BQ Straight Power E9 oder E9?

Hupfdole

Ensign
größerer lüfter (135 statt 120mm, dadurch kann man eine langsamere drehzahl annehmen -> leiser), 80plus gold statt silber, sowie 5 statt 3 jahre garantie.

Auf der Website des Lablers findet sich doch eine Option zum Produktvergleich ;).

das e9 hat etwas mehr leistug, eine höhere effizienz und nen größeren lüfter, aber ich bezweifle dass du so viel leistung brauchst, falls es für dein system sein soll reicht ganz locker das 580er, wenn du nicht viel übertaktest auch das 480er...

OK danke.
Dann werd ich mir wohl das E9 holen :D
Kann ich jetzt iwie den Thread schließen oder kann das nur der Moderator oder Admin?
Danke

Noch dazu das E9 ist das erste NT das von Be Quiet aus 5 Jahre Garantie hat statt wie sonst immer 3 Jahre ;)

Kann ich jetzt iwie den Thread schließen oder kann das nur der Moderator oder Admin?
Danke

Können nur die Mods. Du kannst das ⚠️ nutzen um den Thread zu melden und reinschreiben, dass das Thema erledigt ist.

@dedavid95:
Von nem 500W auf ein 560W Netzteil umzusteigen hat aus meiner Sicht relativ wenig Sinn da noch Geld auszugeben und 480W...da bräuchte ich ja gar kein neues :D

Das System müsste eig. in meiner Signatur sein :D
Wenn man das nicht sieht, dann bitte sagen! Danke

CPU: AMD Phenom II 965-BE
GraKa: AMD Radeon HD 6970 von Sapphire----> da steht halt bei der GraKa dabei dass man min. n 550W Netzteil braucht
MB: MSI 870-g45
RAM: 2x4 GB Corsair XMS3
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W
HDD: 2x1 TB Samsung (2 Verschiedene Modelle, kp wie die jetzt heissen :D)

UND was ich halt noch blöd find ist, dass das aktuelle NT kein Kabel management hat.
Was das andere wiederum hätte.
Und bei mir kommt es vermährt zu Bluescreens, die erst mit dieser GraKa gekommen sind, was aber nicht an Überhitzung der GraKa liegen kann, ergo liegt es wahrscheinlich am NT, da es zu wenig Power hat.

Oder brauch ich doch kein neues? Ich richte mich da schon gern an die Empfehlungen von dem Hersteller :)
Aber wenn ich bedenke, dass meine Mutter ihr MM PC ne 5970 mit 500W betreibt, dann brauch dann wahrscheinlich doch keins oder?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Herstellerangaben darfst du nicht zuviel geben. Eine Wattangabe sagt ja nichts über die Güte eines NTs aus. Aber ein billiges 550W NT schafft eben keine 550W und somit ist der Hersteller relativ sicher, dass es mit den meisten NTs laufen sollte.

Prinzipiell ist ein gutes 500W NT für jede Single CPU/Single GPU Lösung ausreichend.

Allerdings schaffen die älteren Straight Power Modelle auch nicht die gelabelte Leistung, daher wäre interessant zu wissen, welches NT es genau ist (E7, E6, ...)?

E7
Hat 80+ Bronze
In diesem Fall ist es dann wahrscheinlich besser n neues zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@Held213
Bei einer Grafikkarte sind auch noch die Ampere entscheidend. Er hat auf den 12V Schienen kombiniert 36A, könnte also bei einer AMD HD 6970 auch in Anbetracht der mittelmässigen Qualität der E7-Serie durchaus knapp werden.

Würde also wahrscheinlich das BQ Straight Power E9 580 CM nehmen, dort hast du dann 47A auf den 12V Schienen.

@Hupfdole
Wenn ein NT unter Last zu schwach ist, gibts normalerweise kein Bluescreen, sondern der PC wird dann einfach ausschalten oder neustarten. War bei mir auch so als ich noch ein altes Netzteil hatte.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann würde ich dann aber die 680 W nehmen,denn das kostet auch net sooo viel mehr und hat dann ordentlich reserve:D

@Held213
Hast natürlich Recht :D

@Hupfdole
Beim 680W hast du dann aber klar ein Problem der Ineffizienz im Idle-Betrieb. Würd mir das nochmal überlegen.

Liegen nicht weit auseinander (vll. sind es ja auch die Falschen Daten, hab nur das gefunden)

1. 580W
2. 680W

Anhänge

• 580W.JPG
    580W.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 175
  • 680W.JPG
    680W.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben