfohlen hat (2.1), der hat nun für <100 Euro in den Kleinanzeigen ein älteres Highend Boxenset erstanden und das klingt eben noch besser. Aber natürlich vorher Teufel und dann Nubert empfehlen...
 
Ich habe einen Laden von Soundbrothers um die Ecke, denke ich höre dort Probe und lass mich beraten. Scheint ein doch sehr kompliziertes Thema zu werden, und ich möchte keine Notlösung in Form einer Teufel Anlage mehr.
 
Zurück
Oben