Boxen - Klitschko überhaupt bezwingbar?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist eine Tatsache die ich im Laufe der Jahrzehnte beobachtet habe....
Früher haben sich nur Boxfans, die Blut und K.O.'s sehen wollten Boxkämpfe angesehen, da waren nach dem Kampf der Schiedsrichter und der Ringboden blutüberströmt und der Ringboden musste mehrmals gewischt werden.
Maske fing damit an aus dem Boxkampf ein BoxPunkteholen zu machen, die Klitschkos haben das perfektioniert als sie merkten das sie damit die Masse, die Promis und vor allem die Frauen erreichen denen Boxen früher zu brutal war.

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Die Klitschkos sind in Deutschland ja nur bekannt, weil sie zu beginn der Karriere jeden umgehauen haben. Die Kämpfe von ihnen wurden also gerade geguckt weil man sich erhoft hat, dass es einen K.O. gibt und nicht weil man Punkteboxen sehen wollte ...
Du schreibst du kennst noch Ali und Co. ... aber scheinst nichtmal Schwergewichtsboxen Ende der 90er Angang der 2000er mitbekommen zu haben. Da fragt man sich was an der von dir erzählten Geschichte der geguckten Ali & Tyson Kämpfe dran ist ...
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Überhaupt nicht Fury hat doch die Klitschko Spielchen, Klammern und/oder den Kopf des Gegners runter drücken und/oder den Kopf des Gegners in den Schwitzkasten nehmen, nicht mitgemacht.

Was nicht heißt, dass Fury sauber geboxt hat, ganz im Gegenteil ...

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden, Fury dürfte aber ordentlich abgesahnt haben, der hat mit dem heutigen Kampf für sein ganzes restliches Leben ausgesorgt.

Das Geld wird vor dem Kampf verteilt. Der Ausgang ist egal. Die Bekommen eher Antrittsgagen als Siegprämien. Darum kassiert natürlich auch Klitschko mehr als Fury weil er der Weltmeister ist (war) und weit aus bekannter ... Wenn der Vertrag zwischen den Boxställem ihm nicht mehr Geld zusichert aktzeptiert ein Weltmeister natürlich nicht den Kampf. Dann gibt es halt nen anderen Gegner ...

So, jetzt nen Kampf Deontay Wilder gegen Tyson Fury und wir können wieder von Boxen reden. Im Grunde hat der Kampf nur gezeigt mit welchen erbärmlichen boxerischen Fähigkeiten Wladimir ausgestattet ist.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist eine Tatsache die ich im Laufe der Jahrzehnte beobachtet habe.

Du hast etwas beobachtet und dir eine Erklärung dafür zurechtgelegt - das heißt aber noch lange nicht dass diese völlig aus den Wolken gegriffene Theorie irgendwas mit der Realität zu tun hat.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Im Grunde hat der Kampf nur gezeigt mit welchen erbärmlichen boxerischen Fähigkeiten Wladimir ausgestattet ist.

Finde ich total übertrieben bzw daneben - Die Klitschkos haben nicht so geboxt wie wir das gerne sehen würden aber sie haben aus den Gegebenheiten (ihr Körper, Art der Gegner, Regeln) auf sehr effektive Weiße das Maximum herausgeholt und das ist doch die Fähigkeit um die es im Profisport eigentlich geht.

Beim Fußball ist auch nicht jeder schlecht der nicht versucht wie Messi zu spielen, jeder muss seine eigenen Stärken nutzen.

Ich hab bewußt nur Wladimir genannt, Vitali halte ich für den wesentlich besseren und vor allem härteren und kompromissloseren Fighter. Der hätte ab der 6. mit allem reingehauen, was noch da ist und nicht den Arsch eingekniffen.

​Aber egal, gibt ja nen Rückkampf. Dann schauen wir mal ob Wladi Cojones hat.

Egal ob es dir nur um Wladimir oder nicht, welcher große Champion hatte den nicht auch schlechte Kämpfe? Zudem ist Wladimir nicht der jüngste. In Sachen Kraft, Reaktion, Ausdauer, Schnelligkeit ... alles was man im Boxen bracht ist von einem 39 jährigen nicht das zu erwarten was er mit 30 leisten konnte. Weil er mit 39 sich nicht mit Ruhm bekleckert hat gegen Fury kann man ihm nicht allgemein seine Fähigkeiten absprechen. Das ist quatsch. Auch Box-Weltmeister können die Biologie nicht austricksen...

Es fällt aber schon auf das Klitschko mit dem ersten "richtigen" Gegner solche Probleme hat. Erinnert sich noch einer an den Kampf gegen David Haye? Was die Punkterichter da veranstaltet haben weiß ich bis heute nicht. Klitschko war da aufjedenfall verdienter Sieger, aber es war definitiv knapper als die gekauften Menschen uns da zu verstehen geben wollten. Ich fand Haye hat einen guten Kampf gemacht und gleichzeitig gezeigt das es für Klitschko böse enden wird wenn da mal ein richtiger Boxer kommt..

Wie? Fury war der erste richtige Gegner? Klitschko hat alles geboxt was in den letzten 10 Jahren da war... Das Punkturteile im Boxen im höchsten Maße fragwürdig sind ist auch kein Klitschko Phänomen sondern das ist schon seit eh und je so und auch nichts was nur auf Deutschalnd zutrifft sondern überall.

Sorry, aber bis auf David Haye würde ich die anderen eher als Semi-Profiboxer bezeichnen. Haye war da schon besser. Fury war halt mal ein guter Gegner, man hat gesehen was passiert ist. Viele (nicht alle) Gegner davor waren richtige Gurken.. Ich sage nur Dereck Chisora, Manuel Charr, Mariusz Wach, Bryant Jennings und wie sie alle heißen. Sorry, aber das sind doch keine guten Boxer o_0.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten und vor dem Kampf haste das auch über Fury gesagt oder? Die Frage ist doch nicht, ob die Leute die du aufgezählt hast für Klitschko Gegner waren, sondern welche angeblich großen Schwergewichtler er denn ausgelassen hat. Er hat alles geboxt was da war. Das er vielen überlegen ist ist nicht seine Schuld. Und auch du blendest aus, dass Klitschko in den letzten Jahren nicht jünger geworden ist ... Wer hat in dem Alter von den Schwergewichtlern seine Titel verteidigt oder errrungen? Die Liste ist nicht so lang und da sieht man schon, dass man das Alter nicht vernachlässigen kann und wegen Kämpfen am Ende der Laufbahn Aussagen über die ganze Karriere treffen kann.

Nein, habe ich nicht. Klar, sicher kann man sich nicht sein, dennoch dachte ich: Gegen Fury kriegt Wladimir, auch wegen seinem Boxstil, Probleme.

Es kann schon sein das Wladimir seinen Gegnern deutlich überlegen war. Das heißt aber nicht, das Wladimir ein Überboxer war/ist. Er ist definitiv nicht schlecht, sonst hätte er nicht so viele Kämpfe gewonnen. Wladimir´s Boxstil ist einfach darauf ausgelegt gegen kleinere und/oder langsamere Gegner zu Boxen. Fury ist größer und dazu noch schnell. Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, aber sage trotzdem: Vitali hätte sich nicht so verprügeln lassen. Ich sehe Vitali nicht als den "stärkeren" aber deutlich facettenreicheren Boxer im Vergleich zu Wladimir.

Ich weiß nicht ob ein Fußballvergleich passend ist, aber: Wenn eine Mannschaft nur mit einer einzigen Taktik spielt wird es irgendwann extreme Probleme geben gegen eine Mannschaft die sozusagen die "Antitaktik" spielt bzw. mehrere Taktiken beherrscht. Sollte Klitschko diesen Boxstil im Rematch beibehalten wird auch das Rematch eine dicke Niederlage werden.

Pisaro schrieb:
Sorry, aber bis auf David Haye würde ich die anderen eher als Semi-Profiboxer bezeichnen.

Klitschko hat alles weggeboxt was es die letzten 10 Jahre im Schwergewicht so gab. Es gab keinen einzigen Gegner, den er länger gemieden hat. Und die Gegner, die er (kurz) gemieden hat, waren alle noch nicht über den Zenit. Es ging also nicht darum zu warten bis sie schlechter werden.

Eine derartige Dominanz wie von Klitschko die letzten 10 Jahre hat es im Schwergewicht noch nie gegeben. Wer das einfach so abtut mit "die Gegner waren alle schlecht" der hat einfach keinerlei Ahnung vom Boxen. Klitschko hat das Schwergewicht auf ein neues Level der Professionalität gehoben. Man mag seinen Boxstil kritisieren, sein Auftreten, was auch immer. Aber im seine Stärke abzusprechen, ist wirklich Schwachsinn. Da kann man jetzt auch 10 mal daherkommen und behaupten Tyson oder Ali hätten Klitschko zum Frühstück gegessen, das hilft da nicht (und ist äußerst zweifelhaft).

