Bqt e7-cm 480w

Journeym@n

Commander
Hallo liebe Gemeinde :)

Hab seit dieser Woche das oben genannte NT. Damit bin ich soweit ziemlich zufrieden. Lautstärkemäßig ist es um einiges besser als mein etwas älteres NT (s. Signatur) - es ist kaum hörbar. Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich ein neues NT wollte. Hätten die P7 Dark Power Modelle einen USC Lüfter und etwas bessere Effizienz, so wäre mein neues NT bestimmt aus dieser Serie gewesen (P7 450W). Außerdem besitzen diese NTs bis zu 4 Lüfteranschlüsse, E7-CM dagegen leider nur 2. Dennoch war mir die Lautstärke des NT-Lüfters wichtiger. :)

Was den Stromverbrauch angeht, so ist E7-CM auch in dieser Disziplin besser:

E7 480W
Stand-by ca. 0,5W (mit MoBo ca. 2,6W)
Idle ca. 80-85W
Everest Ultimate Edition Systemstabilitätstest (100% CPU Last) ca. 117W

P6 430W
Stand-by ca. 1,1W (mit MoBo ca. 3,1W)
Idle ca. 90-100W
Everest Ultimate Edition Systemstabilitätstest (100% CPU Last) ca. 126W

Jetzt zu meinem „Problem“. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das etwas mit dem neuen NT zutun hat.

Als ich vor einigen Tagen die Steckerleiste, an der mein Rechner angeschlossen ist, einschalten wollte, sprang die Sicherung (B10) raus. Testweise habe ich dann die Leiste noch einige Male ein-/ausgeschaltet – keine Probleme. Als ich die Leiste etwas später anmachte, sprang die Sicherung wieder raus. Sicherung an, noch einige Male getestet – keine Probleme.

An der Steckdose hängt noch eine andere Steckerleiste, an der z. B. mein Notebook angeschlossen ist. Einmal sprang die Sicherung auch hier raus. Es kann auch nur Zufall sein.

Komisch ist nur, dass ich davor nur sehr selten solche Aussetzer an dieser Steckdose hatte. Die Steckdosen in der Küche haben eine B16 Sicherung. Ich testete das NT auch dort – aber keine Aussetzer.

Meine Vermutung ist, dass das E7 480W die Ursache dafür ist. Woran genau kann das liegen? Hat es eine hohe Anlaufspannung? Hat jemand von euch solche Erfahrungen mit BQT Netzteilen gemacht?

An sich ein sehr gutes NT, aber auf solche Aussetzer kann ich gerne verzichten... :grr:

Danke schon mal für euer Feedback.
:schaf:

Da gabs letztens schon 1 oder 2 Leute mit dem gleichen Problem Sicherung. Weiss aber nicht mehr genau ob es sich da auch um BeQuiet NT gehandelt hat.

btw: Ein P6 in der Effizienz zu schlagen ist nicht wirklich schwer ;)

Danke schon mal für die Antwort ;)

FSS schrieb:
btw: Ein P6 in der Effizienz zu schlagen ist nicht wirklich schwer ;)

Ich merkte letztens schon, dass du ein ziemlicher P6 Gegner bist :D

Zurück zum Thema: Ich hoffe auf eure Hilfe :D

dann baue das alte ein um zu sehen ob es am NT liegt.

sonst könnte das NT in Ordnung sein, aber irgendwas an deinem Sicherungskasten nicht.

Das alte NT ist jetzt drin - also bis jetzt war da nichts. Allerdings auch das neue NT testete ich heute an dieser Steckerleiste (ist nicht am Rechner dran). Auch hier gab es bis jetzt keine Probs.

Mein Vater (ein Elektriker :D) hat die Steckdose gestern angeschaut. Er meinte, da waren die Leitungen irgendwie locker, und da fehlte die Schutzleitung! "Solche Elektroinstallateure sollte man hinrichten!", sagte er erbost.. :mad:

Es ist also möglich, dass in der genannten Steckdose wegen Wackelkontakt Kurzschlüsse ausgelöst waren, dementsprechend sprang die Sicherung raus.. :mad:

Im Laufe des Tages werde ich die Steckdose mit dem neuen NT (mit und ohne PC) testen. Ich hoffe, es liegt nicht daran :rolleyes:

Zurück
Oben