Boxkühler oder Thermalright XP90

Pacer2

Cadet 4th Year
Moin Leute,

morgen kommt mein neuer Opti 180... :D

Jetzt die Frage, ist der Boxed-Kühler gut, oder lohnt es sich auf jeden Fall meinen 1,5 Jahre alten Thermalright XP90 draufzupacken? Hätte dazu auch noch die beiliegende Spritze mit Wärmeleitpaste. Kann ich die überhaupt noch verwenden? (geöffnet im März 2006) oder ist das Zeuch zu alt obwohl sie die ganze Zeit verschlossen war? (Ich glaube mich zu erinnern das dies Silikon-WLP war)

Gruß Pacer2

Zuletzt bearbeitet:
Also, aujedenfall den XP980 drauf, deine Ohren werden es dir danken. Denke, der sollte die Abwärme schaffen. Und WLP: wird wohl noch tun, hab auch hinundiweder welche rumfliegen, die ich dann nehm, und die hat bisher jedesmal funktioniert. Um 100% sicher zu gehn, hättest du sie nach dem schließen Kühl lagern müssen ;)

So, gesagt getan...

Neuer CPU is drin mit XP90, im IDLE 30-33°C laut everest.
ABER: Bei Volllast gehen die Kerntemps CPU1&2 auf bis zu 62°C hoch!
Allerdings bleibt die Gesamtcpu-temp bei 52°C.

Warum sind die kerntemps so hoch aber die gesamttemp 10°C weniger?

Wenn ich an den Kühler/Heatpipes fasse, ist alles nichmal lauwarm.
Irgendwie kommt mir das komisch vor!?

hat jmd eine Idee was da los is?

Keiner eine Idee? vielleicht packts der XP90 ja doch net, aber mich wundert es das der kühler kaum warm wird. wenns das ding doch net packt, dann müsst doch alles heiß sein oder?

Hi!
Liegt der Kühler satt auf? Genug Anpressdruck vorhanden? WLP richtig dosiert und verteilt? Ich denke auch, wenn der Kühler nicht stark genug wäre, müsste er mehr als nur lauwarm sein.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
62° Core ist in Ordung, die CPU-Temp wird im IHS gemessen, daher logischerweise kühler als die Kerne.
Was für nen Lüfter hast du auf dem XP90? Ich hatte den auch mal ...

cYa

Also was mir bedenken macht, ist dass man häufig liest das die max temps bei nur 65°C liegen dürfen.
Der Lüfter ist nen 90er Papst. Ja der Kühler ist ordnungsgemäß aufgesetzt und hat auch leichten Druck.
Das einzigste was ich nochmal prüfen kann ist der WLP. Das wird dann aber auch erst nä. Woche.
:-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben