Boxen hoffnungslos kaputt?

iggam

Lt. Junior Grade
hi!

ich besaß bis vor einigen wochen noch ein 2.1 system von speedlink mit dem ich eigtl sehr zufrieden war.eines tages schaltete sich das system, aber auf einmal von selber aus und kurze zeit später roch es verbrannt oder eher verschmort.habe nun eine frage:wie kann ich genau prüfen, was bei mir kaputt gegangen ist?könnte man so welche boxen wieder reparieren?
ich habe hier mal ein foto drangehängt.scheint als wäre irgendetwas da geschmolzen oder?oder ist es einfach so ein kleber?
mache auch nochmehr fotos, wenn es erwünscht ist.hoffe man bekommt das aber i wie wieder hin.
also es wird am subwoofer liegen und nicht an den satelliten so viel ist klar.
sorry ich hab echt keine ahnung davon und hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

mfg iggam

Anhänge

• P1030545.jpg
    P1030545.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es verschmort riecht, wird wohl auch was verschmort bzw verbrannt sein. Irgendwann geht die Elektronik eben auch mal kaputt, bei billigen Systemen früher als bei hochwertigen.

Weist du, was dieses rote Zeug sein soll? Ist das flüssig oder fest?

als das rote zeug ist fest.
ich frag mich ja auch was das ist.sieht ddas vielleicht so aus, wenn so ein rotes kabel da schmilzt?
kann ich irgendiwe testen, ob der eigtl lautsprecher noch funktioniert?

Sieht eher nach ner Art Siegellack aus, damit man sehen kann ob jemand dran rumgespielt hat.

Für gewöhnlich geht eher der Verstärker kaputt. Im Lautsprecher vll die Frequenzweiche, bei extremer Überlastung vll die Schwingspule oder auf Dauer der Magnet. Aber die stinken in der Regel nicht.

Wenns irgendeinen Kondensator erwischt hat, kannste den vll austauschen. Aber erstens werde ich aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau (weiß ja nichtmal, was du für ein System hast) und zweitens wirds wohl ne Suchaktion, bis du das kaputte Teil gefunden hast.

system ist das speedlink gravity sl 8231.
also dioe stalliten sind denk ich noch voll funktionsfähig.es ist wie gesagt denk ich mal nur der subwoofer bzw. der verstärker.und dort hat es auch verschmort gerochen.
gibt es vielleicht irgendiwe so ''standardstellen''wo etwas kaputt geht und wo man man dann genau sehen kann, ob etwas kaputt gegangen ist.falls ja kann ich ja mal von den stellen ein paar fotos machen und dann guckt rh hier mal, weil ich kann das nicht so gut beurteilen.

also das rote zeug ist definitiv kleber für die steckerfixierung... ausserdem fungiert er wie schon erwähnt als siegellack.... geschmort ist das nicht...

Wo kommst du denn überhaupt so ohne weiteres ran?
Dann einfach mal drübergucken, wenns gestunken hat, wirste möglicherweise auch was sehen. Aufgeblähte/geplatzte Kondensatoren oder irgendwelche verschmorte Stellen auf der Platine.

also auf der platine kann ich keine verschmorten stellen finden.
ein kondensator der sich auffällig von einem anderen unterscheidet ist auch nicht zu finden.die sehen zumindest noch alle ''normal''aus.also nicht vebrannt oder geplatzt oder so.

am einfachsten machst nen haufen Fotos, dann findet man bestimmt was.
hast du ein Multimeter zur Hand?

haben die Boxen ein Integriertes Netzteil oder ein Externes?
bei einem Externen würde ich das ganze einfach mal einstecken und bissel rum messen.
(die paar Volt die da anliegen machen nix)

als erstes würde ich mal schauen ob die Versorgungsspannung überall da ankommt wo sie ankommen soll.
und schau dir mal die ICs an. wenn die abrauchen stinkt es auch, aber man kann es nur sehr schwer erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der rote Kleber ist auf jeden Fall Versiegelung. Das es sich um ein defektes IC handelt, halte ich für sehr unwarscheinlich, denn dann platzt meist ein kleines Stückchen vom IC ab.

Wenn es ein externes Netzteil hat (und das in Ordnung ist), dann kannst du doch bedenkenlos es wieder anschließen und auf der Platine nachschauen was abraucht. Da empfehle ich aber eine Schutzbrille.
Im Grunde kannst du jedes Bauteil kostengünstig ersetzen, sofern du dich mit Löten einigermaßen auskennst.

Mit dem Multimeter groß rumzumessen wird dir nicht viel bringen, außer evt. am Netzteil.

Mach mal ein Reihe von Fotos und prüf ob das Netzteil in Ordnung ist.

so hier ist der anfgefordete haufen an bildern.;)

ein multimeter habe ich leider nicht zur hand.
die anlage hat ein integriertes netzteil soweit ich weiss.
bei einem bild sieht man hinten auf der platine eine bräunlcihe verfärbung.ist das schon verschmort da?