@ Pisaro
Wladimir hat über die Jahre inteligent geboxt. War nicht schön anzusehen. So hat er auch darüber hinweg täuschen können, dass ihm mitlerweile die Schlaghärte und Co. aus den Anfangsjahren fehlt. Ist ganz normal, dass er seine Stärken nutzt. Meiste Ali, Lewis, Foreman und Co. haben alle sich von dem Gegener diktieren lassen wie sie zu boxen haben? Natürlich nicht. Die waren sicher nicht immer so diszipliniert wie Wladimir, weil die Professionalisierung allgemein eine andere war bzw. jetzt ist.
Und für die meisten gab es Leute mit dennen sie Probleme hatten. Egal wie sie heißen Tyson, Ali, Holmes ... die hatten alle ihre Gegner gegen die sie verloren haben und aufgrund ihres Boxstiels größere Probleme hatten. Ali hat beispielsweise 3 mal gegen Ken Norton gekämpft. Auf dem Papier hat er zwar 2 Mal gewonnen, die Entscheidungen für Ali waren aber mehr als umstritten... Er lag ihm einfach nicht und ich denke wir müssen nicht darüber diskutieren ob Ali nun ein guter Boxer ist oder nicht. Keiner kommt auf die Idee wegen Norton Alis Fähigkeiten in Frage zu stellen. DArum ist es auch schwachsinn wegen Fury dem inzwischen 39 jährigen Klitschko für seine ganze Karriere sein Können abzuspürechen.
Und bei Klitschko kommt auch noch dazu, dass man mit 39 Jahren auch nicht mehr so leicht einen anderen Boxstil lernt um sich aucf Fury einzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist definitiv nicht schlecht, sonst hätte er nicht so viele Kämpfe gewonnen.

Um mich mal selbst zu zitieren. Ich habe nie behauptet das Wladimir gar nichts kann. Klar ist er ein guter Boxer, sonst wäre er nicht soweit gekommen! Für mich ist aber sein Boxstil ein sehr großes Problem. Vitali ist da einfach facettenreicher und kann sich auf den Gegner im Kampf einstellen/umstellen.
Das ist halt das Problem wenn du jahrelang nur einen Stil fährst.

Wer das einfach so abtut mit "die Gegner waren alle schlecht" der hat einfach keinerlei Ahnung vom Boxen.

Ich weiß nicht. Ich persönlich kenne zwei Amateurboxer, einer ist sogar mein Arbeitskollege. Klar, sind Amateure (gewesen), also nicht wirklich gut im Vergleich zu dem Profis. Aber auch die sagten mir, dass Wladimir´s Gegner bis auf ein paar Ausnahmen keine herausragenden Boxer waren was Technik, Schnelligkeit und Schlagkraft betrifft. Genauso habe ich das halt auch gesehen und werde von der Meinung nicht abrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem wenn du jahrelang nur einen Stil fährst.
Besser, wenn du eigentlich 10 Jahre nicht boxen musst, sondern deine Gegner runterdrückst und mit paar Jabs und Körpertreffern schlachtreif zerlegst.

Und wunschi - hör auf mit deiner "Alter-Mann-Theorie". Der hat in den letzten 10 Jahren - wenn überhaupt - 50% seiner Energie je Kampf verbrauchen müssen. Der Fury hat vor dem Kampf 30 kg abgenommen und die Energieleistung und dich gleichzeitig für nen Kampf gegen nen Klitschko aufzubauen - die mußte erstmal bringen.
Und Klitschko war mit Sicherheit in den Händen der besten Physios etc, die es im Boxsport und sonstwo gibt.

​Für mich nochmal auf den Punkt --> der hat gekniffen, weil er Muffe hatte, den Arsch richtig voll zu kriegen. Wenn er ihn im Rückkampf in Teilen aus dem Ring haut, nehm ich alles zurück und stelle ihn auf die Stufe mit Vitali, Holmes, ali und sonstigen richtigen Boxern.

Klitschko hat 23 mal einen WM Titel verteidigt. Selbst wenn 70% davon absolute Nieten waren, hat er immer noch mehr gute Boxer geschlagen als viele ach so tolle Superweltmeister vergangener Tage.

Ich mag W Klitschko nicht besonders und hab auch lieber Schwergewichtskämpfe vor der Ära Klitschko gesehen, aber man macht es sich viel zu einfach den Grund für die Dominanz in der Schwäche der Gegner zu suchen.
W. Klitschkos Stil beruht auf seiner körperlichen Überlegenheit und das hat er perfekt ausgenutzt. Dabei sieht der Gegner eigentlich immer sehr schlecht aus. Genau das konnte man ja jetzt an Fury sehen. Der hat eigentlich nur mit Klitschko gemacht, was dieser zuvor 10 Jahre gemacht hat. Seine Reichweitenvorteile gut genutzt und seine, für seine Größe, hervorragende Geschwindigkeit ausgespielt. Wenn man nicht deutlich schneller als Klitschko ist oder nicht über eine größere Reichweite verfügt, dann hat man eigentlich gar keine Chance gegen seinen Stil. Beides ist extrem selten. Da sieht fast jeder aus wie ein Amateur.

