Boykott von Firmen, die Stellen abbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cab.by

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.590
Edit: Da leider niemand den Beitrag bis zum Ende durchliest, hier ganz am Anfang und fettgedruckt:
Vielleicht auch als Anreiz, dass wenn wieder eine Unternehmen Stellen abbaut und jemand sagt, dass wir jetzt die Unternehmen boykottieren sollten, man ihm zeigen kann, was er alles boykottieren müsste.

Deshalb ist die Liste auch ein wenig aus Ironie oder eher Sarkasmus.



Vorerst: Da die meisten Suchergebnisse über Stellenabbau in diesem Bereich erstellt worden, hoffe ich, dass ich hier richtig bin ;)


Ich wurde zu diesem Thema aufgrund der Nokianews, in der es, wer hätte es gedacht, natürlich um Stellenabbau (speziell in Deutschland) geht.

Nun kamen Aufrufe, dass man deshalb keine Nokiaprodukte mehr kaufen sollte.
Natürlich bin ich der Meinung, dass Stellenabbau und Werksschließungen keine gute Sache sind, aber:
Wenn wir jede Unternehmen boykottieren würden, die Stellen auf der Welt, in Europa oder eben in Deutschland abbaut (nur was unterscheidet die jeweiligen Orte? "Weil das keine Deutschen sind, ist es mir egal?" naja, darum soll es hier nicht gehen), frage ich mich, ob wir überhaupt noch Produkte einkaufen können.

Und aus diesem Grund würde ich gerne eine Liste, natürlich mit eurer Hilfe, anfertigen, in der Firmen, die Stellen (wieviele / wo) abbauen, stehen.
Vielleicht auch als Anreiz, dass wenn wieder eine Unternehmen stellen abbaut und jemand sagt, dass wir jetzt die Unternehmen boykottieren sollten, man ihm zeigen kann, was er alles boykottieren müsste.

Deshalb ist die Liste auch ein wenig aus Ironie oder eher Sarkasmus.

Ich fang nun einmal an mit allen News, die bei Computerbase gepostet wurden.


Welt
Oracle & Peoplesoft - 5.000 Stellen
Intel - 10.500 Stellen

Europa
IBM - 2300 Arbeiter + 1600 Zeitarbeiter + vorher bereits 500 Stellen -> 5.400 Stellen

Deutschland
Philips - Insg. 1250 Stellen
Telekom - Recht viele News, aus dem Jahre 2004
HP - Insgesamt 14.500 - Davon 3.000 in D/FR/UK



Nebst den Computerbase-News verlasse ich mich für folgende Auflistung (Stellenabbau von ausschließlich Deutscher) auf folgende Seite:
http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html
Bertelsmann - 50
BMW - 8.000
Airbus - 2.800
Tchibo - 1.000
Infineon - 600
DHL - 240 (Oschatz)
Bayer - geschätzte 1.500
Nokia-Siemens-Networks - 2.990
Deutsche Post - geschätzte 36.000 + 32.000
E.on - 1.800
O² - Geschätzte 1.250
Ericsson - 1.000
Quelle - 750
Wal Mart - 1.200 (Durch Übernahme der Metrogruppe -> meidet Saturn, MediaMarkt und Co.)
Toshiba - 250
AXA - 5.940


Diskussion, Nachträge, Verbesserungen sind sehr gern gesehen ;)
Auf dass die Liste ewig wird.


(Aus Firma wurde Unternehmen. Nur Topic kann ich nicht ändern ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig. durch den boykott gibts noch mehr stellenabbau. die kette führt dann bei boykott-fanatikern zum boygasmus.

abgesehen davon, dass das relativ unsinnig ist, solange das nicht global passiert, hat jede (!) größere firma einen stellenabbau hinter oder vor sich, egal ob AMD oder Vodafone (mit "z" fiel mir gerade nichts ein ;)). da bist du aber ganz schön lange am boykottieren.

eine lösung wäre: tu es "öff öff" gleich. der ist von nichts mehr abhängig und kauft nichts mehr von allen möglichen firmen.

und was ist mit den firmen, die stellen abbauen _müssen_ um überleben zu können? wer will sich denn da als richter aufspielen? wer kennt denn _alle_ zusammenhänge?

werdet mal erwachsen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst also alle unternehmen boykottieren die jemals stellen abgebaut haben, was soll das bringen?
willst du sie zum umdenken bewegen oder gehts nur um die statistik?
ich finde es reine zeitverschwendung...
na dann viel glück... ;)
 
Zumal die Gründe meist an den Ländern liegen, und nicht an den Firmen. Ich denke jeder weiss das der Standort Deutschland inzwischen immer uninteressanter wird für Firmen. Erst müssen die Firmen absolut überzogene Steuern zahlen, und dann streiken die Mitarbeiter weils sie die Stunde am besten gleich 30,-€ netto haben möchten. (leicht übertrieben)
 
Willst du Produkte von Firmen, die Leute einstellen dann besonders unterstützen?
Denn was solche Meldungen immer übersehen, die Leute wurden vorher ja auch mal eingestellt. Und neben den Kündigungen werden auch weiterhin Leute eingestellt, weil ein Unternehmen ja auf Mitarbeiter angewiesen ist.
Die Einstellungen werden zwar nicht in so spekakulären Zahlen stattfinden wie die Kündigungen, aber über einen bestimmten Zeitraum relativiert sich das doch meist. Eine Berufsgruppe wird entlassen, eine andere einegstellt.
 
dann machen die firmen noch mehr verluste und es gibt noch mehr stellenabbau hurra :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (rs-fehler)
die kette führt dann bei boykott-fanatikern zum boygasmus.

Hört sich schwul an :X.

