Wladimir Klitschko vs. David Haye

xerox18 schrieb:
Bei heutigen Boxkämpfen will sich keiner mehr weh tun.

Da muß man einfach aggressiver ran gehn

Niemals. Klitschko hat viel geschlagen, aber nicht getroffen. Wäre er aggressiver gewesen, hätte er Haye die Möglichkeit gegeben ihn auszukontern. Er kann nicht nur auf Teufel komm raus nach vorne gehen. Das hat man in Runde 12 gesehen, wo Haye ihn Anfang der Runde gut auskontert nachdem Klitschko die Schlagzahl erhöht und da war der Kampf nochmal kurz auf Messers schneide. Klitschko hat es absolut richtig gemacht.
Hatte Klitschko 4 Runde vorne. Sicher war das Punkteurteil zu hoch, aber das ändert nichts am Ergebnis.

So sehe ich das auch. Haye hat nur drauf gewartet das Klitschko die Schlagzahl erhöht. Und das wäre für Wladimir extrem gefährlich geworden und das wusste er auch. War kein leichter Kampf für beide.

Haye hat immer wieder den Blickkontakt zum Ringrichter gesucht und dabei das ein oder andere Mal seinen Kopf gar um bis zu 90° von Klitschko abgewandt. Genau diese Momente hätte Klitschko eiskalt ausnutzen müssen und gleich mal drei bis fünf Schläge in direkter Folge bringen müssen. Kam nie.

Ich hab schon Boxkämpfe gesehen, die weitaus weniger prominent besetzt waren, wo aber beide Boxer so viel Herzblut und Einsatz in den Kampf gelegt haben, dass ich so manches Mal Angst hatte, die würden mit einem Herzinfarkt umkippen. Genau so etwas erwarte ich mir natürlich auch in einem Kampf, wo es um den Weltmeistertitel geht, und hier haben sowohl Haye als auch Klitschko ganz einfach enttäuscht.

Da muß man einfach aggressiver ran gehn

Um dann seine ganze Power/Kondition für 20 Luftwirbler zu verbraten,von denen evtl 2 treffen und das dann auch nur halbwegs?Also kaum eine Wirkung zeigen?Oder dadurch sogar einen Lucky Punch kassieren?

Aber klar,so als aussenstehender kann man leicht groß reden.
Er hätte...sollte....könnte...

Welcher Klitschko-Gegner war bisher so schnell beim ausweichen wie Haye?
Mhmm...Keiner?
Das war Wladimir bisher nicht gewohnt.

@ lufkin
Nein, das ist abhängig von der Gewichtsklasse.
So sind viele Boxer bis Mittelgewicht richtige Fighter und Tänzer.
Die meisten Schwergewichter kämpfen nur durch Masse und Schlagkraft und hängen wie schlaffe Seile sich ständig in den Armen.
Hättest dir den Sturm Vs Macklin Kampf ansehen sollen. Kommentatoren stumm schalten und den Sturm mal aus seiner gelegentlichen herauskommenden Deutschen Bunkertechnik ausblenden.
Du kannst dir auch Kickboxen antun. Ist durch Vollkontakt oftmals spannender.

Klitschko war langweilig und hat schwach gekämpft. Hätte der Haye wenigstens auch einen klaren Kampfstil, statt für seinen Vorteil auf den Boden zu fallen, hätte es den Kampf wenigstens zusätzlich etwas gelockert. Haye als kleiner Boxer hätte wirkunngsvoll mit seiner Wendigkeit viele Uppercuts schlagen können, statt cross in die Luft zu schlagen. Für zwei Weltmeister war das eine sehr schwache Leistung ohne ernsthafte Kampfsteigerung.
Was haben die trainiert?
12 Wochen lang Boxvideos vom Gegner analysieren?
Auch das abschliessende Kommentar um die Beinverletzung mit humpelnden aus der Arena schleichen ist völlig daneben. Boxsport am Tiefpunkt.

Davon mal abgsehen ist Schwergewicht weitestgehend langweilig und überbewertet.
Wenn ich mir das hier anschaue, wo selbst die Deckpanzerung durchschlagen wird, dann haben die Klitschko Brüder seit Jahren kein richtiges Fleisch vorgesetzt bekommen um sich beweisen zu können. Die oft erwähnten Schläfentreffer sind auch ein Beweis für einen schwachen Gegner. Die Deckung der Schwachstellen muss perfekt sitzen. Wer keine gute Deckung hat, muss diese Leistungsdefizite halt anders ausgleichen.

Interessant wird Adamek gegen Klitschko.

Zuletzt bearbeitet:
Haye hat ein paar gute Treffer gelandet, aber Klitschko's Treffer (wenn sie denn mal ihr Ziel gefunden haben), waren auf jeden Fall noch ne Ecke härter.

Ich fand Haye's Interview am Ende des Kampfes einfach nur lächerlich:

"Ich will jetzt nicht nach Ausreden suchen...bla bla bla...ich war nicht Fit, ich habe mir meinen Fuß im Training verstaucht, ich habe mir die Hand geprellt, mein Friseur ist gestorben, ich habe Verstopfungen etc."

Es war von Klitschko auch nicht der beste Kampf, aber er hat ihn (verdient) gewonnen, und das ist das Einzige, was zählt.

Langweiliger Kampf. Gut es gab ein paar momente wo ich aufgesprungen bin aber dann wars das auch wieder.

Habt ihr Till Schweiger mit seinem Supergrinser am Ring gesehen und sein schön glänzendes Iphone mit dem er mitfilmte?

Ach ja, hätte man ihm dieses abgenommen und ihm sattdessen Boxhandschuhe angezogen ... wär dann wohl mein highlight bei dieser Veranstaltung gewesen...

...somit gehts halt weiter mit statischem Klitschko Einheitsboxbrei... für mich wars der letzte Kampf live vorm Schirm... von nun an wird aufgezeichnet und ich kann mir dann das ganze Gehype und Werbegeplärre ersparen.

Der Kampf war ganz ok...

Gibt im Schwergewicht momentan einfach keine wirkliche Konkurrenz für die Klitschkos. Haye war aber deutlich besser als erwartet. Jedenfalls einer, der Klitschko mal etwas entgegenzusetzen hatte.

Haye war durchaus nicht chancenlos. War schon ein Stück weit eine Überraschung. Hätte vielleicht noch offensiver in den ersten Runden rangehen müssen, denn sobald Klitschko ausweichen musste, hat der kein Land gesehen.

Klitschko mit seiner typischen Kampfweise. Mit links auf DIstanz halten und hoffen, dass er Haye mit rechts doch mal erwischt.

Klitschko hat seine 1-2 Kombinationen viel zu selten benutzt, sonst hätte er durchaus durch KO gewinnen können.
Keine Ahnung was mit los war, vllt. hatte er zu viel Respekt und wollte Kraft sparen.

Haye hätte ebenfalls gewinnen können, wenn öfter angegriffen hätte und sich mehr getraut hätte als nur einmal pro Runde.
Was Schnelligkeit und Beweglichkeit angeht ist Haye den Klitschkos weit überlegen.

Man kann als Boxfan nur hoffen, dass es einen Rückkampf gibt, denn Haye kann Klitschko durchaus schlagen, wenn er ein paar Dinge verbessert.

Man muss auch sehen, dass die Klitschkos langsam aber sicher zu alt werden.
Die Zukunft im Schwergewicht heisst jedenfalls Haye und Helenius.

Zuletzt bearbeitet:
Klitschko war in den letzten paar Runden vielleicht überlegen. Dafür sah ich Haye in den ersten paar Runden als besser an, in der Mitte in etwa gleichauf. So ein klarer Sieg war es sicher nicht. Beide waren gleichstark.

Klitschkos verdammte Kampfweise nervt einfach nur noch.

Es stimmt der Kampf war meiner Meinung nach wesentlich ausgeglichener als die Ringrichter es gesehen haben. Wäre der Kampf über 15 Runden gegangen wäre Klitschko glaube ich nicht als Sieger rausgegangen. Ich hatte den Eindruck das Haye gerade in der letzten Runde ihn schon sehr nah an einem KO hatte. Haye hingegen stand eigentlich immer sehr sicher, wenn er sich nicht mal wieder auf den Boden fallen gelassen hat. Haye war endlich mal einer der gleich auf und teilweise sogar besser war.

Ich hoffe auf einen Rückkampf von Haye gegen Vitali Klitschko :)

Ich find es immer ziemlich lächerlich einen Sportler für seine Art und Weise zu kritisieren, dann würde man Ali dafür kritisieren das er Ali ist oder Tyson dafür ein Tyson zu sein.
Für solche Aussagen muss man schon ziemlich hart mit den Kopf gegen die Wand gelaufen sein.
Genau so gut könnte man Haye kritisieren, das er kämpft wie ein kleines dickes Kind auf dem Schulhof, schön mit den Armen rudern und hoffen das man jemanden trifft, aber so ist halt sein Stil.