Hätte gerne mal gesehen was passiert, wenn jemand mit einer unfassbar guten Defense wie die eines Mike Tyson gegen Klitschko gekämpft hätte. Aber jemanden mit solchen Reaktionen und einen derartigen Gespür für den Schlag des Gegners wird man wohl lange Zeit nicht mehr finden. Mit Handschuh vor den Kopf halten ist bei geringerer Reichweite jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen gewesen.

Was einen Rückkampf angeht bin ich da pessimistisch. W. Klitschko ist denke ich zu alt um sich nochmal großartig umzustellen und ein "Krieger" wie sein Bruder ist er auch nicht. Nicht umsonst wurde ihm ja früher ein Glaskinn angedichtet. Da hat er dann vielleicht aus der Not eine Tugend gemacht und eben einen Stil entwickelt, der sicher stellt, dass er nie mehr KO geht und zufällig auch dazu geführt hat, dass die folgenden 9,5 Jahre ihm niemand gefährlich werden konnte.

Ich kann mich da eigentlich komplett wunschiwunsch und Mc-Luebke anschließen.

Und noch zu seinem Stil - er hat damit ein Jahrzent lang jeden Boxer geschlagen der sich in den Ranglisten nach oben gekämpft hatte. Da waren mehr als genug dabei von denen es vor dem Kampf seitens der notorischen Klitschko Kritiker hieß "der würde Klitschko fertig machen" - hinterher waren sie allesamt natürlich nur Fallobst.
Ich finde es daher komplett dämlich Klitschko für einen Stil zu kritisieren mit dem er alles gewonnen hat was es zu gewinnen gab und eine ganze Ära dominiert hat.

Wenn der Stil nicht gewollt ist dann muss man die Regeln und oder deren Auslegung ändern und nicht den Sportler kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Und wunschi - hör auf mit deiner "Alter-Mann-Theorie". Der hat in den letzten 10 Jahren - wenn überhaupt - 50% seiner Energie je Kampf verbrauchen müssen.

Ok, du hast also keine Ahnung von Biologie ... ein 39 jähriger hat neimals noch die Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Reaktion wie ein 30 jähriger, erst recht nicht wie ein 25 jähriger. Das hat auch nichts mit Kraft sparen zutun sondern damit, dass ab einem bestimmten Alter ein Abbauprozess stattfindet. Es sterben einfach mehr Zellen ab als vom Körper neu gebidet werden. Das setzt Angang 20 ein! Da kannste Kraft sparen wie du willst ... du kannst die Biologie nicht besiegen. Klitschko hat nur in den lezten Jahren gut drüber hinweggetäuscht, weil er durch seinen Boxstil und Körper alle auf Abstand halten konnte.
Glaubste es ist ein Zufall, dass Sportler sehr sehr selten mit Ende 30 oder gar Anfang 40 noch in der Weltspitze vertretten sind? Das hat nichts damit zutun, dass die keine Lust mehr haben sondern das ihr Körper nicht mehr die Leistungen abrufen können!

Mc_Luebke schrieb:
Was einen Rückkampf angeht bin ich da pessimistisch. W. Klitschko ist denke ich zu alt um sich nochmal großartig umzustellen und ein "Krieger" wie sein Bruder ist er auch nicht.

Ich glaube eigentlich schon dass wir den bekommen, nach dem Kampf hat Klitschko ja extra gesagt er hat den Rückkampf vertraglich festgelegt und es wird ihn geben. Wurde auch in der PK dann nochmal wiederholt glaube ich.

Dazu kommt dass beide Klitschkos sehr intelligente Boxer sind, ganz im Gegensatz zu Fury der macht mir eher den gegensätzlichen Eindruck - soll heißen ich traue es W. schon zu den Kampf bis ins letzte zu analysieren und einen Plan zu entwerfen wie es beim nächsten mal besser läuft.
Und wenn er den Rückkampf gewinnen sollte und dann als Champ abtritt dann wird man ihn rückblickend einfach ganz anders beurteilen wie wenn er jetzt aufhört.

Ich würde mich sehr auf den Kampf freuen um zu sehen was er versucht, ob er es trotz Alter nochmal schafft und es wäre der erste Klitschko Kampf seit Lennox vs Vitali wo ein Klitschko mal nicht der Favorit ist.

Glaube auch, dass es einen Rückkampf geben wird, allerdings nicht, dass es ein interessantes Spektakel wird.