Anhänge

• P1030548.jpg
    P1030548.jpg
    288 KB · Aufrufe: 360
  • P1030549.jpg
    P1030549.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 280
  • P1030551.jpg
    P1030551.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 260
  • P1030553.jpg
    P1030553.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 269
  • P1030554.jpg
    P1030554.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 282
  • P1030557.jpg
    P1030557.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 312
  • P1030561.jpg
    P1030561.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 302
  • P1030562.jpg
    P1030562.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 288
  • P1030563.jpg
    P1030563.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 269
  • P1030564.jpg
    P1030564.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 354
  • P1030565.jpg
    P1030565.jpg
    283 KB · Aufrufe: 276
  • P1030566.jpg
    P1030566.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 288
Kann nichts verdächtiges Finden. Entweder ist eine der beiden Sicherungen durchgebrannt (Bild 1 ist leider zu unscharf, kann man nicht erkennen), das Netzteil ist abgeraucht, oder die Transistoren wurden zu heiß und sind hinüber.

Außerdem möchte ich mal anmerken dass diese Platine ein EMV-Horror ist (Elektromagnetische Verträglichkeit). Sehr minderwertige Qualität.

Wenn dir umbedingt was dran liegt dann teste das so wie ich es gesagt habe. Da hier ein internes Netzteil vorhanden ist, musst du aufpassen dass du von den 230V nichts abbekommst. Ansonsten kauf dir ein neues Soundsystem, und zwar ein Besseres.

das das hier kein high end produkt ist,ist mir selber auch klar.hätte ja sein können, dass man das relativ unkompliziert wieder hinbekommt.und was heißt hier ich soll mir beim nächstem mal ein besseres system kaufen.;)ich find es für den preis von 50 euro einfach gut.natürlich nichts verglichen zu teureren systemen.aber es hat mir immerhin über 5 jahre treuen dienst erwiesen.
kann man mit dem lautsprecher noch irgendetwas anfangen?

woran erkennt man die minderwertige qualität bei solchen platinen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns normale 4/8 Ohm Lautsprecher sind, wovon auszugehen ist, kannste sie an fast jeden Verstärker anschließen.
Aber ob das bei den Billigdingern irgendwie nützlich ist, ist zu bezweifeln.

ich meinte jetzt den lautsprecher aus dem subwoofer

für den Subwoofer gilt das gleiche wie für die Satelliten, sofern es ein normaler 4/8Ohm Lautsprecher ist....

Ich kann auch keinen Fehler auf die schnelle sehen.

macht das Soundsystem den gar nichts mehr?
oder Leuchten z.b. noch die Power LEDS?

wenn sie Leuchten, ist irgendwas in der Verstärkereinheit defekt.
wenn sie nicht leuchten ist was am Netzteil defekt.
du kannst ja noch mal die ICs anschauen ob dir dort irgendwas verdächtiges vorkommt.
wenn die durchbrennen und Dampf raus kommt, dann kann man das kaum am Gebäude sehen (an der "naht" zwischen ober und unterteil)

aber in Anbetracht der spärlichen Elektronik Kenntnisse und der noch Spärlicheren Ausrüstung würde ich sagen, ab in Müll damit. (außer der Bastel drang ist zu groß ;)

Die Einfachste Testmethode ist indem du es einfach einsteckst, schaust ob es wieder Qualmt/stinkt und die Finger Ganz weit weg von dem 230Volt Trafo lässt.

Wie, willste die Chassis aus dem Gehäuse nehmen und dann irgendwo einbauen? Denn ich gehe nicht davon aus, dass der Subwoofer als Ganzes für den passivbetrieb ausgelegt ist.
Kannst ihn höchstens umbauen, indem du ihn von der Verstärkereinheit trennst und die Anschlüsse des Subs nach außen führst.
Keine Ahnung obs wirklich klappt ;) Außerdem kann man Passivsubwoofer eh nur mit starken Verstärkern nutzen, die dafür ausgelegt sind. Die meisten sind eher für Aktivsubs ausgelegt.
Aber mal ernsthaft: Das Ding ist doch eh ein Billigsystem.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das zeug dabei einfach so liegen lassen wie auf den bildern oder muss ich dafür alles wieder richtig einbauen?

davon ab denke ich aber auch, dass man das teil vergessen kann.war ja jetz auch nciht sooooo teuer.

edit:ach egal haken wir das thema ab.;)hab eh eigtl nciht richtig gedacht, dass man da noch was machen kann.

dann muss ich mich jetzt nach etwas anderem umschauen.meint ihr es wäre besser sich eine neue anlage für etwa 70 oder 80 euro zu kaufen oder sich zu meinen behringer truth b2030a einen subwoofer zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Las es so liegen, schließ an und guck was passiert. Evt. kannst du es reparieren. Die Boxen sind nichts wert, aber die Satelliten kannst du behalten. Brauch man immer mal, man weiß nie wozu es gut ist

Zurück
Oben