Boxen zum Musikhören ~40 Euro

koma

Lt. Junior Grade
Ahoi ich suche Lautsprecher um meine 23m² Studentenbude zu beschallen, dazu möchte ich in etwa 40 Euro ausgeben - etwas mehr wäre auch okay aber bitte nicht über 60.

Die Lautsprecher werden primär zum Musik hören verwendet werden. Ab und an schau ich nen Film oder spiele Dota(warcraft 3 mod).
Es wäre toll wenn sie ein schlichtes Design aufweisen würden - ist aber nicht so wichtig, was zählt ist der Klang(ich weiß das wird schwer bei dem budget).

Meistens höre ich etwas lauter als Zimmerlautstärke Musik, aber wenn ich sie mal mit heim nehme auch mal etwas lauter(hier geht das nich wegen der Nachbarn).

Mobilität ist allerdings kein Kriterium.

Ich möchte sie an mein Notebook http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_main.aspx?guid=9e4235f9-9f0f-48b4-b805-e6cc756afd7b anschließen (falls das hier eine Rolle spielt).

Bisher hatte ich das Logitech x-230 ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu?
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Logitech_X_230__x724975010177.html

AW: Boxen zum Musik hören ~40 euro

Nimm lieber das Logitech Z-3e.

Das X-230 ist für den Preis TOP. Das kannst du ohne Bedenken nehmen. Für etwas unter 60 Euro könntest du sonst ein Logitech Z3 / Z4 nehmen. Damit wirst du wahrscheinlicher noch etwas lauter hören können.

Mit den Logitech X-230 machste nichts falsch. Gutes P/L.

das was hier stand war sinnlos (doppelpost)
bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:

hat nun das z-3e oder das x-230 die bessere klangqualität? lohnen sich die 18euro mehr?

wieso find ich das z3e nicht auf der logitech seite? wo ist der große unterschied zum z4 vom design mal abgesehn?

Habe das Z3 sowie Z4 noch nicht gehört. Das X- 230 haben wir zu Hause.
Geh doch mal in einen PC Laden oder Elektromarkt und höre sie dir an. Jeder hört anders.
Für deine Studentenbude wird's auf jeden Fall reichen. Haben alle genug Dampf.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Musik hören wird das Budget nichts zufriedenstellendes bieten können. Lautsprecher alleine nutzen eigentlich nichts, weil die onBoard Soundkarte auf keinen Fall ausreichend ist.

Das heißt entweder externe Soundkarte extra oder ein Soundsystem mit USB, was bei gleicher Qualität dann natürlich auch teurer ist.

@TE
falls du Interesse an einer externen Soundkarte haben solltest.
Die einzige USB Soundkarte die ich selber ausprobiert habe ist die hier.
Hat mein Sohn am Laptop. Lief mit Teufel CEM PE.

Zuletzt bearbeitet:

Wer nur 40 Euro für die Lautsprecher ausgeben will, ist auch mit dem Onboardsound mehr als bedient. Eine Soundkarte bringt dir gar nichts, außer weniger Geld im Beutel!
Lass dir hier also keinen Bären aufbinden...

Ansonsten würde ich auch eher zum Z3/Z4 tendieren. Für anspruchsvolles Hören ist in der Preisliga eh nichts zu finden.

Jirko schrieb:
Wer nur 40 Euro für die Lautsprecher ausgeben will, ist auch mit dem Onboardsound mehr als bedient. Eine Soundkarte bringt dir gar nichts, außer weniger Geld im Beutel!
Lass dir hier also keinen Bären aufbinden...

Ansonsten würde ich auch eher zum Z3/Z4 tendieren. Für anspruchsvolles Hören ist in der Preisliga eh nichts zu finden.

Das stimmt aber nicht so ganz. Man sollte nie ganz vergessen welche Ansprüche man selber stellt oder andere, ich denke das hast du bei deiner Aussage ein wenig umgangen.

Ich bin der Meinung, daß man selbst mit einer richtigen Soundkarte den Unterschied zu Onboard spürt, "egal" (in Relation) was da hinten dranhängt.

Die Auswirkung bei einem hochwertigen Soundsystem ist natürlich gravierender, aber dennoch ist sie bei günstigeren Lautsprechern gegeben.

Ein X-230 spielt sicherlich in der Einsteigerliga und kann nicht im Entferntesten mit teuren HighEnd Systemen mithalten, dennoch sind sie für dieses Preissegment hochwertig und wissen bei kleinen Räumen zu überzeugen.

Er sollte vielleicht am Onboard testen und wenn ihm die spärlichen Einstellungen zu wenig sind zu einer ordentlichen externen Soundkarte greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, imho gibt es in der Preisklasse nichts zu diskutieren. Wer an einem X-230 den Unterschied zwischen mittlerweile normal gutem Onboardsound und einer Soundkarte hört, hat einen an der Waffel, um es mal deutlich zu sagen.

