Boxen reinigen oder lackieren

alicio

Lieutenant
Ich hab folgende Boxen:

boxen.JPG

Ich hab vor die dinger entweder zureinigen damit die wieder weiß sind oder in schwarz lackieren.
Was für ein Reinigunsgzeug oder Lackierzeug braucht man damit man gute Ergebnisse erzielen kann?

Vielen Dank

Ha, gute alte Wavemaster :)

Hatte fast 10 Jahre die 160er, nun stehn sie frisch gereinigt bei meiner Schwiegermutter am PC und ich hab mir endlich mal was gegönnt ^^ nungut, genug davon.

Du kannst das Ding kinderleicht zerlegen, ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, dies zu tun. Sprich: Löse die rückseitigen Schrauben, nimm die Elektronik heraus (ist sowohl bei der verstärkten, als auch bei der passiven Box nur gesteckt, wenn ich mich recht entsinne) und dann lass dich mit ein wenig Spüli-Wasser an dem Plastik aus. Innen wie aussen :)

Meine waren auch innen stark verschmutzt, da ich das Gitter vorn entfernt hatte (sowas, genauso wie Akustikstoff, gehört einfach NICHT vor Lautsprecher!) und Schmutzpartikel, sowie Staub durch die Bassreflexöffnungen nach innen gelangt waren. Hat der Box aber keineswegs geschadet.

Von Isopropanol oder ähnlichen agressiven Reinigern möchte ich dir abraten, sonst kannst du a) ungewollt die Aufschrift entfernen und b) die Dämpfe können Materialien des Lautsprechers angreifen (z.B. die Stoffsicke).

Cya, Mäxl

Mmh lackieren könnte wohl schwierig werden da Lack oft mit agressieven Lösungsmitteln versetzt sind und die dein Kunststoff zerstören. Also Lack auf Wasserbasis verwenden.

Ich hatte auch die 160er knapp 10Jahre, also bis heute.
Die haben Nachts aber immer so komisch gebrummt von innen obwohl die Dinger aus waren.
Konnte garnicht schlafen, musste immer den Stecker ziehen was total nervt.
Und diese 1540er scheinen die letzte Version zusein, die haben 360 Watt, Hamma Geil.
Hab die über Ebay bekommen, aber bisschen verfärbt.

Darf ich fragen was für Dinger du dir gegönnt hast?
Ich kenne keine 2.0 Boxen die so gut sind wie die Wavemaster, hab schon viele getestet.

alicio schrieb:
...die haben 360 Watt, Hamma Geil.

Najaaaaaaaaa ich will dich jetzt nicht zunölen, aber 360 Watt... das bringt nichtmal das allergrößte Logitech 7.1 System auf allen 8 Kanälen ;) Aber Autoendstufen von so renomierten Marken wie Magnat, Renkforce, Jackson und Konsorten haben auch 1000 Watt (Brennleistung :evillol: ) wenn´s nur dick genug irgendwo aufgedruckt wird :)

alicio schrieb:
Darf ich fragen was für Dinger du dir gegönnt hast?
Ich kenne keine 2.0 Boxen die so gut sind wie die Wavemaster, hab schon viele getestet.

Ich gebe dir hier hingegen vollkommen recht. Als reine 2.0 Lautsprecher betrachtet empfand ich die 160er Wavemaster auch immer als sehr zufriedenstellend und trotz ihrer billigen Plastikbauweise witzigerweise tonal recht ausgewogen.

Aber an meine jetzige Spielerei (die ja auch nicht wirklich sehr high endig ist), reicht´s halt nicht ran. Ein voll-analoger Fisher CA-9060 mit zwei Yamaha NX-E100 und als kleines Schmankerl noch ein Marantz CD-Player. Ich steh auf HiFi, Musik muss ich mir sehr hochwertig reproduzieren lassen, damit ich Spaß daran habe. PC-Gedudel aus irgendwelchen Spielen hingegen ist mir da wieder relativ egal, solange es tonal ausgewogen ist. Bühne oder Auflösung sind mir da im Gegensatz zur Musik meines Marantz egal.

Cya, Mäxl

Zuerst einmal reinigen, denn das mußt du vor dem lackieren sowiso tun.
Und falls du lackieren willst, verwende vorher Kunststoff Haftgrund.

Zurück
Oben