BQT E5 450 Watt Netzteil und ASRock z68 Pro 3 Board

Belgariad

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

ich habe -für mich ein großes- Problem. Mein Netztteil am Rechner (Antec New TP 550) macht plötzlich Greäusche als wenn ein Standventilator neben einem steht. Ist erst 1 1/2 Jahre alt, schicke es zum Händler zurück.

Jetzt habe ich noch ein älteres Netzteil BQT E5-450 Watt und der Rechner läuft kurz an, fährt nicht hoch und geht dann nach 5 sec. aus. Habe so nacheinander alles abgeklemmt, so dass nur noch die SSD angeschlossen war. Kein Unterschied feststellbar. Das Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3, 4 GB Arbeitsspeicher und Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX CPU.

Das Be Quiet Netzteil funktioniert, habe es in einem älteren Rechner eingebaut, der läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Belgariad
 
Belgariad schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nope.

Denn dazu bräuchtest du ein anderes, funktionierendes Netzteil. Bei dir sind wohl sowohl das TP-550 als auch das E5 hinüber. Insbesondere beim E5 ist das nicht verwunderlich, die haben (leider) einen generell schlechten Ruf...
Ergo: Kauf dir 2 Neue Netzteile. 450W sind aber mehr als ausreichend, da könntest z.B. ein 450W E9 oder so Super Flower Golden Green nehmen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Was mich aber ein wenig irritiert, das E5 macht keine Probleme in einem älteren Rechner. Da hatte ich damals eine ATI Radeon x1950 GT eingebaut und brauchte ein stärkeres Netzteil. Hat nie Probleme gemacht. Läuft auch gerade.

Nochmals, vielen Dank. Werd mal sehen was der Händler sagt, habe das TP-550 heute zurückgeschickt.

VG

Belgariad
 
Zuletzt bearbeitet:
Belgariad schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Was mich aber ein wenig irritiert, das E5 macht keine Probleme in einem älteren Rechner.
Das kann einfach daran liegen, dass das andere System das Netzteil weitaus weniger stark beansprucht (=weniter Leistungsaufnahme beim Start bzw von der +5VSB Leitung). Das kann dann der Grund sein, warum das nicht geht.

Ich hatte hier auch mal ein kaputtes E5. Das lief auch manchmal, wenn ich keine Grafikkarte im Rechner hatte. Allerdings hat auch die LED Anzeige von dem Board, was ich hatte, stark geflackert, was auf eine nicht ganz schöne Spannung hindeutete...
 
Zurück
Oben