Wen die Art und Weise stört, der muss sich die Boxkämpfe ja nicht anschauen, so einfach ist das oder ist man davor so dämlich und naiv nicht zu wissen was einen erwartet?

Ähnlich wie bei Sturm gegen Mecklin sind in meinen Augen Wirkungstreffer entscheidender und da war Klitschko vorne, zudem war Klitschko der Aggressor, das alles reicht um Runden mit einem Punkt zu gewinnen und wenn das 5 Runden lang passiert, kommen nun mal solche Wertungen zustande, manche stellen sich auch ziemlich ungeschickt an, dafür das sie sich selbst anmaßen Boxer und Boxkämpfe beurteilen zu können.

Haye fehlt einfach dieses technische von einem Klitschko und am Ende ist der Sieger im Recht, Technik schlägt Beweglichkeit, wenn der Techniker wie Klitschko (und nicht wie ein Walujew) zumindest eine ebenbürtige Beweglichkeit bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie gut denn Haye nun war....

--> in Deutschen Landen wird ein Punktesieger immer Klitschko heißen!

Klitschko war auch mMn punktemäßig vorn ... aber das deutliche Ergebnis ist nur lachhaft und unterstützt meine Behauptung von zuvor, schade :-(

Agree @ ronrebell ;)

Mir war auch klar, dass Klitschko gewinnt, wenn der Kampf über 12 Runden geht. Egal wie Haye boxt.

Was mir gerade noch einfällt, RTL hätte auf Grund dessen, das Haye den Einmarsch verzögerte, genau bei seinem Einmarsch in die Werbung gehen müssen um die ausgefallenen Werbeeinnahmen nachzuholen. Erst beim Einmarsch von Wladimir hätten die wieder Live aufschalten müssen. Das wäre eine schöne Klatsche für den ach sooo coolen Haye gewesen, der doch alle Blicke auf sich ziehen wollte.

So, hab mir nun mal die Aufzeichnung angesehen. Leider hab ich das ergebniss schon ausversehen im Radio gehört :-(
Egal. jedenfall gehen einige Kommentare hier echt daneben.

Ja, ich fand den Kampf auch ein wenig langweilig. Doch was einige hier fordern ist echt daneben. Ihr mosert rum und möchtet, dass der Kampf mehr Showeinlagen hat? Ihr findet alles zu langweilig?
Wenn ihr Showeinlagen möchtet, dann guckt euch Wrestling an und nicht boxen.
Gestern wurde in einem sportlichen Wettbewerb um die verschiedenen Weltmeisterschaften geboxed. Und da ist es vollkommen egal wer am ende wie gewinnt. Entscheident ist nur, dass man gewinnt.
Genauso wie bei der Fußball-WM. Est ist vollkommen egal wie man Weltmeister wird. Solange man am Ende gewinnt.
Und das die Klitschkos sowieso gewinnen, nur weil sie in Deutschland boxen könnte direkt von den Illuminaten verbreitet worden sein. Aber ist schon oke. Wenn man einen Kampf langweilig findet und der Lieblingsboxer verliert, dann ist es immer Schiebung und Bestechung.

Tatsache ist nun mal, dass die Klitschkos beide sehr groß sind und dazu auch Beweglich und gut trainiert. Natürlich hatten sie bis jetzt gegen jedem kleineren Gegner ein großen (wortspiel!) Vorteil gehabt. Und durch diesen Vorteil haben sie auch schon jede Menge Kämpfe gewonnen. Und natürlich waren da auch Gegner dabei, wie z.B. auch ein Haye, welche vielleicht gewonnen hätten, wäre dieser Größenunterschied nicht da gewesen. Aber mein gott, sie sind nun mal so groß. Sollen sie sich die Füße und Hände abhacken, nur damits sie keinen unfairen Großenvorteil mehr haben? So ein gschmarrie.
Was wäre den ein Valuev, wenn er 2 Köpf kleiner wäre? eben, nigs.
Es gibt große tumpe Boxer, es gibt sehr gute kleine Boxer und es gibt ne Mischung aus diesen.
Umhauen muß man sie alle um zu gewinnen. So ist das nunmal.

PS: Gott sei dank hab ich mir die Aufzeichnung angesehen. Das ganze tra-ra vor dem Kampf und vor allem die 12 Werbepause sind ja sonst nicht auszuhalten. Beim nächsten Kampf guck ich auch die Aufzeichnung an oder zeitversetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade gegen UFC 132 was am gleichen Abend ablief, war dieser Kampf....
Man hat einfach mal wieder so richtig deutlich gesehen, dass MMA das Boxen auf jeden Fall in der Zukunft ablösen wird.

Zurück
Oben