Welche Treiber für Creative X-Fi Titanium PCIe Windows 8.1

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem (ich hoffe das passt hier in das Forum):
Wenn ich die offiziellen Treiber für meine X-Fi Titanium von der Creative Homepage installiere, dann sind nach jedem Neustart die Einstellungen weg.

Danach habe ich schon diverse Versionen von PAX probiert. Leider funktionierten diese Treiber gar nicht, weil meine Soundkarte nicht gefunden wird. Installieren kann ich sie, aber wenn ich dann die Creative Starter Console öffnen will, dann bekomme ich nur eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine passende Hardware gefunden werden konnte.

Habe den Rechner schonmal stromlos gemacht und, Karte ausgebaut, wieder Strom dran, gestartet, wieder aus, Karte wieder rein. Treiber neu installiert bis nach Jericho, mit DriverCleaner alle Reste entfernt....Nichts hilft.

Im Bios wird die Karte jedoch erkannt.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Kann doch nicht sein, dass ich immer und immer wieder alles neu einstellen muss nach jedem Start.

MFG
L_uk_e
 
du musst den Rechner in den Energiesparmodus schicken, ne Weile warten und dann sollten die Einstellungen gespeichert sein. War bei mir auch Anfangs so.
 
Den aktuellen Treiber installieren, alle Einstellungen tätigen und den PC in Standby fahren, aus dem Standby wieder hoch fahren und ggfs. runterfahren/ ausschalten. Beim nächsten Start sollten die Einstellungen alle beibehalten worden sein.

So hat es zumindest bei mir unter Win 8 u. auch 8.1 funktioniert und der Tipp gilt/ galt auch schon so unter Win 8. ;)
 
War da nicht was?
Probiere mal bitte alle deine Einstellungen mit den normalen Treiber vorzunehmen und dann einmal in den Energie sparen Modus zu gehen.
Weck den PC wieder auf und ab dann sollte alles gespeichert bleiben.

Irgendwo hab ich davon gelesen. Ich selber nutze den normalen Treiber und es klappt alles perfekt. (Ich fahre aber auch nur manchmal herunter und nutze im Normalfall Energie sparen.)

Edit: tja, zwei doofe ein Gedanke ;-) dann sollte es wohl stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Stell bitte alles einmal ein, dann läßt Du alle Fenster auf und fährst den PC in StandBy, dann machst ihn wieder an und fährst ihn danach in den Ruhezustand. Dann fährst ihn wieder hoch und das wars und Du kannst PC nutzen wie Du willst. Alle Einstellungen sollten dann behalten werden. Das Problem war aber schon bei Windows 8 bekannt und wurde schon X mal besprochen.

Hatte das gleiche Problem mit 8.1 mit 8 hatte ich es seltsamerweise nicht.

Gruß
 
Ok danke! Gleich mal testen

Den neusten Treiber habe ich nicht. Habe den 2.17.0009

Dachte der 0015 wäre nur für die neuen X-FIs...
Ich melde mich wenn ich es mit dem Energiesparmodus getestet habe.

Edit: Hat funktioniert! Besten Dank!

Habe dazu bei google irgendwie nichts gefunden. Und ich installiere mir hier nen Wolf...-.-
Wenn ich euch nicht hätte!

MFG und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch ein treiber bzw fix der kleine probleme behebt. bei mir hatte er alle paar tage immer die einstellungen rausgeschmissen und die karte nicht mehr erkannt.

musste immer den treiber neu drauf machen. bis ich den fix gefunden habe.

hab erst das x-fi support pack von daniel k. installiert, dann den aktuellen treiber XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009 und dann den "fix" für
Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation PID_W7PCAPP_US_2_11_01.

seit dem is alles gut. hab aber win 7.

denk mal das es auch bei win 8 klappen könnte.

grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe (leider) auf Windows 8.1 aktualisiert und jetzt erkennt die Creative Software die Soundkarte nicht mehr. Eigentlich ist mir die Software ja egal, aber jetzt habe ich bei Stereo-Signalen überhaupt keinen Bass mehr :-(

Meine Teufel 5.1 Lautsprecher funktionieren nach wie vor, also wenn man einen Film mit 5.1 Sound abspielt geht es wie früher, nur eben bei Stereo fehlt der Bass komplett.

Beim vorherigen Windows 8 konnte ich noch Bassumleitung/Bassverstärkung auswählen und schon ging es, jetzt hab ich das ja leider nicht mehr zur Auswahl. Was kann man denn da tun?

Grüße
 
habe dasselbe Problem unter 8.1. Die recon 3 d wird zwar erkannt, den das Steuerung Icon kann man auch sehen, allerdings startet der Treiber bzw. Die sys Steuerung nicht...
 
Hallo,

mit dem "ffdshow audio decoder" kann ich bei MP3s welche über den Windows Media Player Classic abgespielt werden unter "LFE Crossover" einstellen dass der Bass wieder da ist.

Bei Spotify oder Stereosignalen über SPDIF-IN habe ich aber leider keinen Bass.. Irgendwo muss man dass doch einstellen können? Sonst müsste ich leider wieder zu Windows 8 wechseln.. Schade :-(

Grüße,
 
Zurück
Oben