Begründung: Das X-230 hat den Frequenzgang einer Achterbahn, die untere Grenzfrequenz würde ich mal bei 60 Hz sehen, nach oben siehts sicher auch düster aus, zumindest ohne Verfälschung. Der Klang ist nur bei Zimmerlautstärke einigermaßen brauchbar, aber selbst da viel zu basslastig und höhenbetont.

Onboardsound hingegen hat zumeist einen ziemlich linearen Frequenzgang und ein Rauschverhalten, das das der Billigboxen bei weitem übertrifft. Da es hier auch nur um Stereosysteme geht, hätte man auch keine Vorteile durch EAX, Upmix, Crystalizer oder was weiß ich.

Das schwächste Glied der Kette sind und bleiben die Lautsprecher. Oder andersrum: Meinst du, eine Stereoanlage an Onboardsound klingt schlechter als ein X-230 an einer X-Fi? Glaubst du, ein VW Lupo mit Breitreifen fährt schneller als ein Porsche mit Standardbereifung?

Ab einer gewissen Grenze ist eine Soundkarte sinnvoll. Die ist in diesem Fall aber so weit entfernt, dass man hier nichtmal mit persönlichem Geschmack argumentieren kann. Es limitieren die Lautsprecher - punkt.

Einzig, aber wirklich einzig dann, wenn er einen totalen Schrottchip in seinem Notebook hat, kann er Alternativen suchen. Das würde man aber sehr schnell merken. Von vornherein würde ich aber nie empfehlen, eine Soundkarte für mehr oder weniger viel Geld mitzukaufen. Nicht bei einem so engen Preislimit, das dann auch noch zusätzlich für nichts beschnitten wird.

Recht hat Jirko. Investier das Geld lieber in eine vernünftige Soundanlage. Am besten wäre es wohl, du sparst noch etwas (~100€), da gäbe es dann das Z-2300, das dürfte doch recht gut sein.

Jirko schrieb:
Das schwächste Glied der Kette sind und bleiben die Lautsprecher. Oder andersrum: Meinst du, eine Stereoanlage an Onboardsound klingt schlechter als ein X-230 an einer X-Fi? Glaubst du, ein VW Lupo mit Breitreifen fährt schneller als ein Porsche mit Standardbereifung?

Dem widerspreche ich nicht, da hast du vollkommen Recht.

Ich selber habe, gezwungenermaßen, ein X-230 im Einsatz um meine Nachbarn zu schonen, die müssen sonst schon immer meine DVD Sessions an meiner richtigen Anlage ertragen. ;)

Doch ich bin der Meinung, daß ich schon allein durch den Equalizer meiner Xonar da mehr aus den X-230 rauskitzeln kann. Aus eigenen Hörtests habe ich gemerkt, daß die Dinger zu tiefen- und höhenbetont sind. Gute Lautsprecher fangen ja quasi erst bei erstklassiger Mittenwiedergabe an. ;)

Das kann man mit dem Equalizer an der Soundkarte kompensieren. Onboard bietet dieses Feature ja eher selten.

Aber da gebe ich mich auch keinen falschen Vorstellungen hin, eigentlich müßte ich an die wirklich gute Xonar ein Edifier oder Vergleichbares dranhängen, da wäre der Soundkarte ein Gefallen getan.

Schlußendlich entscheidet es der Hörer, die einen hören sogar einen Unterschied zwischen CD und astreiner VBR MP3, die anderen glauben an den Sinn hochwertiger Kabel :rolleyes: und die anderen geben sich mit einem X-230 an Onboard zufrieden.

Demnach bleibt der Lupo im Stadtverkehr und der Porsche auf der Autobahn. Ich denke du weißt auf was ich hinauswill. ;)

Jirko schrieb:
Wer an einem X-230 den Unterschied zwischen mittlerweile normal gutem Onboardsound und einer Soundkarte hört, hat einen an der Waffel, um es mal deutlich zu sagen.

Wer am anfang vom Thread die Information bekommt welcher OnBoard Sound da drin steckt und dann eine solche Aussage macht hat sicher das Recht zu sagen, wer einen an der Waffel hat.

mich würde interessieren welches system jirko denn nujn empfiehlt?

Meine Empfehlungsreihenfolge wäre (preislich aufsteigend):

- x-230
- I-Trigue 3220
- Edifier C2

Zum Logitech Modell muss man nicht viel sagen, bei 30 Euro kann man nicht meckern, das P/L-Verhältnis ist sehr gut. Da du auch Dota zockst, macht ein Subwoofer schon was aus.

Das Creative Modell ist ein ziemlicher Geheimtipp, da es die Lücke zwischen den 30 Euro und den >80ern (Logitech Z-10 sehr zu empfehlen) schließt. Verantwortlich dafür sollen die Satelliten sein, welche einen etwas größeren Tiefgang aufweisen durch das etwas anders gestaltete Bass-Reflexrohr. Ich habs selber nicht vergleichen können, aber in den Foren, Geizhalsreviews (Post 2 von Oben war fleißig^^) und in einigen Reviews hat man das wohl beobachtet. Daher solls relativ harmonisch klingen.

Vom Edifier C2 hat man bisher auch nicht viel gehört, einige Reviews loben es ziemlich hoch. Edifier nimmt günstiges Baumaterial und sorgt für große Salliten, womit sie trotz günstigem Preis doch einiges reißen. Ich kanns nur begrüßen, hab das Set aber ebenso nicht gehört und beziehe mich hier nur auf Vergleichsaussagen von Usern und Reviews.

@ Real_Tsunami

Supi, dann sind wir doch weitgehend einer Meinung. Eine Soundkarte profitiert natürlich von etwaigen zusätzlichen Features. Ich bin kein Freund von Equalizern, aber ich habe auch kein X-230, was das vielleicht notwendig machen würde.

Es ging mir einzig darum, zu sagen, dass über den Kauf einer Soundkarte nicht vor dem Kauf des Soundsystems nachgedacht werden soll. Es ist immer richtig, bei etwaiger Unzufriedenheit über weitere Investitionen nachzudenken. Im Vornherein ist das aber eine Geisterjagd, weil man sich den Geschmäckern anderer beugt, obwohl es doch auf das eigene Hörempfinden ankommt.

@ GrambleX

Was willst du mir sagen? Das Samsung-Notebook verfügt laut Specs über den ALC262-VC2-GR von Realtek. Dessen Specs sagen mir, dass die verbauten Komponenten einen Rauschabstand von mindestens 90 dB bei einem linearen Frequenzband von 16 bis 19.2000 Hz (-3db an den Rändern des Frequenzbandes) schaffen sollen. Ich kann das aus der Entfernung schlecht nachmessen, sollte das aber auch nur ansatzweise hinkommen, ist das weit mehr, als die günstigen Systeme realisieren können.

Also? Völlig normaler, zumeist mehr als ausreichender Onboardsound.

@ koma

Nunja, in dem Preislimit gibt's das, was dir Holylight aufzählt. Ich würde an deiner Stelle in den Media Markt gehen und mir alles zu Wahl stehende anhören. Man kann in den Hallen dort zwar nicht wirklich gut vergleichen, aber was dir dort negativ auffällt, wird zuhause auch nicht besser.

Ansonsten stimmt es schon, das X-230 ist zu dem Preis sicher nicht verkehrt.

Auch ein Onboardsound hat normalerweise eine EQ Funktion, zumindest die weit verbreiteten Realtek-Lösungen. Hebe ich die Mitten an, kommt auch aus einem X-230 nix mittiges raus, sie können es einfach nicht. Man kann den nervigen Bass abdrehen und die spitzen Höhen etwas abflachen, aber mehr ist auch nicht drin.

Und bevor es losgeht:
Ich habe hier gerade zwangsweise ein geliehenes X-230 am Rechner stehen, da mein neues LS-System noch auf sich warten lässt und ich das "alte" aus Mitleid an meine Mom abgegeben habe. Die hat eine wirklich schlimme Ohrenplage am Rechner gehabt, dagegen ist das X-230 HiFi. ;)
Egal was ich da mit dem EQ mache, es klingt nur marginal besser.

@Jirko:
Die Angaben werden weitgehend stimmen. Es ist mittlerweise sehr günstig einen Soundchip zu bauen, der diese simple Aufgabe hinbekommt. Und selbst wenn nicht ganz: Bei der Berg- und Talfahrt eines Z-X oder X-230 würde auch eine Abweichung um 10% nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Also: Brav auf Jirko hören und lieber ein anständiges Soundsystem als eine extra Karte kaufen. Auch die beste Software kann aus einem Krüppel mit Membranen keinen vollen Klang (damit meine ich alle Bereiche, nicht nur Höhen und Tiefen) rausholen. Die Teile sind vor allem schon meistens so gesounded, dass man mit dem EQ das Chaos nur noch verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst SpeedLink Boxen von Saturn damals gekauft für 40€. Das war vor 2 Jahren und die laufen immer noch ohne Probleme :D
Also kannst du mal bei Saturn oder so nach schauen. Die haben dort oft günstige Lautsprecher.

Zurück
Oben