@Topic: Hast auch geguckt, ob die Stellen von jetzt auf gleich abgebaut werden oder sozialverträglich durch Nichtwiederbesetzung von normal wegfallenden Stellen (Alter, Krankheit, ...)?
 
machen wir lieber eine Liste von den Firmen die Leute einstellen.
macht genau soviel sinn :rolleyes:

wenn ne Firma Hunderte oder Tausende Neue Leute einstellt Interessiert das kein Schwein
aber sobald mal welche abgebaut werden meckern alle
 
Nein

dadurch wird kein unternehmen aufhören stellen zu streichen, wahrscheinlich eher das gegenteil.
 
Vielleicht auch als Anreiz, dass wenn wieder eine Firma stellen abbaut und jemand sagt, dass wir jetzt die Firma boykottieren sollten, man ihm zeigen kann, was er alles boykottieren müsste.

Deshalb ist die Liste auch ein wenig aus Ironie oder eher Sarkasmus.
Hat diesen Teil jemand gelesen?

@ cab.by
Schöne Idee ;)
 
Leider nicht.

Sie lesen den Titel und kommentieren -.-

Danke Flo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich noch nicht hinter den angeblich tieferen Sinn dieses Thread gestoßen. Was bringt dir denn eine solche Liste? Rufst du damit zur Bürgerwehr auf? Willst du Aufklärung betreiben? Anstatt Fakten wiederzugeben wäre es doch viel interessanter warum all diese Firmen so viele Stellen streichen und wie sich das auf das Wirtschaftssystem und die allgemeine Stimmung eines Landes auswirken kann...
 
Der Text stand da dennoch von Anfang an drin (den Flo89 zitiert hat), sonst hätte Flo89 den nicht 18:30 zitieren können ;)

Nun steht er aber ganz dick oben, damit ihn auch die lesefaulen sehen.
Wer jedoch ein Thema kommentiert, sollte sich alles durchlesen Oo



Edit:

Also der Sinn des Threads:

Aufgrund von Aufrufen zum Boykott von Unternehmen, weil sie Stellen streichen, soll diese Liste zeigen, dass soetwas nicht durchziehbar ist, da jedes Unternehmen, mit dem wir im Alltag zu tun haben, Stellen abbaut, egal wie und wo und in welchen Ausmaßen.
Und deshalb sollte man auf jeden "boykottiert <Hier Unternehmenname einsetzen>"-Kommentar beispielsweise mit dieser Liste antworten "Na dann boykottier die doch gleich noch mit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. *ab sofort nicht mehr telefoniert*



Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute wirklich nicht lesen (oder nur überfliegen), aber trotzdem posten.. Ich meine, dass man sich nicht alle Beiträge durchliest, ist bei langen Topics durchaus vertretbar. Aber den Eröffnungspost sollte man sich schon einverleiben, bevor man postet.. xD
 
Kann mal jemand aufzählen wieviele Firmen wieviele Leute in den letzten Jahren zusätzlich eingestellt haben?
Bei uns in Österreich haben wir um gute 100.000 Arbeitslose weniger als vor 2 Jahren, so ungefähr.
Wäre auf BRD umgelegt 1.000.000 weniger Arbeitslose, die ja irgendwer eingestellt haben muß.

Hat nicht auch VW/Audi 6.000 Stellen abgebaut, oder 14.000? Oder kommt das erst?

Meine Firma(wo ich arbeite...nicht MEINE) hat vergangenes Jahr 150 Leute aufgenommen!
Und an uns als Zusammenbauer hängen zig Zulieferer die ebenfalls mind. 100 Leute unseretwegen eingestellt haben.

Die Post hat bei uns auch einige 1000 Stellen abgebaut, aber die fangen postwendend bei DHL/Hermes/usw. an.
Jaja, die liebe EU die das Postmonopol gekippt hat...
 
Aber was hat Bayer beispielsweise mit BMW zu tun? Und warum sollte man ein Unternehmen boykottieren und folglich gleich das andere in Mitleidenschaft ziehen? Ich seh dahinter absolut keinen Sinn. Hast du eine Ahnung warum diese Firmen so viele Stellen abbauen? - Scheinbar nicht.

Klar hängen viele Firmen "zusammen". Das ist aber vielmehr eine Zweckgemeinschaft, weil sich einfach bestimmte Leistungen passend ergänzen. Aber ob da die Liste weiterhilft ist fraglich.
 
... ich kapituliere.


Edit:
Letzter Versuch:

ich sage nicht, dass man boykottieren sollte. Diese Liste ist (Zitat erster Post) "aus Ironie oder eher Sarkasmus" entstanden.
Wenn Leute schreiben "Lass uns Siemens boykottieren", dann haut man ihm entgegen "Dann boykottier doch gleich Intel, Infineon, HP, IBM, ........."

Meistens ist den Leuten in den jeweiligen Threads egal, warum Stellen gestrichen werden, dass man entweder mehr für ein Produkt zahlen muss oder das Produkt so günstig wie möglich haben will, DANN muss man aber auch "Gewinnmaximierung" akzeptieren.
Hier geht es aber nicht um die Gründe, hier geht es auch nicht darum, dass Firmen Leute einstellen.

Dies ist eine plumpe Ansammlung von Unternehmen, die innerhalb des letzten Jahres (CBase news sind noch ein wenig älter) Plätze gestrichen haben, teilweise echt nicht wenig.


Hier ist eher der Platz für Diskussionen über die Sinnfreiheit von "BOYKOTTIERT DIE"-Posts in den News.
Also noch einmal erklär ich diesen Thread nicht, wenn manche den Sinn nicht verstehen, sollten sie einen Schulkurs "Ironie, Sarkasmus und Co" belegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben