PC-Boxen bis 40 Euro

Ich würde auch nie einen Polo kaufen.

Also grundsätzlich würde ich, auch bei den vom TE genannten (niedrigen) Anforderungen und der Preisvorstellung, kein 2.0 Sys wählen. Es sei denn, der zusätzliche Kabelsalat eines 2.1 stellt ein Problem dar. In dieser Preiskategorie sind 2.0 Systeme meist einfach "kastrierte" 2.1 Systeme, bei denen der Subwoofer entfernt, der Preis aber frech beibehalten wurde.

Ein (PC Desktop) 2.0 mit seinen (sehr) kleinen "LS-chen" ist mit der Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums einfach völlig überfordert, selbst bei bei geringer/mäßiger Lautstärke. Entweder ist jeglicher Bass schlicht weg oder das Ding übersteuert und verzerrt gnadenlos.

2.1 ist selbst ja eigentlich nur ein Kompromiß, der preiswerten Ersatz für ein "anständiges" 2-Wege-Hifi-System mit entsprechendem Volumen und Sinuswattleistung darstellen soll.
Darunter sollte man nicht gehen, man vereimert sich selbst.

Zweiter Punkt: Empfehlungen, die ausschließlich auf "klingt gut/mies" basieren, könnt und solltet ihr vergessen ! Das Terrain ist einfach vieeel zu subjektiv, um sowas ernst zu nehmen. Über Frequenzspektren, Rauschabstände, Schalldruck oder Verarbeitung, etc. kann man selbstverständlich reden aber diese reinen "Klangempfehlungen" sind für die Tonne. Ich weiß, dass das auch in vielen (möchtegernprofessionellen) Tests, selbst von Hifizeitschriften gemacht wird. Aber auch da will man sich (m.E.) mit blumigem Gequatsche um die Anschaffung teuren Messequipments und jegliche objektivierbaren Aussagen herumdrücken.

Fazit (immer das gleiche): In nen Laden rennen und sich das Zeug anhören ODER aber: Die Preisleiter hocharbeiten. (Anfänger) 2.1 gibts schon für <20€ (Link): Schwächliches Plastik, dafür feste Kabelverbindungen, kein Mäusekino, kein Edelholz und kein "Name". Dafür aber 2.1 mit tatsächlich vorhandenem Bass und (halbwegs) neutraler Gesamtwiedergabe. So höre ich das jedenfalls. Ganz klar: Auch wieder so ne subjektive "Klangempfehlung" ABER: Die 17€ tun nicht (so arg) weh und wer statt eigener (Hör)erfahrung lieber doch auf nicht verifizierbare Meinungen setzt, setzt wenigstens nicht so viel Geld aufs Spiel und ggf. in den Sand.

Aehm, so ganz mag ich dem Posting aber nun nicht zustimmen.

Messwerte sagen erst mal gar nichts aus. Denn letztendlich - und das hast Du ja auch geschrieben - bestimmt der eigene Geschmack beziehungsweise das eigene Ohr ob man mit einem Lautsprecher(-system) zufrieden ist oder nicht.

Messwerte können bestenfalls bei einer Vorauswahl helfen. Aber hierzu muss man auch erst einmal wissen, was einem gefällt. Steht man lieber auf eine möglichst Natur-getreue Wiedergabe, muss der Frequenzgang somit möglichst linear sein, oder mag man doch lieber die "gesoundeten" Lautsprecher, die den Kickbass ordentlich erhöhen und die Höhen noch höher erklingen lassen!?

Insofern sind jegliche Empfehlungen Mumpitz, weil der geneigte Käufer erst einmal selbst hören sollte.

Aber: Deswegen sind Klangbeschreibungen (!) kein Unding, denn - wenn sie richtig geschrieben sind - ermöglicht es dem Käufer in etwa nach zu vollziehen, was ihn erwarten wird, und er kann so diese Box zumindest schon einmal vorab ausschließen bzw. in die nähere Auswahl mit auf nehmen.

Zurück
Oben